Musikalische Olympiade der Schlossgeister

Schwaig bei Nürnberg: Schloss | Schwaig (li) Die Leiterin des Schlossgeister Kammerorchesters Schwaig, Lore Benker, und Moderatorin Petra Auerochs haben sich mit dem diesjährigen Konzert für Kinder und Erwachsene im Schwaiger Schloss wieder ein musikalisches Highlight ausgedacht: Musikalisches Olympia "höher - schneller - weiter".

Auf die eigens von Lore Benker komponierte Fanfare folgte der 2. Satz aus dem Kaiserquartett Joseph Haydns, als deutsche Nationalhymne natürlich bei jeder Olympiade dabei. Petra Auerochs fand zusammen mit den Kindern heraus, was der Begriff "Variationen" bedeutet und dann konnte das Publikum in vier Variationen heraushören, welches Instrument die Melodie spielt. Es waren die 2. Geige, Cello Bratschen, Flöten und 1. Geige. Ein Erfolgserlebnis für die Kinder, dass sie es gut gehört hatten. Darin liegt auch zugleich eine Besonderheit der Konzerte von Lore Benker und ihrem Orchester, musikalisches Grundwissen wird spielerisch leicht weitergegeben.

Natürlich wollte auch der Schlossgeist wieder eine tragende Rolle spielen und Petra Auerochs konnte ihm versichern, dass es keine Olympiade ohne Maskottchen gäbe und dass er ideal geeignet sei für alle, die hoch hinauswollen.

Der Cancan von Jacques Offenbach repräsentierte das Motto "schnell, schneller, am schnellsten" und Lore Benker hatte dazu ein Mitsinglied vorbereitet: "Hurrah! höher, schneller, weiter, stimmt uns froh und heiter. Bei den Spielen höher springen, als die Andern. Ja! Höher, schneller, weiter, stimmt uns froh und heiter bei den Spielen von Olympia!"

Johann Sebastian Bachs "Air" stand dann für den Weitsprung. Der 3. Satz aus Bachs 3. Brandenburgischem Konzert, Rossinis Tarantella und Carvalhos Coisinha Do Pai - Samba aus Brasilien - rundeten das Programm ab.

Wer das Konzert verpasst hat, hat noch eine Gelegenheit: Am Samstag, 8. Mai 2016, Lukasgemeinde, Eichenstraße 9, Fürth-Fürberg, 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind für die Arbeit der Schloßgeister bestimmt. Weitere Informationen unter www.schlossgeister-schwaig.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.