Legenden von Golem in St. Georg

Wann? 13.11.2015 19:30 Uhr

Wo? St. Georg, Hauptstraße, 90607 Rückersdorf DE
Rückersdorf: St. Georg | Rückersdorf (li) Am Freitag, den 13. November 2015, 19.30 Uhr, lädt die Reihe Musik in Scheune und Kapelle in die evangelische St. Georgskirche ein:

Legenden vom Golem

Der Golem, erschaffen aus Lehm, wurde von Gemüt und Geist belebt, hatte aber keine Seele, so heißt es...

Untrennbar verbunden mit der Kaiserstadt Prag, in der Rudolf II von Habsburg residierte, und mit den Geschichten über den sagenhaften Rabbi Löw, dessen Grab noch heute auf dem berühmten Prager Friedhof zu finden ist, sind die Legenden um die Erschaffung des Golem und seine Aufgaben in der jüdischen Gemeinde der Stadt. Gustav Meyrink, Chajim Bloch, Isaac Bashevis Singer und der rasende Reporter Egon Erwin Kisch haben über ihn geschrieben und viele Erzählungen ranken sich um seine mythische Gestalt und die seines Schöpfers.

Barbara Schofer, Rezitation und Gesang, und Stefan Hippe, Akkordeon, laden ein zu einem Abend mit Geschichten aus dem alten Prag, verwoben mit jüdischer Klezmermusik, hebräischen Weisen und jiddischen Liedern von Mordechai Gebirtig.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.