Bürgermeister Nürnberg

Beiträge zum Thema Bürgermeister Nürnberg

Lokales
Gunter Seifert war 34 Jahre lang mit seinem mobilen Brezenwagen am Nürnberger Hauptmarkt  für das Unternehmen Brezen Kolb tätig. Nun geht der 88-Jährige, der in ganz Nürnberg als der „Brezen-Mann“ bekannt ist, in den Ruhestand und wurde von den Geschäftsführern Jessica und Peter Kolb sowie dem 2. Bürgermeister Christian Vogel feierlich verabschiedet. | Foto: Holger Krömer (roeschke&roeschke)
2 Bilder

Der bekannteste Brezen-Verkäufer am Nürnberger Hauptmarkt geht nach 34 Jahren in den Ruhestand

NÜRNBERG (pm/nf) - Seit 1984 ist Gunter Seifert mit seinem mobilen Brezenwagen jeden Tag im Einsatz und versorgt die Nürnberger bei Wind und Wetter zuverlässig mit Brezen von Brezen Kolb. Nun geht die Ära des beliebten „Brezen-Manns“ zu Ende: Mit 88 Jahren wurde er kürzlich von den Geschäftsführern Jessica und Peter Kolb sowie weiteren Gästen an seinem „Stammplatz“ am Nürnberger Hauptmarkt verabschiedet. Ob langjähriger Stammkunde oder Tourist – in den letzten drei Jahrzehnten machte Gunter...

  • Nürnberg
  • 19.12.18
Lokales
Beim symbolischen Spatenstich (v.l.) Jürgen Haasler, Dr. Thomas Wunsch, Christian Vogel und Claudia Gremer. | Foto: © Victor Schlampp

Spatenstich ist erfolgt: Direkt vom Ostausgang in die Nürnberger Südstadt

NÜRNBERG (vs) - Es sind nur 23 Meter, aber die haben es in sich: Heute fand auf der Rückseite des Nürnberger Hauptbahnhofs der symbolische Spatenstich für den geplanten Osttunnel statt. Wenn alles planmäßig verläuft, haben Bahnreisende und Besucher ab Januar 2019 auch vom Osten her einen direkten Zugang von der Bahnhofshalle in die Südstadt. Bisher mussten sie den Umweg über den Südausgang nehmen. Claudia Gremer, Leiterin des Bahnhofsmanagements Nürnberg, beschrieb den langen Weg von der...

  • Nürnberg
  • 06.03.18
Lokales
Dr. Klemens Gsell (l., auf dem Bild mit Sebastian Brehm) wurde mit großer Mehrheit zum Bürgermeister wiedergewählt. Zu seinem Ressort gehören ab jetzt SportService und Frankenstadion. | Foto: J.R. Braun

Dr. Klemens Gsell mit großer Mehrheit wiedergewählt

NÜRNBERG (pm/nf) - Die CSU-Stadtratsfraktion gratuliert Dr. Klemens Gsell zur Wiederwahl als Bürgermeister. In der konstituierenden Sitzung des Nürnberger Stadtrates wurde Gsell mit großer Mehrheit erneut zum ,,Schul"-Bürgermeister gewählt. Ergänzt wird sein Geschäftsbereich künftig um die Themen SportService und Frankenstadion. ,,Ich freue mich sehr, dass Klemens Gsell seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann. Schule und Sport ´aus einem Guss´ wird einer der wichtigsten Bereiche für die...

  • Nürnberg
  • 02.05.14
Lokales
Trauer um Altbürgermeister und Ehrenbürger Willy Prölß | Foto: bayernpress
8 Bilder

Trauer um Altbürgermeister und Ehrenbürger Willy Prölß

NÜRNBERG (pm/nf) - Die Stadt Nürnberg trauert um Altbürgermeister und Ehrenbürger Willy Prölß. Wie seine Familie mitteilte, ist er am Montag, 17. März 2014, im Alter von 83 Jahren gestorben. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly nahm die Nachricht tief bewegt auf. In einer ersten Würdigung sagte er: „Mit Willy Prölß ist einer der verdientesten und profiliertesten Kommunalpolitiker von uns gegangen, der wie kein Zweiter von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis zur Jahrtausendwende die Entwicklung...

