Google

Beiträge zum Thema Google

Panorama
Google will mit dem neuen Sprachmodell Gemini den Konkurrenten OpenAI übertreffen.  | Foto: Google/dpa

KI-Anwendungen
Sprachmodell Gemini: So will Google die Konkurrenz abhängen

MOUNTAIN VIEW (dpa) - Im Wettlauf bei Künstlicher Intelligenz will sich Google mit dem neuen Sprachmodell Gemini an die Spitze setzen. Das KI-System soll nicht nur mit dem Sprachmodell GPT4 des Konkurrenten OpenAI mithalten, sondern es auch übertreffen. Google-Chef Sundar Pichai sagte zur Ankündigung von Gemini, dass der Wandel, den man gerade mit der KI erlebe, der «tiefgreifendste in unserem Leben sein wird, weitaus größer als die Umstellung auf das Mobiltelefon oder auf das Internet davor»....

  • Nürnberg
  • 06.12.23
Panorama
Der Internet-Riese Google eröffnet sein erstes eigenes Cloud-Rechenzentrum in Deutschland.  | Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Konzern investiert 1 Milliarde Euro
Google eröffnet Cloud-Rechenzentrum in Deutschland

HANAU (dpa) - Der Google-Konzern Alphabet hat sich in Deutschland viel vorgenommen. Rund eine Milliarde Euro investiert der Internet-Riese in seine Cloud-Infrastruktur in der Bundesrepublik. Ein wichtiger Meilenstein wurde jetzt mit der Eröffnung eines eigenen Rechenzentrums in Hanau nahe Frankfurt erreicht. Zu dem Masterplan gehört auch die Einrichtung einer neuen Cloud-Region im Raum Berlin-Brandenburg. Die Anlage, die in der Nähe des Flughafens BER entstehen soll, wird Google allerdings...

  • Nürnberg
  • 06.10.23
Panorama
Der Google-Chatbot Bard soll falsche Fakten in den Antworten des KI-Systems erkennen können.  | Foto: Arne Dedert/dpa

Nutzer sollen sich mit Bard verbinden
Next Generation: Google hat jetzt Bard - den KI-Faktenchecker

MOUNTAIN VIEW (dpa) - Der Chatbot Bard von Google wird künftig die Anwender dabei unterstützen, falsche Fakten in den Antworten des KI-Systems zu erkennen. Antworten des Dialogsystems Bard können mit einem Klick auf eine Schaltfläche mit dem bunten Google-Logo überprüft werden, kündigte Google-Manager Jack Krawczyk in Mountain View an. Die Teile der Antwort, bei denen sich Bard seiner Sache sehr sicher ist, werden dann grün markiert. Die Passagen, bei denen Bard auch Informationen im Internet...

  • Nürnberg
  • 19.09.23
Panorama
Symbolfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Fragen und Antworten
EU nimmt Facebook & Co. an die Leine

BRÜSSEL (dpa/mue) - Wird es nun ungemütlich für die Tech-Giganten in der EU? Facebook, Google und viele andere müssen nach einem neuen Gesetz künftig schärfer gegen illegale Inhalte im Netz vorgehen, sonst drohen ihnen saftige Geldbußen. Das Gesetz ist ab sofort rechtlich durchsetzbar. Worum geht es überhaupt? Die EU verabschiedete vergangenes Jahr ein Gesetz über digitale Dienste. Es soll sicherstellen, dass Plattformen und Suchmaschinen illegale Inhalte auf ihren Seiten schneller entfernen...

  • Nürnberg
  • 25.08.23
Panorama
Die Seite der Suchmaschine von Google: Der Google-Konzern Alphabet will Stellen streichen.  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nächster Tech-Riese wackelt
Google-Mutterkonzern streicht 12.000 Stellen

MOUNTAIN VIEW  (dpa) - Als nächstes Schwergewicht der Tech-Branche streicht der Google-Mutterkonzern Alphabet tausende Arbeitsplätze. Weltweit sollen rund 12.000 Jobs wegfallen, wie Firmenchef Sundar Pichai in einer am Freitag veröffentlichten E-Mail an die Mitarbeiter schrieb. Das entspricht rund sechs Prozent der Belegschaft. Erst diese Woche hatte Microsoft die Streichung von 10.000 Stellen angekündigt. Davor gab Amazon den Abbau von 18.000 Jobs bekannt und der Facebook-Konzern Meta kappte...

