Anzeige

Individualist: Mini Clubman mit sechs Türen

Serienmäßig verfügt der Clubman unter anderem über elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine Klimaanlage, einen Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung, ein Radio einschließlich AUX-In-Anschluss und USB-Schnittstelle sowie eine Bluetooth-Telefon-Freisprecheinrichtung. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
  • Serienmäßig verfügt der Clubman unter anderem über elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine Klimaanlage, einen Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung, ein Radio einschließlich AUX-In-Anschluss und USB-Schnittstelle sowie eine Bluetooth-Telefon-Freisprecheinrichtung. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
  • hochgeladen von Uwe Müller

(ampnet) - Mit der neuen Generation des Clubman will Mini das Kompakt-Segment erobern, natürlich auf Premium-Niveau. Mit seinem Plus an Platz und auch Komfort stellt der Clubman seine Alltags- und Langstreckentauglichkeit angemessen unter Beweis und zeigt, dass auch der größte Mini der Unternehmensgeschichte ein Mini sein kann.


Die vier Türen an den Seiten werden durch zwei Türen am Heck ergänzt, die den Kofferraum freigeben. Gegenüber dem Vorgängermodell sind die Abmessungen gewachsen: mit einer Länge von 4,25 Meter (+27cm), einer Breite von 1,80 Meter (+9cm) und einer Höhe von 1,44 Meter. Der Radstand beträgt 2,67 Meter (+10cm). Die Länge der Dachlinie und des Radstands wird durch Flächenverläufe und modellierte Kanten unterstrichen; die runden, von Chromeinfassungen umgebenen Scheinwerfer, die hexagonale Kontur des Kühlergrills und der gewölbte Powerdome der Motorhaube geben dem Clubman das Gesicht der Mini-Familie.

Neben dem One Clubman und dem Cooper Clubman, die von Dreizylinder-Ottomotoren mit 75 kW / 102 PS beziehungsweise 100 kW / 136 PS angetrieben werden, ist der Cooper S Clubman mit Vierzylinder-Ottomotor und 141 kW / 192 PS am Start. Im One D Clubman erzeugt ein Drei-Zylinder-Dieselmotor eine Leistung von 85 kW / 116 PS. Außerdem absolvieren zwei Vier-Zylinder-Dieselantriebe mit 110 kW / 150 PS im Cooper D Clubman und 140 kW / 190 PS im Cooper SD Clubman ihre Premiere.

Für die Kraftübertragung steht ein Acht-Gang-Steptronic-Getriebe zur Verfügung (optional für den Cooper S Clubman, den Cooper SD Clubman und den Cooper D Clubman). Für alle weiteren Modelle ist optional ein Sechs-Gang-Steptronic Getriebe verfügbar.

Mini Cooper S Clubman – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,25 x 1,80 x 1,44
Motor/Hubraum: Reihen-Vierzylinder / 1.998 cm3
Wendekreis: 11,3 Meter
Leistung: 141 kW / 192 PS bei 5.000 U/Min
Max. Drehmoment: 300 Nm
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,8 Liter Super
CO2-Emissionen: 134 g/km
Energieeffizienzklasse: B
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
Null auf 100 km/h: 7,1 Sekunden
Leergewicht / Zuladung: 1.465 kg / 530 kg
Kofferraumvolumen: 360 – 1.250 Liter

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.