offline

Gunter Kaufmann

903
Startpunkt ist: Nürnberger Land
903 Punkte | registriert seit 13.08.2015
Beiträge: 110 Schnappschüsse: 24 Kommentare: 33
Folgt: 10 Gefolgt von: 4
Gunter Kaufmann ist Hobbykünstler, Aquarellmaler, Porträtzeichner, Kalligraph, Dozent und leitet an den Volkshochschulen in Röthenbach und in Lauf den Unterricht. In Nürnberg habe ich die Meisterprüfung als Offsetdrucker abgelegt. Ich besuchte die Akademie für das graphische Gewerbe in München und erhielt das Diplom der Akademie, Höhere Technische Lehranstalt. Meine Biografie finden Sie unter http://gunterkaufmann1.de/html/biografie.html
10 Bilder

Tischkarten oder Namenskarten, wunderbar geschrieben. 1

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | vor 2 Tagen

Hallo, Ihr Lieben! Nicht schon wieder der Kaufmann. Ich will Euch nur zeigen, wie hübsch handschriftliche Namenskarten aussehen können. Man kann sie als Schmuck auf seinen Schreibtisch stellen, oder zu Haus auf das Rauchtischlein. Herzliche Grüße, Gunter Übrigens, der neue Kurs an der VHS in Lauf mit dem Titel "Kalligrafie, die Kunst des schönen Schreibens" beginnt am Mittwoch, 04. Oktober 2017. Bitte, sichere Deinen...

12 Bilder

Vernissage der Jahresausstellung ,,vertraut"

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | vor 2 Tagen

Hilpoltstein: Residenz Hilpoltstein | Am Freitag, 28.7.2017, um 19 Uhr ist Vernissage der Jahresausstellung "vertraut" in der Residenz Hilpoltstein. Die Ausstellung dauert von 28.7. bis 17.9 2017. Zunächst berichte ich von meinen drei ausgestellten "Wiesen"-Werken mit dem Thema: Dürer wird "wieder entdeckt", und er lässt herzlich grüßen, Euer Gunter Kaufmann. Die Kunst in der Natur. Was uns heute normal erscheint, war vor 500 Jahren etwas ganz Besonderes....

7 Bilder

Dies und das in der wunderschönen Kalligrafie

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 15.07.2017

Liebe Freunde, das „Schöne Schreiben" ist nicht nur an die hehre Kalligraphie geknüpft, sondern lässt sich auch in der eigenen Handschrift entdecken und weiterentwickeln. Beide fußen sie ja auch auf historischen Formen und Quellen - sie gehen nur jede ihre eigenen Wege. Ziel dieses Kurses ist es, in der ganz alltäglichen und jeweils persönlichen Handschrift den eigenen Duktus und das in ihr angelegte Formenrepertoire zu...

1 Bild

Einige meiner Freunde in Calligraphy verewigt 1

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 11.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Klaus Hacker, Glückwunsch zum Geburtstag

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 10.07.2017

Schnappschuss

21 Bilder

Die schöne Handschrift, die jedermann/frau gefällt

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 03.07.2017

Ich schreibe Tischkarten für alle Anlässe zum Selbstkostenpreis. Hier sind schon einmal ein paar Entwürfe aus den ersten Übungen. Die Hilfslinien entfallen natürlich. Können Sie Ihren geschriebenen Namen zufällig hier wiederfinden? Dann schreiben Sie mir bitte Ihren Kommentar. Danke! Das ist auch Inhalt unseres nächsten VHS-Seminar´s in Lauf, Unteres Pegnitztal. Wenn Ihnen das gefällt, dann melden Sie sich bitte an....

1 Bild

Schöne Handschrift üben

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 02.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Kinder, wie sie glücklicher nicht sein können. Aquarell von Gunter Kaufmann

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 30.06.2017

Schnappschuss

8 Bilder

Die Englische Schreibschrift – auch genannt Anglaise oder Copperplate

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 26.06.2017

Schreibbeispiele und Übungen zu Entwürfen für die neuen Tischkarten für das Dozententreffen. Gunter Kaufmann

8 Bilder

Kalligrafie macht Spaß!

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 24.06.2017

Lauf: VHS Unteres Pegnitztal | Wieder ein paar Schreibübungen zum Herzeigen. Ich habe mir zwei neue Federhalter mit schrägem Flansch geleistet, waren aber nicht teuer. Wenn Du wissen willst, wo ich die gekauft habe, dann melde Dich bei mir unverbindlich. Danke! Übrigens, am 4. Oktober 2017 beginnt wieder mein Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene - Die Kunst des schönen Schreibens, Copperplate, in der VHS Lauf an der Pegnitz, Unteres...

18 Bilder

Ich habe wieder ein paar Bilder vorzuführen!

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 19.06.2017

Beachte bitte die Bildunterschriften. Die sagen jetzt mal mehr über den Hintergrund aus. Vielen Dank! Herzliche Grüße und schöne Sommerzeit, Euer Gunter Kaufmann

13 Bilder

Information für Kalligrafen und solche die es werden wollen.

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 15.06.2017

Wie schon seit geraumer Zeit, zeige ich auch hier wieder Übungsblätter aus meine Kalligrafie-Schule in Lauf. Der neue Kurs beginnt voraussichtlich am Mittwoch, 4. Oktober 2017. Ich bitte um rechtzeitige Anmeldung. Herzliche Grüße, Gunter Kaufmann Die an- und abschwellenden Linien der englischen Schreibschrift, die Anglaise, setzen ein regelrechtes Einüben voraus. Und das wollen wir in unserem neuen Kurs machen.

16 Bilder

Gunter Kaufmann stellt seine Bilder im Rathaus Schwaig aus.

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 12.06.2017

Großer Andrang bei der Vernissage. Die Ausstellung ist noch bis Anfang September 2017 zu besichtigen. Was sagt die Presse dazu? Und hier ist noch eine weitere Pressemeldung. Anschließend im September geht dann die Ausstellung nach Lauf, zur Praxis von Dr. med. Wolfgang Langlouis - am Krankenhaus. Gunter Kaufmann

2 Bilder

Kaufmann ist ein Jünger Dürer´s

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 28.05.2017

Kaufmann ist verzückt von Albrecht Dürer. Hier sind zwei Bilder gemalt mit Aquarellfarben von Daniel Smith, auf Fabriano Papier 300 gqm, kalt gepresst. Format 23x30,5 cm, Gunter Kaufmann. Das zweite Aquarell ist noch nicht vollendet.

11 Bilder

Oblique Pen Holder, nur für Kalligraphen und Interessierte

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 28.05.2017

Hallo, liebe Freunde der schönen Handschrift! Wenn du wieder einmal einen schrägen Federhalter suchst, der auch bezahlbar ist. Hier habe ich einen sehr schönen Kontakt gefunden. Gleichzeitig zeige ich Dir wieder ein paar meiner frühen Übungen in den Morgenstunden bei Dämmerlicht. Viel Spaß daran, oder wirf sie weg, in den Papierkorb. Jedenfalls wird es immer besser, wie bei dem Violinvirtuosen, der auch täglich...