Hunde

Beiträge zum Thema Hunde

Ratgeber
Experten zufolge senden Hunde deutliche Signale - aber der Mensch missachtet sie auch.  | Foto: Jens Büttner/dpa

Unwissenheit der Hundehalter erschreckend
Videos: Mein Hund ist glücklich - wirklich?

CORK (dpa) - Hundevideos sind beliebt in sozialen Medien. Doch vielfach fühlen sich die gezeigten Tiere keineswegs so wohl, wie viele Zuschauer, die eifrig Likes verteilen, offenbar annehmen, warnen Experten. Wie gestresst der Hund tatsächlich sei, werde besorgniserregend häufig gar nicht wahrgenommen - offensichtlich auch nicht von den Besitzern, was kritische Situationen zur Folge haben könne. «Wir plädieren für eine verstärkte Aufklärung sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern in Bezug...

  • Nürnberg
  • 15.03.24
Panorama
Lucy Diakovska kümmert sich gerne um ältere Hunde.   | Foto: Jan Woitas/dpa

Sängerin nimmt öfter ältere Vierbeiner auf
Dschungelkönigin Lucy trauert um ihre Hunde

KÖLN (dpa) - Sängerin und Dschungelkönigin Lucy Diakovska setzt der Tod zweier ihrer Hunde schwer zu. «Die waren beide alt», sagte die 47-Jährige in einem veröffentlichten Beitrag von RTL, in dem sie sichtlich um Worte rang. Bei beiden Tieren hätten die Organe versagt. «Und ich war nicht da», berichtete die Sängerin. RTL zufolge hatte ein Pitbull der Musikerin kurz vor dem Start der Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» - die Lucy später als Siegerin und somit Dschungelkönigin verließ...

  • Nürnberg
  • 21.02.24
Panorama
Hunde wirken sich positiv auf den Bewegungsdrang von Kinder aus. | Foto: ShunTerra-stock.adobe.com (Symbolbild)

Hund im Haushalt
So wertvoll ist er für Kinder

NEDLANDS (dpa) - Kinder, die mit Hunden aufwachsen, sind körperlich aktiver als Kinder ohne Hund. Ein australisches Forschungsteam hat diesen Zusammenhang nun genauer untersucht und seine Ergebnisse im «International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity» veröffentlicht. Regelmäßige Bewegung fördert die körperliche und mentale Gesundheit von Kindern. Darum empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, dass Kinder von ein bis vier Jahren täglich drei Stunden körperlich aktiv sein...

  • Bayern
  • 30.01.24
Panorama
Ist das Häufchen per DNA-Abgleich erstmal identifiziert, könnte das in Bozen für Hundebesitzer bald sehr teuer werden. | Foto: Christoph Sator/dpa

DNA soll Hundehaufen-Sünder entlarven
Stadt Bozen gibt Startschuss für ein umstrittenes Projekt

Von Christoph Sator, dpa BOZEN (dpa) - Selbstverständlich gäbe es in Bozen für einen Pinscher stillere Örtchen, um sein Geschäft zu verrichten. Aber nun geht er in Südtirols Hauptstadt eben auf dem Waltherplatz in die Hocke, direkt vor dem Dom. Den Besitzer, Mitte 20, pelzbesetzte Daunenjacke, Hund an der Leine, immerhin, scheint das nicht groß zu kümmern. Er schaut nicht einmal vom Handy auf. Dann sind Hund und Halter wieder weg. Die Hinterlassenschaft bleibt liegen, ziemlich mittig sogar auf...

  • Bayern
  • 29.01.24
Panorama
Ein Hund ist zum Liebhaben da, nicht dafür, dass man ihn schlachtet und isst. | Foto: JohanSwenepoel-stock.adobe.com (Symbolbild)

Schlachtverbot für den "besten Freund"
In diesem Land wird der Verzehr von Hundefleisch jetzt geächtet

SEOUL (dpa) - Südkoreas Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, um dem Verzehr von Hundefleisch ein Ende zu setzen. Die Abgeordneten in Seoul billigten nach einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap am Dienstag ein Sondergesetz, das die Zucht, das Schlachten und den Vertrieb von Hunden für den menschlichen Verzehr unter Strafandrohung verbietet. Es gibt eine dreijährige Übergangszeit, bis das Gesetz wirksam wird. In den bislang bekannt gewordenen Inhalten des Gesetzes war...

