Unfall

Beiträge zum Thema Unfall

Lokales
Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Wieder Unfall auf der A73
Sechs Fahrzeuge in Crash verwickelt - vier Verletzte

FORCHHEIM (dpa/lby) - Vier Menschen sind bei einem Auffahrunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen auf der Autobahn 73 bei Forchheim leicht verletzt worden. Wie die Polizei  mitteilte, sah ein 57 Jahre alter Autofahrer den zäh fließenden Verkehr am Mittwochmorgen zu spät. Sein Auto fuhr auf einen vorausfahrenden Wagen auf, der wiederum auf einen weiteren geschoben wurde. In der Folge wurden drei weitere Autos in den Unfall verwickelt. Zwei Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden...

  • Nürnberg
  • 11.04.24
Panorama
Elon Musk, Tesla-Chef, setzt auf Robotaxis. | Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Fährt dieses Auto wirklich autonom?
Elon Musk will das Technik-Wunder im August vorstellen

AUSTIN(dpa) - Tesla will sein seit Langem in Aussicht gestelltes Robotaxi am 8. August vorstellen. Firmenchef Elon Musk kündigte die Präsentation auf seiner Online-Plattform X an. Weitere Details gab es zunächst nicht. Das autonome Fahrzeug soll nach früheren Angaben auf einer neuen technischen Plattform basieren, die die Produktion effizienter und kostengünstiger machen soll. Musk verspricht schon seit Jahren, dass Teslas autonom fahren werden - und dies den Wert der Wagen und das...

  • Bayern
  • 08.04.24
Lokales
Polizei und Feuerwehr am Unglücksort in Neumarkt/Oberpfalz. | Foto: Klein/vifogra/dpa

Mann von Zug erfasst - tot
UPDATE: Drei Festnahmen: Polizei geht von Tötungsdelikt aus!

UPDATE: NEUMARKT (dpa) - Nach dem Tod einer Person auf Bahngleisen in Neumarkt in der Oberpfalz gehen die Ermittler nach Angaben einer Polizeisprecherin von einem Tötungsdelikt aus. Es habe drei Festnahmen gegeben. Weitere Informationen in dem Fall wollte die Polizei noch am Freitag bekannt geben. Die Ermittlungen laufen demnach bei der Kripo Amberg und der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Am Donnerstagnachmittag hatte ein Zug in Neumarkt eine Person überrollt. Diese habe auf den Gleisen...

  • Nürnberg
  • 05.04.24
Panorama
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder schwere Reisebusunfälle.  | Foto: Jan Woitas/dpa
3 Bilder

Vier Tote und über 30 Verletzte
Ursache für dramatisches Flixbus-Unglück auf der A9 wird ermittelt

LEIPZIG/WIEDEMAR (dpa) - Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus. «Zunächst müssen zahlreiche Zeugenbefragungen durchgeführt werden. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte eine Polizeisprecherin. Der Doppelstock-Flixbus war am Mittwochmorgen von der Fahrbahn abgekommen, über den Grünstreifen gerast und auf die Seite gekippt. Die Polizei sprach von 4 Toten,...

  • Nürnberg
  • 28.03.24
Lokales
Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Verdächtiger in U-Haft Nürnberg
Hat der 50-Jährige den Zusammenprall bewusst verursacht?

NÜRNBERG (dpa/lby) - Er soll sein Auto in Nürnberg bewusst in den Gegenverkehr und auf den Wagen eines anderen gelenkt haben: Ein 50-Jähriger sitzt nach diesem Vorfall am Samstag nun wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts in Untersuchungshaft. Wie erste Ermittlungen der Polizei ergaben, kannten sich der 50-Jährige und der 36 Jahre alte Fahrer des anderen Wagens, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Montag sagte. Die genauen Hintergründe der Tat sind aber weiter unklar....

