Trauer um Altbürgermeister Hermann Stamm

Mit Hermann Stamm verliert die Stadt Schwabach eine Persönlichkeit erster Güte. (Foto: oh)

SCHWABACH (pm/vs) - Der langjährige Stadtrat und frühere Bürgermeister Hermann Stamm ist plötzlich und unerwartet im Alter von 73 Jahren verstorben.

Oberbürgermeister Matthias Thürauf würdigte den Verstorbenen als herausragende Persönlichkeit der Stadtgesellschaft. „Wir sind tief traurig und werden die Lebensleistung von Hermann Stamm als engagierter Pädagoge und führender Kommunalpolitiker nicht vergessen.“
Hermann Stamm gehörte dem Schwabacher Stadtrat ununterbrochen seit 1984 an. Von 1990 bis 2002 war er Dritter Bürgermeister der Stadt. Mit dem Ausscheiden aus dem Amt des Bürgermeisters verlieh ihm der Stadtrat Schwabach die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“.
Hermann Stamm erhielt für seine Verdienste zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem im Jahr 2000 mit der Goldenen Bürgermedaille die zweithöchste Auszeichnung der Stadt Schwabach. Im Juli 2008 erhielt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Von 1976 bis 2005 war Hermann Stamm Rektor der staatlichen Realschule Schwabach. Insbesondere engagierte er sich bei der Einführung der sechsstufigen Realschule, bei der die Schwabacher Realschule Modellschule war. 2005 erhielt er den Bayerischen Staatspreis für Unterricht und Kultus.
Zu erwähnen ist sein Kampf gegen rechtsradikale Tendenzen in Schwabach. Das Amt des Stadtratspflegers für Ausländerangelegenheiten übte er von 1990 bis 1996 aus.
Berufsbezogen hatte Hermann Stamm das Pflegeramt für die Grund- und Teilhauptschulen von 2002 bis 2008 inne. Seit Beginn der aktuellen Stadtratsperiode war er Pfleger für Grund-, Haupt- und Förderschulen. Hervorzuheben sind auch seine Verdienste als Aufsichtsrat der Stadtkrankenhaus Schwabach gGmbH.
1 Kommentar
Victor Schlampp aus Schwabach | 24.01.2014 | 13:59   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.