  • Bayern
  • 09.01.24
Panorama
Jason ist ein liebenswürdiger Draufgänger. | Foto: Tierhilfe Franken
3 Bilder

Drei liebe Hunde suchen ein neues Zuhause
Tierhilfe Franken stellt Schützlinge vor

REGION - Die Tierhilfe Franken ist immer auf der Suche nach lieben Menschen, die einem Fundhund ein neues Zuhause geben möchte. Aktuell warten viele liebe "Wuffs" und auch immer wieder ein Katerchen auf ein neues Frauchen oder Herrchen. Vielleicht ist Ihr Traumtier dabei? Jason bringt Bewegung ins LebenDer hübsche Jason (4 J/kastr.) ist ein überaus freundlicher Dobi-Bube, der seinem Menschen gefallen will und dessen Zuneigung, sprich Streicheleinheiten, über alles genießt. Er besitzt ein sehr...

  • Bayern
  • 08.12.23
Panorama
Immer wieder passiert es, dass Jäger Tiere widerrechtlich töten. | Foto: zorandim75-stock.adobe.com (Symbolbild)

Jäger erschießt Hund ohne Grund
DIESE Strafe verhängt das Amtsgericht Haßfurt

HASSFURT (dpa/lby) - Weil er ohne triftigen Grund einen freilaufenden Hund erschossen hat, muss ein Jäger aus Unterfranken nun eine Geldstrafe von 5600 Euro berappen. Das Amtsgericht Haßfurt verurteilte den Mann am Montag zu 140 Tagessätzen zu je 40 Euro, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Zudem wurde das bei der Tat genutzte Gewehr eingezogen. Dem Urteil zufolge war der Angeklagte nicht berechtigt, den Hund zu erschießen. Hinweise darauf, dass das Tier der Rasse Alaskan Malamute im Juli 2022...

  • Bayern
  • 21.11.23
Panorama
Liebe Hunde freuen sich auf Futterspenden. | Foto: Tierhilfe Franken

Tierhilfe Franken sucht Futterspender
Wünsch-Dir-Was-Aktion ist gestartet

REGION (pm/vs) - Die Tierhilfe Franken hat ihre beliebte "Wünsch-Dir-Was-Aktion" im Vorfeld des Weihnachtsfestes gestartet. Was es damit auf sich hat, und wie sich Tierfreunde daran beteiligen können, lesen Sie HIER. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tierhilfe Franken ist es ein großes Anliegen, die zu vermittelnden Tiere mit gutem Futter zu versorgen, das ihnen richtig schmeckt. Durch die enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten werden immer mehr kranke Tiere abgegeben, die medizinisch...

  • Mittelfranken
  • 17.11.23
Panorama
Archibald ist ein Hund des Friedens und der Versöhnung. | Foto: Tierhilfe Franken
4 Bilder

Hunde und Katze suchen ein neues Zuhause
Tierhilfe Franken stellt vier knuffelige Schützlinge vor

REGION - Die Tierhilfe Franken ist immer auf der Suche nach lieben Menschen, die einem Fundhund ein neues Zuhause geben möchte. Aktuell warten viele liebe "Wuffs" und auch immer wieder ein Katerchen auf ein neues Frauchen oder Herrchen. Vielleicht ist Ihr Traumtier dabei? Heute stellen wir Archibald, Dino, Leonie und die Katzendame Mausi vor. Harmonie pur mit Cocker-Mix ArchibaldArchibald ist ein 5 Jahre alter Cocker-Setter-Mix und überzeugt mit seinem sanften Wesen. Anfangs ist er etwas...

  • Mittelfranken
  • 16.11.23
Ratgeber
Minischweine werden bei Sabine Bracker auf dem Gnadenhof bei Ebstorf im Landkreis Uelzen häufig abgeben. | Foto: Philipp Schulze/dpa

Minischweine als Alternative zum Hund?
Haltung als Haustiere ist äußerst umstritten

EBSTORF (dpa) - Minischweine werden bei Sabine Bracker auf dem Gnadenhof bei Ebstorf in der Lüneburger Heide häufig abgegeben. «Es ist unglaublich, wie viele Schweine in Einzelhaltung als Hundeersatz leben», berichtet die «Schweineschützerin». Schweine seien zwar mal zum Kuscheln da, aber sie seien keine Kuscheltiere. Viele Menschen wüssten gar nicht, dass die kleinen, süßen Ferkel auf Dauer viel Arbeit machen. Auf Klauenpflege und Ernährung sei besonders zu achten. «Um die Schweinchen...