  • Nürnberg
  • 18.03.14
Lokales
Kilian Sendner, Ronald Höfler, Sebastian Brehm, Dr. Otto Heimbucher. | Foto: oh

OB-Kandidat Sebastian Brehm pflanzt ersten Baum in der Saison 2014

NÜRNBERG (pm/nf) - Heute wurde der erste Baum der Pflanzsaison 2014 in Nürnberg gesetzt. Auf Grund der guten Witterung und den anhaltend frostfreien Temperaturen konnte die Pappel bereits jetzt am Bauhof eingepflanzt werden. OB-Kandidat Sebastian Brehm und Dr. Otto Heimbucher, Vorsitzender des Bund Naturschutz, griffen zusammen mit dem stellv. CSU-Fraktionsvorsitzenden Kilian Sendner und SÖR-Werkleiter Ronald Höfler zu Schaufel und Gießkanne. Gespendet wurde der grüne Zuwachs für die Nürnberger...

  • Nürnberg
  • 12.03.14
Lokales

Teil 4: Video Sprüchlein in der Box - Zitate für Dr. Ulrich Maly

Es ist ein Spiel und gleichzeitig eine Rate- und Denkaufgabe. In unserer Box befinden sich 3 Zitate. Diese gilt es den großen Persönlichkeiten zuzuordnen. Dr. Ulrich Maly ist mehr als bereit, fast schon spitzbübisch aufgeregt als er die kleine Truhe in die Hand nimmt. Welche Zitate er gezogen hat, bleibt vorerst unser Geheimnis. Jedoch verraten wir gerne was sie uns über den fränkischen SPDler erzählt haben. Ulrich Maly ist einer, der authentische Persönlichkeiten schätzt. Dabei müssen und...

  • Nürnberg
  • 11.03.14
Lokales

Teil 4: Video Sprüchlein in der Box - Zitate für Sebastian Brehm

Es ist ein Spiel und gleichzeitig eine Rate- und Denkaufgabe. In unserer Box befinden sich drei Zitate. Diese gilt es großen Persönlichkeiten zuzuordnen. Sebastian Brehm ist bereit. Während des Interviews steckt er sich alle Zettel in die Sakko-Tasche… vielleicht als Erinnerung? Nun ja, die Zitate werden wir auch an dieser Stelle nicht verraten, dafür aber was sie uns über den CSUler erzählt haben. Sebastian Brehm ist einer, der sich nicht scheut über Niederlagen und Blamagen zu berichten. Er...

  • Nürnberg
  • 11.03.14
Lokales
Marion Padua, OB-Kandidatin für Nürnberg | Foto: Privat

OB Kandidatin Marion Padua: Recht auf Mobilität für alle!

Marion Padua ist OB-Kandidatin und Spitzenkandidatin der Linken Liste. Ein Bündnis aus acht Organisationen und Einzelmitglieder und über 700 Mitglieder. Sie ist 49 Jahre, alleinerziehend mit einem 15jährigen Sohn. Stadträtin seit 4 1/2 Jahren. Leiterin einer Mittagsbetreuung der Uhlandschule. NÜRNBERG (pm/nf) - ,,Als Oberbürgermeisterin wäre meine erste Amtshandlung das Recht auf Mobilität für alle. Konkret muss ein Gutachten erstellt werden zur Anwendung des „Wiener Modells“ für Nürnberg, dass...

  • Nürnberg
  • 10.03.14
Lokales

Teil 3: Video 14 Fragen an Sebastian Brehm

Die Herausforderung: Kurze Antworten. Keine leichte Aufgabe für einen Politiker. Doch die Vorgabe ist klar. prägnante Informationen, die uns zeigen wie der Steuerberater wirklich tickt. Die Zusammenfassung: Schnell genug gehen kann es ihm nicht. Sebastian Brehm hat Benzin im Blut und wenn er die Wahl hätte, dann würde er den Ferrari dem Fahrrad vorziehen. Wahrscheinlich hätte er auch sein Lieblingslied angestimmt und würde auf dem „Highway to Hell“ durch Nürnberg brausen. Natürlich nur wenn ihm...

  • Nürnberg
  • 04.03.14
Lokales

Teil 3: Video 14 Fragen an Dr. Ulrich Maly

Die Herausforderung: Kurze Antworten. Keine leichte Aufgabe für einen Politiker. Doch die Vorgabe ist klar. prägnante Informationen, die uns zeigen wie der Dr. rer. pol. Wirklich tickt. Die Zusammenfassung: Ferrari, Porsche – Hauptsache PS. Alles was den deutschen Durchschnittsmann glücklich macht, scheint für den Oberbürgermeister nicht zu gelten. Schon als Kind hat er nicht von den typischen Männerberufen geträumt. Pilot oder Feuerwehrmann, nicht einmal Oberbürgermeister wollte er werden. Die...

