Alt-Oberasbach präsentiert sich als lebendiges Dorf

Kreativ und bunt präsentierte sich Alt-Oberasbach der Jury. Foto: oh

Sieger beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

FÜRTH-LAND - Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ Dorfwettbewerb 2013-2016 hat dieses Jahr neu begonnen. Im Entscheid auf Kreisebene hatte der Oberasbacher Ortsteil Alt-Oberasbach die Nase vorn und vertritt damit im kommenden Jahr die Farben des Landkreises beim Bezirksentscheid.


Der von den Gemeinden, Gemeindeteilen und Dörfern ausgetragene Wettstreit hat sich in den letzten Jahren verändert. Es ist kein reiner Schönheitswettbewerb mehr, sondern eher ein modernes Instrument für zukunftsorientierte und nachhaltige Gemeindeplanung und -politik. Ein Ziel des Wettbewerbs war es, den Bewohnern vor Augen zu führen, wie lebens- und liebenswert ihr Dorf ist und wie sehr es sich lohnt, zusammen am eigenen Lebensraum zu arbeiten.


Besonders beeindruckte die Dorfgemeinschaft und das rege Vereinsleben des Ortsteils Alt-Oberasbach. Davon konnte sich die Jury bei der Vorführung der Jugendwehr Oberasbach überzeugen, außerdem  konnte den Kärwaboum Oberasbach beim Binden des Kranzes für den Kärwabaum über die Schultern geschaut werden. Der Posaunenchor Oberasbach unterhielt bei Kaffee und Kuchen und der Bund Naturschutz stellte sich und seine Arbeit vor, ebenso der Heimatverein Oberasbach. Im Rahmen eines Runsdganges durch den Ortsteil konnte sich die hochkarätige Jury ein Bild von der Grüngestaltung, der wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Entwicklung sowie dem sozialen und kulturellen Leben verschaffen. Diese genannten Punkte zählten zu den Bewertungskriterien.


Der Wettbewerb durchläuft einen dreijährigen Zyklus auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Auslober ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Hinter Alt-Oberasbach belegte Ammerndorf Rang zwei, Obermichelbach wurde Dritter vor dem Ortsteil Raindorf der Gemeinde Veitsbronn.





Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.