  • Bayern
  • 06.11.23
Panorama
Nach der Operation gibt es für Bubile die Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben. | Foto: Tierhilfe Franken

Tierhilfe Franken bittet dringend um Spenden
Bubile: Startschuss für ein schmerzfreies Leben kostet viel Geld

REGION - Er ist gerade mal 9 Monate alt, doch Schäferhund Bubile hat Monate voller Schmerzen ertragen müssen. Eine große OP am Vorderlauf hat ihm nun ein Stück Lebensqualität wiedergegeben, doch die Kosten waren so hoch, dass die Tierhilfe Franken e.V. nun auf Spenden hofft. „Er ist ein echter Prince Charming, aber manchmal auch ein kleiner Teufel“, lacht Familie Lachmann, bei der Bubile aktuell in Pflege lebt. Der junge Schäferhund wurde im Januar 2023 geboren. Ein älteres Ehepaar war wohl mit...

  • Bayern
  • 31.10.23
Panorama
Bobi, ein portugiesischer Hund der Rasse Rafeiro do Alentejo, gilt als «ältestes Hund aller Zeiten». | Foto: Jorge Jeronimo/AP

Ältester Hund der Welt ist tot
Wie hat es Bobi geschafft, so alt zu werden?

Von Emilio Rappold, dpa CONQUEIROS/LEIRIA (dpa) - Er war laut dem Guinness-Buch der Rekorde der «älteste Hund aller Zeiten»: Das Wauwau-Urgestein Bobi wurde demnach sagenhafte 31 Jahre und 165 Tage alt. Der Hirtenhund sei am vergangenen Freitag in einer Tierklinik in Portugal gestorben, teilte das Guinness-Buch mit. «Er verbrachte sein ganzes Leben mit seinem liebevollen Besitzer Leonel Costa und dessen Familie in dem portugiesischen Dorf Conqueiros», hieß es laut Mitteilung. «Es war ein harter...

  • Bayern
  • 25.10.23
Lokales
Bewegungsspaß im Freibad ist ein Genuss für alle Hunde, die das Wasser lieben. | Foto: Marktgemeinde Thalmässing
2 Bilder

Kostenloser Badetag für alle Hunde
Am 16. September wird Thalmässing zum Dorado für wasserliebende Vierbeiner

THALMÄSSING (pm/vs) - Was ansonsten strengstens verboten ist, einmal im Jahr ist es erlaubt. Und so dürfen auch heuer wieder am Samstag, 16. September, alle Hund nach Herzenslust im Thalmässiger Freibad plantschen, während Herrchen und Frauchen die Zuschauer sind. Zum Saisonende, wenn das Wasser nicht mehr gechlort ist, bietet die Marktgemeinde Thalmässing einen eigenen, exklusiven Badetag für Hunde an. Schwimmen tut den Tieren gut, weil es die Gelenke schont und Spaß macht. In den Becken...

  • Landkreis Roth
  • 31.08.23
Panorama
Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr Unterstützung angemahnt
Tierheime brutal am Limit!

BERLIN (dpa/mue) - In Ursula Gerickes Büro liegt Cloe, eine Setter-Hündin mit braunen und schwarzen Flecken im weißen Fell. Schwer krank ist das Tier, wahrscheinlich aus Kummer. Nach neun Jahren in ihrer Familie wurde sie vor Kurzem im Tierheim Ludwigsburg nahe Stuttgart abgegeben. Im Heim habe die Hündin nicht mehr gefressen, erzählt Leiterin Gericke der Deutschen Presse-Agentur, ein großes Drama sei das. Was nicht nur die Situation des Vierbeiners beschreibt - sondern auch die des Tierheims....

  • Nürnberg
  • 18.08.23
Panorama
Die Motorsportlerin Mariam Talai ist über Irans Landesgrenzen bekannt. | Foto: Arne Bänsch/dpa
4 Bilder

Mutig: Diese fünf Frauen verändern den Iran
Mit Lebensfreude gegen eine Regierung der Angst und Repressionen

Von Arne Bänsch, dpa TEHERAN (dpa) - Sie arbeiten als Automechanikerinnen, rasen mit Motorrädern durch die Wüste oder führen erfolgreiche Unternehmen: In einer Gesellschaft im Wandel fordern Irans Frauen traditionelle Rollenbilder heraus und schaffen abseits der Politik Fakten. Motorsportlerin mit Liebe für Hunde - Mariam TalaiMariam Talai ist über Irans Landesgrenzen bekannt. Berühmt wurde die 43-Jährige durch ihre Liebe für den Motorsport. Mehr als 20 Jahre lebte die Frau in Kanada, wo sie...