  • Nürnberg
  • 25.03.24
Panorama
Geübt wird das Fahren mit Automatik sowie Schaltgetriebe auf dem Trainingsgelände und im Straßenverkehr. | Foto:  Martin Schutt/dpa

Autofahren mit Beinprothese
Betroffene machen anderen Mut, den Kampf gegen die Bürokratie zu wagen

von David Hutzler, dpa NORDHAUSEN (dpa) - Kupplung kommen lassen, leicht Gas geben - losfahren. Der 47-jährige René Bennert kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, als der Wagen, in dem er sitzt, geschmeidig losrollt: «Ist das geil! Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.» Der Grund der Freude: Bennert fährt neun Monate nach einem folgenschweren Motorradunfall gerade das erste Mal mit seiner Beinprothese ein Auto mit Schaltgetriebe. Und der erste Test macht ihm Hoffnung, dass das...

  • Bayern
  • 19.03.24
Lokales
utos stehen auf einer Autobahn im Stau.  | Foto:  Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Stau nach drei Unfällen auf A6
Bei Nürnberg: Lange Staus in beide Richtungen

LICHTENAU (dpa/lby) - Nach einem Unfall auf der A6 bei Nürnberg ist es am Mittwochmorgen zu langen Staus in beide Richtungen gekommen. Bei dem Unfall sei eine Person leicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Ein Lastwagen sei aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich einer Baustelle zwischen Lichtenau und Herrieden (Landkreis Ansbach) gegen eine Fahrbahntrennung gefahren und habe diese verschoben. Danach sei es zu drei Auffahrunfällen gekommen. Gegen 8.30 Uhr war in beide...

  • Nürnberg
  • 13.03.24
Lokales
Foto: © cevahir87/stock.adobecom

Unfall mit vier Autos
Fünf Verletzte: A73 fast zwei Stunden gesperrt

FORCHHEIM (dpa/lby) - Bei einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Autos sind auf der Autobahn 73 bei Forchheim fünf Menschen verletzt worden. Ein 24-Jähriger sei am Dienstagmorgen mit seinem Wagen beinahe ungebremst im Berufsverkehr auf das vor ihm fahrende Auto einer 25-Jährigen aufgefahren, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dieses wurde durch den Zusammenstoß auf das Fahrzeug einer 19-Jährigen aufgeschoben. Deren Wagen prallte anschließend gegen das Auto eines 50-Jährigen. Die beiden...

  • Nürnberg
  • 13.03.24
Panorama
Symbolfoto: Christian Charisius/dpa

Tod vorgetäuscht
Ehepaar erneut vor Gericht

KIEL (dpa/mue) - Der vorgetäuschte Tod eines Mannes in der Ostsee wird erneut vor dem Landgericht in Kiel aufgerollt: Drei Jahre nach dem Urteil wegen versuchten Versicherungsbetruges müssen sich der quicklebendige Mann und seine Frau jetzt noch einmal vor Gericht verantworten. Das Ehepaar hatte versucht, durch den angeblichen Tod des Mannes insgesamt 14 Versicherungsverträge zu Geld zu machen. Nur in einem Fall gab es eine Verurteilung zu Bewährungsstrafen, in 13 weiteren Fällen hingegen...

  • Bayern
  • 01.03.24
Panorama
Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Notruf
Jede Sekunde wird einmal die 112 gewählt

BERLIN (dpa/mue) - In Deutschland wird durchschnittlich jede Sekunde einmal der Notruf gewählt. Im Jahr 2023 summierten sich die Anrufe an die «112» auf mehr als 30 Millionen, wie die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone mitteilten. Laut Telekom-Statistik erfolgen mittlerweile über 90 Prozent der Anrufe bei Feuerwehr und Polizei über Mobilfunknetze. Davon erreichen 80 Prozent die Leitstellen über moderne Mobilfunktechnologien wie LTE (4G) und 5G. Nur noch jeder fünfte Notruf...

  • Bayern
  • 09.02.24
Panorama
Schock für den Besitzer: Sein Auto ist angefahren worden und der Unfallverursacher hat sich aus dem Staub gemacht. | Foto: bilanol-stock.adobe.com (Symbolbild)

Fahrerflucht: Straftat oder Bagatelldelikt?
Auftakt zu einem Meinungskampf mit vielen Akteuren am 24. Januar

GOSLAR (dpa) - Sollte Fahrerflucht künftig nur noch eine Ordnungswidrigkeit sein? Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat diese Möglichkeit im vergangenen Jahr ins Spiel gebracht. Die Meinungen dazu gehen bei Fachleuten und Verbänden auseinander. Beim Verkehrsgerichtstag in Goslar soll darüber vom 24. Januar an gesprochen werden. «Die Zeit ist reif für eine Reform», meint der Verkehrspräsident des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC), Gerhard Hillebrand. Denkbar wäre aus seiner...