  • Nürnberg
  • 04.03.14
Lokales
Sebastian Brehm (l.) und Dietmar Helm nahmen sich viel Zeit für die Fragen der MarktSpiegel-Leserinnen und -Leser. | Foto: John R. Braun

Oberbürgermeisterkandidaten am MarktSpiegel-Lesertelefon

NÜRNBERG - Große Resonanz bei der MarktSpiegel-Telefonaktion am vergangenen Freitag. Eine Stunde lang nutzten zahlreiche Leserinnen und Leser die Möglichkeit, Fragen an die beiden OB-Herausforderer Sebastian Brehm (CSU Nürnbeg) und Dietmar Helm (CSU Fürth) zu stellen. Dabei gab es eine Mischung aus allgemeinen politischen Themen und individuellen Problemen. OB-Herausforderer Sebastian Brehm sah sich vor allem mit dem Wunsch nach mehr Sauberkeit in der Stadt Nürnberg konfrontiert. Konkret wurde...

  • Nürnberg
  • 03.03.14
Lokales
Sebastian Brehm liest sein Leben
4 Bilder

Teil 2: Video Sebastian Brehm liest... sein Leben

Viel zu erzählen hat er der Herausforderer Sebastian Brehm. Schon die gemütliche Atmosphäre lässt ihm einige Geheimnisse entlocken – Geschichten aus seinem Leben. Doch nun haben wir ihm eine Geschichte geschrieben… sein Leben. Mein Name ist Sebastian Brehm und ich bin der Herausforderer. Eine regionale Zeitung sagt: „Ich bin ein authentisches CSU-Gewächs“. Ich bin in Nürnberg geboren und mit 14 Jahren trat ich bereits der Schüler-Union bei. Politik ist für mich die Möglichkeit, etwas zu...

  • Nürnberg
  • 25.02.14
Lokales
Dr. Ulrich Maly liest sein Leben
4 Bilder

Teil 2: Video Dr. Ulrich Maly liest... sein Leben

Er ist ein echter Geschichtenonkel, der Ulrich Maly. Bei unserem Dreh haben wir vielen vielen Stories gelauscht. Nun haben wir ihm eine Geschichte geschrieben… sein Leben. „Mein Name ist Dr. Ulrich Maly. Den hätten wir auch gerne bei uns“, sagt selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ich bin weniger der polternde Typ, sondern eher der ruhige, ausgleichende… also ein friedliebender, waschechter Nürnberger. Ich beschreibe mich selbst auch als „pragmatischen Sozi“. Die Freude an Politik fand ich...

  • Nürnberg
  • 25.02.14
Lokales

Teil 1: Videodreh mit Sebastian Brehm – dem Herausforderer

Das Duell um den obersten Stuhl im Rathaus ist offiziell eröffnet. Er ist der Herausforderer und er hat sich viel vorgenommen. Wenn es nach ihm geht, ist es Zeit für einen neuen Oberbürgermeister in der Stadt. Seine Devise lautet „Nürnberg ist mehr wert“. Er macht uns neugierig, der Mann, der am 16. März den amtierenden OB vom Thron stoßen und seinen Platz einnehmen will. Im Kamin flackert Feuer, darüber hängt ein prächtiges Rothirsch-Geweih. Die Location ist die kochstelle by Lehrieders....

  • Nürnberg
  • 25.02.14
Lokales

Teil 1: Videodreh mit Dr. Ulrich Maly – dem Oberbürgermeister

Er ist der amtierende OB der Stadt Nürnberg und in der letzten zeit wohl eine der begehrtestes Personen überhaupt. Am 16. März gilt es für ihn seinen Sitz im Nürnberger Rathaus zu verteidigen. Grund genug, den Mann an der Spitze der charmantesten Stadt der Welt genauer kennen zu lernen. 30 Minuten bleiben uns, um mit unserer Kamera alle Antworten, Bewegungen und Gesten einzufangen. Wir sitzen in einem Hotelzimmer in Lehrieders my home. Es ist 17.59 Uhr. Dr. Ulrich Maly betritt das Zimmer. Er...

  • Nürnberg
  • 25.02.14
Lokales
Dr. Ulrich Maly im MarktSpiegel-Interview
2 Bilder

Videobeitrag: MarktSpiegel-Lesertelefon mit Dr. Ulrich Maly und Dr. Thomas Jung

NÜRNBERG - Hoher Besuch beim MarktSpiegel: Am vergangenen Freitag standen die amtierenden Oberbürgermeister von Nürnberg und Fürth - Dr. Ulrich Maly und Dr. Thomas Jung - den Lesern des MarktSpiegel Rede und Antwort. Sehen Sie in unserem Videobetrag, welche Fragen unsere Leser brennend interessierten und welche Antworten die beiden Oberbürgermeister ihnen geben konnten.