  • Nürnberg
  • 20.01.23
Ratgeber
Foto: Google

Google, Facebook, Amazon und Co.
Online-Vortrag: Die Macht der teuflischen Fünf

REGION (pm/nf) -  Millionen Apps und Webseiten gibt es im Internet, in dem sich weltweit Milliarden Menschen bewegen. Die Daten dieser gigantischen digitalen Welt landen jedoch meist bei wenigen großen Unternehmen: Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft. Diese „Teuflischen Fünf“ dominieren unter anderem den Markt der Suchmaschinen, der PC-Betriebssysteme, der App-Stores, des Onlinehandels, der Onlinewerbung und der sozialen Netzwerke. Eine Ballung von Daten ist eine Ballung von Macht....

  • Nürnberg
  • 04.11.22
Lokales
Bei der WebWeek 2017 gab es rund 100 Events und Aktionen zu erleben. | Foto: Jens Liebenberg/SELLWERK
7 Bilder

Digitalbranche in der Frankenmetropole präsentierte 100 Events

NÜRNBERG - Eine Woche standen Nürnberg, Fürth und Erlangen ganz im Zeichen der Nürnberg Web Week, die einen erneuten Wachstumsrekord verzeichnete: „Dieses Mal gab es rund 100 Events und Aktionen“, berichtet Ingo Di Bella, Organisator der Nürnberg Web Week. „Das Interesse der Besucher war riesengroß, viele Veranstalter haben uns davon berichtet, dass sie kaum Platz hatten für all die Besucher“. Diese Erfahrung bestätigt auch Elke Weigelt, Verkaufsleiterin bei SELLWERK, und verantwortlich für den...

  • Nürnberg
  • 19.05.17
Ratgeber
Elke Weigelt, Verkaufsleiterin bei SELLWERK, freut sich auf viele Anmeldungen. | Foto: © SELLWERK

Am 25. Januar 2017: Digitale Marketing-Trends für den Mittelstand aus erster Hand

NÜRNBERG (pm/vs) - Wie kleine und mittelständische Unternehmen mit Online-Marketing neue Kunden gewinnen und ihren Umsatz steigern können, erfahren sie am 25. Januar 2017 bei SELLWERK in Nürnberg-Thon. Elke Weigelt, Verkaufsleiterin bei SELLWERK, weiß genau, was ihre Kunden bewegt: „Viele kleine und mittelständische Unternehmen wissen, dass sie online und in den sozialen Netzwerker aktiver auftreten müssen. Dadurch könnten sie neue Kunden gewinnen oder bestehende Kunden genau dort abholen, wo...

  • Nürnberg
  • 13.01.17
Panorama

Freut sich auf viele Anmeldungen: Elke Weigelt, Verkaufsleiterin bei SELLWERK. | Foto: SELLWERK

Google und facebook live vor Ort erleben: Digitale Marketing-Trends für den Mittelstand

NÜRNBERG - Elke Weigelt, Verkaufsleiterin bei SELLWERK, weiß genau, was ihre Kunden bewegt: „Viele kleine und mittelständische Unternehmen wissen, dass sie online und in den sozialen Netzwerker aktiver auftreten müssen. Dadurch könnten sie neue Kunden gewinnen oder bestehende Kunden genau dort abholen, wo sie sich auch sonst gerne über Leistungen und Produkte informieren – nämlich auf dem Smartphone, in sozialen Netzwerken oder am PC.“ Aber wie genau macht man das? Was ist effektiv, und wie...

  • Nürnberg
  • 14.06.16
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