  • Bayern
  • 23.01.24
Ratgeber
Damit das Jahr gut beginnt: Silvesterfeuerwerk richtig zünden. Foto: HUK-COBURG

Welche Versicherung zahlt wenn es schief geht
Silvesterfeuerwerk richtig zünden

BAYERN (pm/ak) - Auch wenn es in einigen Städten Zonen gibt, in denen Böller oder Raketen verboten sind, viele Menschen werden das neue Jahr trotzdem traditionell mit einem Feuerwerk begrüßen. Damit es nicht in der Notaufnahme eines Krankenhauses oder mit erheblichem Sachschaden beginnt, rät die HUK-COBURG nur Feuerwerkskörper zu verwenden, die von unabhängigen Prüfanstalten getestet wurden. Natürlich müssen Feuerwerkskörper in einwandfreiem Zustand und unbeschädigt sein. Lässt sich eine Rakete...

  • Bayern
  • 27.12.23
Lokales
Ein mit einem Bagger beladener Schwertransport war am Donnerstag, 30. November, auf der Südwesttangente mit dem Brückenüberbau der Ludwig-Scholz-Brücke kollidiert. Seitdem ist der Verkehr auf der Brücke eingeschränkt. Bei der Kollision wurden die mittleren beiden Hohlkästen der Brücke beschädigt. | Foto: © Stadt Nürnberg

Auswirkungen auf VAG-Busse
Sperrung an der Ludwig-Scholz-Brücke

NÜRNBERG (pm/nf) – Bei einem Unfall am 30. November wurde die Ludwig-Scholz-Brücke in Röthenbach so stark beschädigt, dass sie seitdem nur noch eingeschränkt befahren werden kann. So kommt es in diesem Bereich nach wie vor zu Auswirkungen auf den gesamten Verkehr, auch auf die Ringbuslinien 35 und 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) der VAG Nürnberg. Ab 18. Dezember verkürzt die VAG daher die Fahrten beider Linien, für vorerst zwei Wochen. Zum Hintergrund der verkehrlichen Situation: Aus...

  • Nürnberg
  • 14.12.23
Lokales
Die Bundesstraße 2 musste rund um den Unfallsort über vier Stunden gesperrt werden. | Foto: News5 / Grundmann/dpa

Schwerer Autounfall auf der Bundesstraße 2
Vier Schwerverletzte - junge Frau ist gestorben

UPDATE Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Mittelfranken ist eine 19 Jahre alte Autofahrerin gestorben. In dem anderen Wagen seien alle Mitglieder einer vierköpfigen Familie verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Es handelte sich demnach um ein Ehepaar sowie deren acht Monate alten Zwillinge. Sie wurden den Angaben zufolge am Montag weiter im Krankenhaus behandelt, schwebten aber nicht in Lebensgefahr. Nach ersten Erkenntnissen war der 41 Jahre alte Familienvater am...

  • Landkreis Roth
  • 11.12.23
Panorama

In DIESER Hauptstadt gilt jetzt Tempo 30
Zukunft in der EU?: Fußgänger und Radfahrer rein - Autos raus

AMSTERDAM (dpa) - In Amsterdam gilt seit Freitag Tempo 30 auf den meisten Straßen. Es ist die erste Stadt der Niederlande, die die Höchstgeschwindigkeit in diesem großen Stil reduziert. Die Grachtenmetropole hofft, dass die Stadt dadurch sicherer und stiller wird. In der Nacht zum Freitag haben spezielle Teams Tausende zuvor aufgestellte Verkehrsschilder freigegeben. Das Tempolimit sei notwendig wegen des zunehmenden Gedränges in der Stadt, sagte die für Verkehr zuständige Beigeordnete, Melanie...

