Reparatur Café

Beiträge zum Thema Reparatur Café

Panorama
Florian von Brunn, SPD-Abgeordnete, macht sich mit der SPD für eine längere Haltbarkeit von Elektrogeräten stark.  | Foto: picture alliance / Matthias Balk/dpa/Archivbild

SPD fordert Geld und Regeln für Reparaturen
Elektrogeräte sollen länger halten

MÜNCHEN (dpa/lby) - Zum Schutz von Verbrauchern und Umwelt setzt sich Bayerns SPD für eine längere Nutzung von Elektrogeräten und anderen gekauften Waren ein. In einem Antragspaket fordert die Fraktion im Landtag unter anderem eine staatliche Förderung für sogenannte Reparaturcafés. 500 000 Euro sollen im Haushalt 2021 zur Verfügung gestellt werden, damit bestehende Projekte gegen die fortschreitende Wegwerf-Mentalität unterstützt und neue initiiert werden könnten. "Reparatur-Cafés sind...

  • 16.02.21
Ratgeber

Reparieren statt wegwerfen
Reparatur-Café Forchheim wieder erfolgreich

Seit Jahren schon findet in regelmäßigen Abständen bei Packmer’s das Forchheimer Reparatur-Café statt und auch am 10. März war es erfolgreich und wurde von Menschen aus dem ganzen Landkreis besucht. Über vierzig reparaturbedürftige Gegenstände wurden gebracht und in vielen Fällen konnte auch geholfen werden. Diesmal war sogar ein Fahrrad dabei, an dem der Schlauch am Hinterrad gewechselt wurde – diesen hatte der Besucher gleich mitgebracht. Zwei Nähmaschinen konnten wieder in Gang gesetzt und...

  • Landkreis Forchheim
  • 12.03.20
Ratgeber

Repaircafe im E-Werk Erlangen

Erfolgreiches Repaircafe Erlangen im E-Werk Seit etwa einem Jahr gibt es ein Repaircafe im E-Werk, das immer mehr Anhänger findet. Besucher können sich dort von Experten Tipps zum selbst reparieren holen, beim Reparieren helfen oder zuschauen. Wenn auch nicht in jedem Fall eine Reparatur erfolgreich ist, etwa die Hälfte der Haushaltsgeräte, Mobiltelefone, Kameras, Videorecorder etc. wird wieder in Gang gebracht. Wie zum Beispiel vor kurzem ein Grundig Radiogerät dem Baujahr 1956. Schon beim...

  • Erlangen
  • 25.01.16
Lokales
Info-Abend zum Repair-Café Altdorf: Martine Postma, die „Erfinderin“ der Repair-Cafés, war per Skype aus Amsterdam dazu geschaltet.  Chris Herrmann vom Nürnberger Repair-Café (hinten, 2.v.r.) riet: „Fangt einfach mal an.“ Ein Besucher hatte das schon geahnt: Er hatte seinen alten Heizlüfter von 1950 mitgebacht, der merkwürdige Geräusche machte. Die Ursache war schnell gefunden: Das Lüfterlager war ausgeleiert. | Foto: oh/U. Spreitz

Wegwerfen? Denkste! Repair-Café in Altdorf

Trend: Reparieren statt gleich wegschmeißen: Das Repair-Café gibt's bald auch in Altdorf ALTDORF (pm/nf) - Viele Menschen haben gründlich die Nase voll von der ,,Wegwerf-Mentalität". Kaum gekauft, ist das neue Teil kaputt - also weg damit und neu kaufen. Werner Birn aus Altdorf und Chris Herrmann aus Nürnberg haben da eine bessere Idee. Im Nürnberger Stadtteil Muggenhof (ehemaliges AEG-Gelände) gibt es bereits ein ,,Reparatur-Café" - bald soll es das ,,Repair-Café" auch in Altdorf geben. Ins...

  • Nürnberger Land
  • 10.02.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.