Subaru Impreza 2.0i: kompakter Allrounder

Der Subaru Impreza ist wegen seines permanenten Allradantriebs durchaus eine interessante Alternative im Kompaktsegment. Foto: Auto-Medienportal.Net

(ampnet/mue) - Bereits die Basisversion des neuen Subaru Impreza 2.0i verfügt über permanenten Vierradantrieb, eine Klimaautomatik und beheizbare Vordersitze.


Nachdem der Diesel aus dem Programm verschwunden ist, wird dem 84 kW / 114 PS starken 1,6-Liter-Motor nun ein 2,0-Liter-Aggregat mit 110 kW / 150 PS zur Seite gestellt. Der Motor verhilft dem Impreza zu deutlich besseren Fahrleistungen; gegen Aufpreis gibt es auch die stufenlose Automatik Lineartronic, die für sehr hohen Schaltkomfort sorgt. Der Motor spricht willig und spontan an, die Lenkung hat so gut wie kein Spiel in der Mittellage und arbeitet erfreulich direkt. Dazu kommt ein ausgezeichneter Federungskomfort – selbst Schwellen zur Tempodrosselung meistert der Impreza souverän. Die Sitze bieten ordentlichen Seitenhalt und passen gut zu dem neuen Anspruch des 150-PS-Impreza, der als Sechs-Gang-Schalter über eine halbe Sekunde schneller aus dem Stand auf Tempo 100 ist. Dafür ist der mit dem stufenlosen CVT-Getriebe ausgerüstete Impreza auf dem Papier 0,4 Liter sparsamer je 100 Kilometer. Das Interieur ist aufgeräumt, die Oberflächen sind weitestgehend weich unterschäumt und die Rundinstrumente nett anzusehen. Zum Modelljahr 2016 gibt es außerdem eine neue Audioanlage. Weiterer Pluspunkt: Auch im Fond sind Mitfahrer mit ausreichend Beinfreiheit und ordentlicher Beinauflage gut aufgehoben.

Insgesamt steht der Impreza mittlerweile sehr stark im Schatten des auffälligeren XV – dabei leiht sich der flotte Crossover nicht nur dessen Plattform, sondern auch die Karosserie. Diese fällt nur ein wenig breiter aus und liegt zehn Zentimeter höher als beim Impreza.


Subaru Impreza 2.0i CVT – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,42 x 1,74 x 1,47
Motor: Boxer-Vierzylinder, 1.995 ccm
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 6.200 U/min
Max. Drehmoment: 196 Nm bei 4.200 U/min
ECE-Normverbrauch: 6,5 Liter
CO2-Emissionen: 149 g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: C
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
Null auf 100 km/h: 11,1 Sek.
Leergewicht / Zuladung: 1.365 kg / 555 kg
Max. Anhängelast: 1.200 kg
Wendekreis: 11,4 m
Bereifung: 205/55 R16
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.