  • Bayern
  • 14.08.23
Panorama
Tinerl ist eine intelligente Hündin, die eine konsequente Bezugsperson braucht. | Foto: Tierhilfe Franken
2 Bilder

Liebe Fundtiere suchen ein neues Zuhause
MarktSpiegel stellt Schützlinge der Tierhilfe Franken vor

REGION (pm/vs) - Die Tierhilfe Franken ist immer auf der Suche nach lieben Menschen, die einem Fundhund  oder einer Katze ein neues Zuhause geben möchte. Aktuell warten wieder viele liebe "Wuffs" auf ein neues Frauchen oder Herrchen. Vielleicht ist Ihr Traumhund dabei? Bei der aktuellen Vorstellung von Fundtieren im MarktSpiegel ist diesmal auch ein Kater dabei. Tinerl von der Tierhilfe Franken e.V.Die liebe Tinerl (4 J./kastr.) weiß, was sie will und ist sehr selbstbewusst. Sie hat viel Power,...

  • Schwabach
  • 27.07.23
Panorama
Wer kann diesem Blick widerstehen: Jaim pflegt sein Image als großes Baby. | Foto: Tierhilfe Franken
2 Bilder

Tierhilfe Franken bittet um Unterstützung
Liebe Hunde suchen ein neues Zuhause!

REGION (pm/vs) - Die Tierhilfe Franken ist immer auf der Suche nach lieben Menschen, die einem Fundhund ein neues Zuhause geben möchte. Aktuell warten viele liebe "Wuffs" auf ein neues Frauchen oder Herrchen. Vielleicht ist Ihr Traumhund dabei? Heute stellen wir Jaim und Jason vor: Jaim blickt treuherzig in die WeltJaim ist ein hübscher junger Hundebub (9 Monate), eigentlich noch ein großes „Baby“, das aufgeregt und neugierig die Welt erkunden möchte. Unbekannte Situationen werden dann auch mal...

  • Bayern
  • 21.07.23
Panorama
DB-Hundeführer Max Bültge geht mit der Artenspürhündin Finya an der Baustelle von der zweiten Stammstrecke entlang.  | Foto:  Sven Hoppe/dpa

S-Bahnstrecken-Bau
DB-Hundestaffel: Bahn setzt auf vierbeinige Helfer für den Tierschutz

MÜNCHEN (dpa) - Beim Bau der neuen S-Bahn-Stammstrecke in München holt sich die Deutsche Bahn (DB) vierbeinige Hilfe: Spezielle Artenspürhunde erschnüffeln geschützte Tiere und deren Lebensräume, wie das Unternehmen berichtete. Finya und Storm, zwei neugierige Springer Spaniel, gehören zu den Tieren der «DB-Hundestaffel». Mit ihren feinen Nasen können sie Fledermäuse, Zauneidechsen oder Schlingnattern schnell aufspüren. Die verborgenen Lebensräume dieser Arten zu erfassen, ist normalerweise gar...

  • Nürnberg
  • 01.06.23
Lokales
Foto:  © Monkey Business/stock.adobe.com

Freilaufzonen im Überblick
Neue Vorschriften für Nürnberger Hundehalter

NÜRNBERG (pm/nf) –  Die Hundehaltungsverordnung ist vom Nürnberger Stadtrat neu erlassen worden. Im wesentlich geht es um eine Erweiterung des Leinenzwangs. Wie die Stadt mitteilt, sind in Nürnberg täglich über 13.600 Hunde im öffentlichen Raum unterwegs. Die Hundesteuer ist mit 132 Euro im Jahr gleichbleibend hoch.  Eine Leinenpflicht für Hunde ab einer Schulterhöhe von 50 Zentimetern gilt danach  in öffentlichen Anlagen und auf allen öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen im gesamten Bereich...

  • Nürnberg
  • 26.04.23
Panorama
Trauern um ihre drei Hunde: Bill Kaulitz, Tom Kaulitz und Heidi Klum. | Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Schock: Promifamilie verliert alle ihre Hunde
Zufall oder mysteriöse Todesserie?

