Die Schwabacher Kantorei - PASSIONSORATORIUM "DER TOD JESU"

Wann? 13.03.2016 17:00 Uhr

Wo? Stadtkirche , Martin-Luther-Platz, 91126 Schwabach DE
Schwabach: Stadtkirche | Am Sonntag, 13. März 2016 wird die Schwabacher Kantorei unter der Leitung von KMD Klaus Peschik das Passionsoratorium „Der Tod Jesu“ von Carl Heinrich Graun um 17.00 Uhr in der Evang.-Luth. Stadtkirche zur Aufführung bringen.

Corinna Schreiter, Sopran, Mezzosopran
Erwin Feith, Tenor
Andreas Czerney, Bass
Ansbacher Kammerorchester
Schwabacher Kantorei
Leitung: Klaus Peschik

Wer sich mit der evangelischen Passionsvertonung nach Johann Sebastian Bach beschäftigt, wird unweigerlich auf ein Werk treffen, das wie kein anderes seiner Gattung noch bis weit in das 19. Jahrhundert hinein ein fester Bestandteil der musikalischen Praxis war: die 1754/55 entstandene „Cantate“ Der Tod Jesu.

Graun, dessen Musik heute wieder vermehrt Aufführungen erlebt, zählte neben Johann Adolf Hasse und Georg Philipp Telemann zu den bekanntesten und renommiertesten deutschen Komponisten seiner Zeit, und dies weit über seinen langjährigen Wirkungsort Berlin hinaus, wo er von 1740 bis zu seinem Tod am Hof Friedrichs II. als Kapellmeister und Komponist, mit der Opera seria als Hauptschaffensgebiet, tätig war.

Eintritt: 18 / 14 / 12 Euro.


www.schwabacherkantorei.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.