Herkunft Feiertag

1 Bild

Allerheiligen 2016: Woher kommt Allerheiligen eigentlich?

Der 1. November steht wieder einmal vor der Tür. Leider fällt der gesetzliche Feiertag in diesem Jahr auf einen Sonntag, wodurch die meisten recht wenig Notiz von diesem Tag nehmen. Für andere ist Allerheiligen dennoch Anlass für einen Friedhofsbesuch. Doch wenige wissen, wofür der Feiertag "Allerheiligen" eigentlich steht. Doch woher kommt Allerheiligen eigentlich? An Allerheiligen gedenkt man seit dem 4. Jahrhundert...

2 Bilder

Pfingsten 2016: Woher kommt Pfingsten eigentlich?

Marion Fink
Marion Fink | Nürnberg | am 27.05.2014

Jedes Jahr beschert uns Pfingsten einen gesetzlichen Feiertag - den Pfingstmontag - und den Schülern sogar bis zu zwei Wochen Pfingstferien. Trotzdem wissen viele gar nicht mehr so genau, welche Bedeutung Pfingsten eigentlich hat und warum Pfingsten bei uns gefeiert wird. Wie ein Großteil unserer Feiertage ist auch das Pfingstfest ursprünglich ein christliches Fest. Was ist an Pfingsten passiert? In der...

1 Bild

Vatertag 2016: Woher kommt der Vatertag eigentlich?

Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt sind sie auf Deutschlands Straßen zu sehen: Männer (und zunehmend auch Frauen), die in kleinen Grüppchen und oft mit Bollerwagen ausgestattet Touren unternehmen. Dabei wird gesungen, gelacht und auch das ein oder andere Bier genossen. Anlass dafür ist der Vatertag. Doch warum feiern wir überhaupt den Vatertag? Woher kommen die Traditionen und Bräuche am Vatertag? Und warum wird er bei uns...

1 Bild

Muttertag 2016: Woher kommt der Muttertag eigentlich?

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Plötzlich ist er da, der Muttertag. Jetzt muss noch schnell ein Geschenk her und der Besuch bei der Mutter geplant werden. Doch warum feiern wir eigentlich den Muttertag? Und woher stammt diese Tradition? Ein weit verbreiteter Mhytos um den Muttertag ist, dass die Nazis im dritten Reich diesen erfunden hätten. Stimmen tut das allerdings nicht! Der Tag tauchte in der Vergangenheit in ...