Dorffest im Jubiläumsjahr: 950 Jahre Steinfeld

Dorffest im Jubiläumsjahr 2015 in Steinfeld. (Foto: Nicole Fuchsbauer)
Die Bildergalerie vom Festtag

OBERFRANKEN (nf) - Ein etwas schöneres Wetter hätten sich die Steinfelder und ihre Gäste zum großen Fest ,,950 Jahre Steinfeld" gewünscht. Doch das Programm war so vielfältig und interessant, dass der Besucherstrom trotzdem zahlreich war.

Für das offene Dorf (Autoverkehr wurde gesperrt) hat man sich einiges einfallen lassen. An 40 Stationen konnte man das Dorfleben früher und heute erleben. Ein Pendelverkehr mit der Kutsche brachte Interessierte zur Kreuzkapelle mit der Gelegenheit zur Besichtigung. Im Dorf begeisterte der Auftritt der ,,Historischen Feuerwehr" mit einem Löscheinsatz wie anno dazumal. Einzelhandel, Kleintierzuchtverein und Landwirte stellten sich und ihre Arbeit vor. Auch wie ein Harvester im Wald eingesetzt wird, war zu erfahren. Besucher konnten u.a. den Holzschnitzer, den Korbmacher beobachten oder beim Schafescheren dabei sein. Imker, Hufschmied, Jäger boten Informationen. Oldtimerausstellung, leckeres Essen, Live Musik, Ausstellungen und viele weitere Aktionen rundeten den Festtag ab.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr:
6. bis 9. November: Patronatsfest (Kirchweih)
28. November: Bilder aus der Geschichte von Steinfeld, 19.30 Uhr, Saal der Gastwirtschaft Schrauder.
31. Dezember: Abschlussfeier mit Musik und Glühwein.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.