  • Nürnberg
  • 24.02.14
Lokales
OB-Kandidat Sebastian Brehm auf seiner Südstadt-Tour. | Foto: CSU-Stadtratsfraktion

Südstadt ist mehr wert!

CSU will Stadtteil-Marketingkonzept für den Einkaufsstandort Südstadt und spricht sich für den Erhalt des verkaufsoffenen Sonntags in der Südstadt aus NÜRNBERG (pm/nf) - Anlässlich seines Rundgangs durch die Südstadt mit Besuchen von Einzelhandelsgeschäften und weiteren Unternehmen sagt CSU-Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat Sebastian Brehm: ,,Der Einzelhandel in der Südstadt ist einzigartig. Hier gibt es eine Vielfalt insbesondere an kleinen, inhabergeführten Geschäften, die man in anderen...

  • Nürnberg
  • 19.02.14
Lokales
Sebastian Brehm (l.) und Dr. Ulrich Maly diskutieren am 20. Februar bei Hit Radio N1. | Foto: oh

Duell der Nürnberger OB-Kandidaten am 20. Februar

NÜRNBERG (pm/vs) - 388.286 wahlberechtigte Nürnbergerinnen und Nürnberger entscheiden am 16. März über ihr Stadtoberhaupt. Die beiden wichtigsten Kandidaten dafür sind an diesem Donnerstag (20.Februar) live bei Hit Radio N1 zu hören. Ab 19 Uhr reden Amtsinhaber Ulrich Maly (SPD) und Herausforderer Sebastian Brehm (CSU) mit N1-Morgenmoderator Flo Kerschner und Politikredakteur Stefan Grundler über die Themen, die Nürnberg bewegen. Für 31.545 Bürger/-innen ist es die erste Kommunalwahl ihres...

  • Nürnberg
  • 18.02.14
Lokales

OB Maly: Neues Leben im Herzen der Südstadt

Neuerrichtung eines Einkaufszentrums am Aufseßplatz NÜRNBERG (pm/nf) - Die Stadt Nürnberg genehmigt den Vorbescheid für einen Neubau auf den Flächen des ehemaligen Kaufhofs am Aufseßplatz. Auf dem Baugrundstück kann, wie vorgesehen, ein Shoppingcenter mit Gastronomieflächen und ergänzenden Wohnungsflächen im 3. und 4. Obergeschoß entstehen. Nach der Schließung des Warenhauses hatte die Firma Metro als Eigentümer der Flächen einen Antrag auf Vorbescheid zur Klärung wesentlicher städtebaulicher...

  • Nürnberg
  • 18.02.14
Lokales
Dr. Ulrich Maly (SPD) zu Gast bei der MarktSpiegel-Telefonaktion. | Foto: Stadt Nürnberg
2 Bilder

Die Oberbürgermeister für Sie am Telefon!

Telefonaktion zur Kommunalwahl: Dr. Ulrich Maly (Nürnberg) und Dr. Thomas Jung (Fürth) beantworten Ihre Fragen: 21. Februar, 12 bis 13 Uhr NÜRNBERG/FÜRTH (nf) - Nur noch etwas mehr als drei Wochen und dann wird am 16. März gewählt: Die Kommunalwahlen 2014 stehen vor der Tür. Das bedeutet für die Bürger: riesige Zettel, ellenlange Listen und natürlich jede Menge Stimmen zu vergeben. Es bedeutet auch, dass die Bürgerinnen und Bürger darüber entscheiden, wer Oberbürgermeister wird - oder bleiben...

  • Nürnberg
  • 17.02.14
Lokales
Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly fordert  ,,Gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit". | Foto: Nadine Rodler/Stadt Nürnberg

OB Maly unterstützt One Billion Rising Kampagne 2014

NÜRNBERG (pm(nf) - Die globale Kampagne One Billion Rising (auf Deutsch: eine Milliarde steht auf) setzt sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein. In diesem Jahr steht das Thema Gerechtigkeit (Justice) im Mittelpunkt. „Erhebt Euch! Befreit Euch! Tanzt für Gerechtigkeit“ heißt es am Freitag, 14. Februar 2014, auch in Nürnberg. Um 15.30 Uhr rufen die Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, der Verein „erfolgsfaktor Frau“ und weitere Organisationen dazu auf, vor der Lorenzkirche zu tanzen....

  • Nürnberg
  • 11.02.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.