LOS ANGELES/BERLIN (dpa/vs) - Wer seinen geliebten Hund oder die Katze verliert, weiß um den Schmerz, den so ein Verlust auslöst. Doch wie schlimm ist es, wenn innerhalb nur weniger Wochen gleich alle tierischen Freunde scheinbar ohne erkennbare Ursache sterben? Die beiden Tokio-Hotel-Musiker Tom und Bill Kaulitz und Model Heidi Klum trauern um ihre Haustiere. Alle drei Hunde sind in den vergangenen Wochen gestorben, wie Klums Ehemann Tom und sein Zwillingsbruder Bill in ihrem Podcast «Kaulitz...

  • Bayern
  • 02.03.23
Panorama
Die ehrenamtlichen Frauen der Tierhilfe Franken sind auf der Suche nach Tierfreunden, die sie bei ihrer Arbeit in der Niederlassung Betzenstein unterstützen wollen. | Foto: Tierhilfe Franken

Tierhilfe Franken sucht helfende Hände
Wer hat Zeit im Ehrenamt?

REGION (pm/vs) - Die Tierhilfe Franken sucht für ihre Niederlassung in Betzenstein ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die entweder montags oder freitags oder natürlich gerne auch an beiden Tagen einige Stunden Zeit haben. Das Foto zeigt einen seltenen Moment: Anita Leipold, Barbara Falb, Carmen Baur und Kathrin Schlesinger genießen die weiße Pracht zusammen mit ihren Schützlingen Millenium, Tissa, Arturo und Mostie. Es ist immer viel zu tun und eigentlich kaum Zeit für solche Fotoshootings....

  • Oberfranken
  • 02.03.23
Lokales
Schafherde im Stadtgebiet.
 | Foto: Gisa Treiber / Umweltamt / Stadt Nürnberg

Leinenpflicht für Hunde
Landschaftspfleger auf vier Beinen sollen besser geschützt werden

NÜRNBERG (pm/nf) – Schafe mitten in der Großstadt: In Nürnberg werden zahlreiche Grünflächen mit Schafen beweidet. Immer wieder kommt es jedoch zu Unruhe in den Herden durch freilaufende Hunde. Um die sensiblen Schafe zu schützen, beschloss der Nürnberger Umweltausschuss auf beweideten Flächen, eine Leinenpflicht für Hunde und die Pflicht, Hunde auf dem Weg zu führen. Die Verordnung soll in der nächsten Sitzung des Stadtrats bestätigt werden. „Mit der Beweidungsverordnung wollen wir Konflikte...

  • Nürnberg
  • 10.02.23
Lokales
Arturo möchte gerne ein Familienhund werden. | Foto: Tierhilfe Franken
3 Bilder

Wer schenkt lieben Hunden ein Zuhause?
Tierhilfe Franken stellt Schützlinge vor

LAUF (pm/vs) - Die Tierhilfe Franken mit Sitz in Lauf ist immer auf der Suche nach tierlieben Menschen, die einem Hund ein neues Zuhause schenken wollen. Auch Patenfamilien, die bereit sind, ein Tier bis zur Vermittlung zu betreuen, sind herzlich willkommen. Außerdem ist der Verein, der keine öffentlichen Zuwendungen erhält, auf Spenden angewiesen. Aktuell warten unter anderem folgende Hunde auf ein neues Frauchen oder Herrchen: Arturo ist ein idealer FamilienhundArturo (2 J./kastr.) ist ein...

  • Mittelfranken
  • 19.01.23
Ratgeber
Hygiene beim Pinkeln ist nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch des Urinal-Designs. | Foto: pavel siamionov-stock.adobe.com (Symbolbild)
2 Bilder

Beinahe spritzfreies Urinal
So könnte Stehpinkeln zum hygienischen Vergnügen werden

WATERLOO (dpa/va) - Viele Männer kennen das Problem beim Wasserlassen an einem öffentlichen Urinal: Wenn der Druck zu groß ist, etwas nachtröpfelt oder der Winkel nicht stimmt, landen schnell einmal Spritzer auf dem Beckenrand oder am Boden. Doch das wäre vermeidbar, sagen Forscher. Eine spezielle Art von Urinalen kann Forschern zufolge das Spritzen beim Stehpinkeln weitgehend verhindern. Demnach müsse das Becken schmal und länglich sein, mit einem links und rechts eng begrenzten Spalt. Zudem...

  • Bayern
  • 07.12.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.