Blind

Beiträge zum Thema Blind

Ratgeber
Symbolfoto: Christian Charisius/dpa/dpa-mag

E-Scooter-Verleih & Co.
Wer haftet nach Sturz von Blinden?

BREMEN (dpa) - Wurde ein E-Scooter richtig abgestellt, muss die Verleihfirma nach Unfällen nicht haften - auch nicht, wenn ein blinder Fußgänger beteiligt war. Auch dieser musste an der Stelle mit Hindernissen rechnen. So lässt sich das Urteil des Landgerichts Bremen (Az.: 6 O 697/21) lesen, über das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet. Ein blinder Mann orientierte sich mit seinem Blindenstock auf dem Weg zur Arbeit. Dann stürzte er über zwei...

  • Nürnberg
  • 09.05.23
Lokales
Welpe Floh ist ein Australian Shepherd Welpe. | Foto: Tierheim Nürnberg
7 Bilder

Welpe Floh wie Müll entsorgt, weil er blind und taub ist!

NÜRNBERG (pm/nf) - Er ist geschätzt gerade mal neun Wochen alt und musste schon erleben, wie grausam Menschen sein können. In einem zugeklebten Karton wurde Welpe Flo am Sonntag neben Müllcontainern in der Juvenellstraße in Nürnberg aufgefunden. Aber nicht nur das - Flo ist so gut wie blind und komplett taub. Lange hätte er das nicht überlebt – zwei aufmerksame Passanten haben ihm das Leben gerettet! Flo ist ein Australian Shepherd Welpe – die Vermutung liegt nahe, dass jemand sogenannte...

  • Nürnberg
  • 02.05.18
Lokales
Jugendliche der Nürnberger Blindenschule ertasten ein Modell einer Schnellzug-Dampflokomotive
2 Bilder

Blinde im DB-Museum

Vier jugendliche und zwei erwachsene Blinde hatten am vergangenen Samstag Gelegenheit einen Workshop für Blinde und Sehbehinderte im DB Museum Nürnberg zu besuchen. Die Eisenbahn ist ein Erlebnis für alle Sinne. Jede Lokomotive hat ihr eigenes Geräusch, einen besonderen Geruch und bestimmte Konstruktionsdetails lassen sich ertasten. Eine Museumspädagogin führte die Gruppe mit deren Begleitern durch einige Räume des Museums. Sie begann mit einer Vorlesung eines Zeitungsberichtes zur ersten Fahrt...

  • Erlangen
  • 12.10.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.