Führerschein

1 Bild

AvD gegen vorgezogenen Führerschein-Umtausch

Redaktion MarktSpiegel
Redaktion MarktSpiegel | Nürnberg | am 12.07.2016

(ampnet/mue) - Inhaber bisheriger Führerscheine haben nach dem Gesetz bis 2033 Zeit, auf den aktuellen Führerschein im Kreditkartenformat zu wechseln. Nun wollen die Bundesländer das Verfallsdatum für gültige Alt-Führerscheine verkürzen und den Umtausch so vorziehen, dass er bereits 2024 abgeschlossen ist – der Verkehrsausschuss des Bundesrats hat eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. Die geplanten Regelungen zum...

2 Bilder

Bei Führerscheinverzicht gibt es drei Mobi Cards

Redaktion MarktSpiegel
Redaktion MarktSpiegel | Fürth | am 29.01.2016

FÜRTH - (web) Bus statt eigener PKW, Fahrschein statt Führerschein. Die Stadt Fürth und die infra fürth wollen alten Menschen den Verzicht auf den Führerschein mit einer neuen Aktion schmackhaft machen. Wer frühzeitig seine Fahrerlaubnis abgibt, erhält im Gegenzug drei Gutscheine für je eine 9-Uhr-MobiCard im Stadtgebiet Fürth. Angestoßen hat die „Tausch-Aktion“ der Fürther Seniorenrat. Schon lange habe man sich dafür...

1 Bild

Theoretische Führerscheinprüfung: Am PC oder mit Smartphone üben

Redaktion MarktSpiegel
Redaktion MarktSpiegel | Nürnberg | am 27.10.2015

TÜV Rheinland: Für Vorbereitung ausreichend Zeit einplanen - Schwierige Fragen zunächst zurückstellen REGION (ots) - Wer an der theoretischen Führerscheinprüfung am PC teilnehmen möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Ein Fahrschüler braucht eine Mindestanzahl an Pflichtstunden und der Fahrlehrer hält ihn fit für die Prüfung. Erst dann stellt der Fahrlehrer eine Ausbildungsbescheinigung aus. Für die Prüfung...

Stark alkoholisierter Pkw-Fahrer flüchtet vor Polizeistreife

MarktSpiegel Online
MarktSpiegel Online | Nürnberg | am 23.09.2015

NÜRNBERG(ots) - Ein stark alkoholisierter Fahrzeuglenker (31) ist am späten Dienstagabend (22.09.2015) im Nürnberger Stadtwesten vor einer Polizeistreife geflüchtet. Der Mann konnte festgenommen werden. Gegen 23:15 Uhr wollte eine Streife der Nürnberger Verkehrspolizei den 31-Jährigen kontrollieren, weil dieser seinen Daimler Benz ohne Beleuchtung fuhr. Ohne sein Fahrzeug zu bremsen, fuhr dieser auf den Polizeibeamten zu....

1 Bild

Blitzmarathon - die 18-Stunden-Zwischenbilanz

Redaktion MarktSpiegel
Redaktion MarktSpiegel | Nürnberg | am 17.04.2015

In Mittelfranken wurden trotz Ankündigung 755 Autofahrer erwischt - Blitzmarathon läuft noch bis 23. April 2015 NÜRNBERG (nf/ots) - Nachdem gestern (16. April 2015) durch den Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann der Startschuss zum dritten bayerischen Blitzmarathon gegeben wurde, zieht das Polizeipräsidium Mittelfranken eine erste Zwischenbilanz. Trotz der Vorankündigung wurden 755 Geschwindigkeitsverstöße...

1 Bild

Das Fahrrad ist auch keine Lösung

Willi Ebersberger
Willi Ebersberger | Fürth | am 13.02.2014

REGION (dpp-AutoReporter) - Der dumme August wollte ganz schlau sein und per Zweirad seinen Führerschein schonen. War wohl nix! Denn wenn er seine rote Nase auf den Asphalt drückt, dann kennen die Herren mit der Polizei Mütze kein Pardon. Da hört der Spaß auf! Schon mit einem Alkoholgehalt von 0,5 mg pro Liter Atemluft ist der Führerschein für vier Wochen weg. Auch, wenn der Autofahrer nur per Zweirad feiern war. Zusätzlich...

Falschparker verliert Schein

Archiv MarktSpiegel
Archiv MarktSpiegel | Forchheim | am 20.04.2013

REGION - Parkt ein Autofahrer „oft und hartnäckig“ falsch (hier hatte ein 53-jähriger Mann innerhalb von 6 Jahren 117 „bemerkte“ Parkverstöße begangen - insbesondere für das Parken ohne Parkschein, auf Behindertenparkplätzen oder im Halteverbot kassierte er regelmäßig Knöllchen), so kann er seinen Führerschein verlieren. Auf jeden Fall müsse er ein Gutachten auf Basis einer medizinisch-psychologischen...