Evangelische Kirche

2 Bilder

Jahreslosung 2018: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen von der Quelle des lebendigen Wassers geben umsonst.“ (Offenbarung 21,6)

Markus Pöllinger
Markus Pöllinger | Fürth | am 31.12.2017

Fürth: St. Matthäus-Kirche Vach | Liebe Leserin, lieber Leser! Als ich noch ein Jugendlicher war, schenkten mir meine Eltern eine geführte Bergtour mit dem Ausnahmebergsteiger und berühmten Bergführer aus den Zillertaler Alpen Peter Habeler. Drei Ratschläge gab er zu Beginn der Bergtour auf den Großen Möseler (3478 m) bekannt: Wir rennen nicht Wir nehmen keine Abkürzung und Wir trinken nur in Pausen. Je höher die Sonne stieg, desto...

1 Bild

Ausflugstipp Bad Windsheim: Sonderausstellung "Evangelische Pfarrhäuser in Franken" bis 21.Mai 2018

Markus Pöllinger
Markus Pöllinger | Fürth | am 29.12.2017

Bad Windsheim: Freilandmuseum Bad Windsheim | Unter dem Titel "Nicht Dorfhaus und nicht Villa..." zeigt das Fränkische Freilandmuseum und das Museum Kirche in Franken auch das Vacher Pfarrhaus. Siehe Katalogbeitrag, Die Sonderausstellung geht noch bis 21.Mai 2018. In der Ausstellung wird die große Vielfalt des evangelischen Pfarrhauses in Franken in seiner nun mehr 500-jährigen Geschichte gezeigt. Info: 09841/66800  oder...

1 Bild

Buß- und Bettag in Vach

Markus Pöllinger
Markus Pöllinger | Fürth | am 16.11.2017

Fürth: St. Matthäus-Kirche Vach | Am 22.11. 2017 ist der staatlich geschützte, schulfreie Buß- und Bettag. Von 8:00 bis 13:00 findet der Kinderbibeltag im Kantorat  und Hort statt, um 19.30 Uhr feiern wir Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche. Infos unter: http://www.kirchevach.de Erklärung: Buße, (eigentlich „Umkehr“, Sinnesänderung“) bedeutet die religiös motivierte, alle Lebensäußerungen umfassende Neuorientierung menschlichen Verhaltens. Jesus...

1 Bild

Buß- und Bettag in Vach

Markus Pöllinger
Markus Pöllinger | Fürth | am 13.11.2016

Fürth: St. Matthäus-Kirche Vach | Am 16.11. 2016 ist der staatlich geschützte, schulfreie Buß- und Bettag. Von 8:00 bis 13:00 findet der Kinderbibeltag im Kantorat statt, um 20 Uhr feiern wir Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche. Infos unter: http://www.kirchevach.de Erklärung: Buße, (eigentlich „Umkehr“, Sinnesänderung“) bedeutet die religiös motivierte, alle Lebensäußerungen umfassende Neuorientierung menschlichen Verhaltens. Jesus rief zur Buße...

18 Bilder

Besondere Jubiläumskonfirmation in Rückersdorf

Edith Link
Edith Link | Nürnberger Land | am 18.04.2016

Rückersdorf: St. Georg | Rückersdorf (li) Zur diesjährigen Jubiläumskonfirmation waren 75 Jubilare eingeladen, das jüngste Jubiläum feierten die 1991 von Pfarrer Christoph Jäschke konfirmierten Silberkonfirmanden. Bei der Begrüßung stellte Pfarrer Volker Klemm auch fest, dass Pfarrer Jäschke ein mehrfaches Jubiläum begehe: Es war sein erster Jahrgang in Rückersdorf und er feiere gleichzeitig mit ihnen sein eigenes 60-jähriges Konfirmationsgedenken,...

1 Bild

Kircheneintrittsstelle

Die EXPERTEN Redaktion
Die EXPERTEN Redaktion | Nürnberg | am 02.02.2016

Schnappschuss

Zum Weihnachtsfest wieder evangelisch? - Kircheneintritt im Advent

Redaktion MarktSpiegel
Redaktion MarktSpiegel | Nürnberg | am 24.11.2015

NÜRNBERG - „Ich brauche unbedingt noch einen Termin bei Ihnen vor dem 24. Dezember“ sagte der Mann am Telefon. „Ich will meine Frau am Heiligen Abend damit überraschen, dass ich wieder zur evangelischen Kirche gehöre“. Sie hatten lange darüber diskutiert, er hatte es sich gut überlegt und schließlich entschieden: „Die Zeit ist nun reif - wenn ich will, dass es verlässliche Orte gibt, an denen der Mensch nicht nur nach seiner...

3 Bilder

Kircheneintritt im Advent

Die EXPERTEN Redaktion
Die EXPERTEN Redaktion | Nürnberg | am 13.11.2015

Rückbesinnung auf tragfähige Werte „Ich brauche unbedingt noch einen Termin bei Ihnen vor dem 24. Dezember“ sagte mir vor ein paar Jahren ein Mann am Telefon. „Ich will meine Frau am Heiligen Abend damit überraschen, dass ich wieder zur evangelischen Kirche gehöre“. Sie hatten lange darüber diskutiert, er hatte es sich gut überlegt und schließlich entschieden: die Zeit ist nun reif - wenn ich will, dass es verlässliche...

8 Bilder

Die Kirchweih St. Johannis 2015 lädt ein

Redaktion MarktSpiegel
Redaktion MarktSpiegel | Nürnberg | am 18.06.2015

NÜRNBERG (pm/vs) - Ganz viel Kultur und Gotteslob: Die Johannis-Kirchweih lädt heuer vom 19. bis 23. Juni in einen der schönsten Nürnberger Stadtteile ein. Zentrum sind wie jedes Jahr der Platz vor der Friedenskirche sowie die angrenzende Hallerstraße. Hier werden vom 19. bis 23. Juni attraktive Buden und Fahrgeschäfte aufgebaut. Das Kichweihprogramm besteht aus drei Schwerpunkten: Zum einen die Eröffnungsveranstaltung mit...