  • Bayern
  • 08.12.23
Lokales
Foto: © rosifan19/stock.adobe.com

Ab heute Notbetrieb ++ Busverkehr betroffen
UPDATE: Fahrbahnschäden auf der Südwesttangente behoben - Beeinträchtigungen bleiben

UPDATE: 16.07 Uhr Ludwig-Scholz-Brücke: Fahrbahnschäden auf der Südwesttangente behoben Einen Tag nach dem schweren Unfall auf der Südwesttangente an der Anschlussstelle Schweinau sind die Fahrbahnschänden am Freitag, 1. Dezember 2023, durch Sör behoben worden. Dem Verkehr stehen in beiden Richtungen wieder alle vier Fahrspuren zur Verfügung. Für Rechtsabbieger an der Anschlussstelle Schweinau gibt es keine Einschränkungen. Jedoch ist das Linksabbiegen aus beiden Fahrtrichtungen nicht möglich,...

  • Nürnberg
  • 01.12.23
Panorama
Ein Elternteil bewegt sich mit seinem Kind - der Optimalfall. | Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Symbolbild)

Unsportliche Kinder: Wer trägt die Schuld?
Antwort ist nicht jene, die man vielleicht erwarten würde

Von Irena Güttel, dpa BERLIN (dpa) - Auf Spielplätzen gibt es zwei Extremtypen von Eltern. Den einen ist es egal, ob ihre Kinder anderen die Schaufel mopsen oder auf dem Klettergerüst schubsen, solange sie in Ruhe auf ihr Handy schauen können. Die anderen wachen mit Argusaugen über ihren Nachwuchs, folgen ihm bei jedem Schritt und halten ständig eine Hand ans kletternde Kind. Der Großteil der Eltern befindet sich sicherlich dazwischen. Doch Fachleute haben den Eindruck, dass es heute...

  • Bayern
  • 31.10.23
Panorama
Aufklärung über die Unfallursache erhoffen sich die Ermittler von Überwachungskameras, die an der Stelle den Verkehr im Blick haben.   | Foto: Slow Press / Livemedia / Lapress/LaPresse via ZUMA Press/dpa
6 Bilder

Drei Deutsche unter den Todesopfern
UPDATE: Schicksalsschläge: Was führte zur Tragödie von Venedig?

UPDATE: 5. Oktober VENEDIG (dpa) - Nach dem schweren Busunglück in Venedig mit 21 Todesopfern geht die Suche nach den Hintergründen des Unfalls weiter. Als Ursache wird weiterhin ein Schwächeanfall des italienischen Busfahrers vermutet. Der verheerende Vorfall hat in Italien allerdings auch eine Debatte über die marode Infrastruktur des Landes ausgelöst. So wird nun vor allem über die Sicherheit der Leitplanken auf Straßen und Autobahnen diskutiert. Auch drei Deutsche unter Todesopfern -...

  • Nürnberg
  • 04.10.23
Lokales
Foto: Jan Woitas/dpa/Symbolbild

A73 bei Möhrendorf
Gießkanne löst Karambolage mit drei Polizeiautos aus

MÖHRENDORF (dpa) - Wegen einer Gießkanne, die auf der Autobahn 73 bei Möhrendorf in Franken lag, sind drei Polizeiwagen aufeinander aufgefahren. Die Fahrer der beiden ersten Wagen einer Kolonne hätten in der Nacht zum Mittwoch die Gießkanne spät gesehen und abrupt abbremsen müssen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Daraufhin prallte ein drittes Polizeiauto auf das zweite, ein viertes auf das dritte. Bei dem Zusammenstoß waren die insgesamt sechs Fahrzeuge dem Sprecher zufolge nicht mit...

  • Nürnberg
  • 20.09.23
Lokales
Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Sperrung für mehrere Stunden
Nachts zu Fuß auf dem Frankenschnellweg: 64-Jähriger tot!

NÜRNBERG (pm/nf) – Am späten Montagabend (11. September, gegen 23.00 Uhr) wurde ein Fußgänger auf dem Frankenschnellweg zwischen der Rothenburger Straße und der Anschlussstelle Westring von einem in Richtung Fürth fahrenden Pkw erfasst und so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Weshalb der 64-Jährige zu Fuß auf dem Frankenschnellweg unterwegs war, konnte bisher nicht geklärt werden. Der 44-jährige Fahrzeuglenker blieb unverletzt. Die VPI Nürnberg nahm den Unfall vor Ort...

  • Nürnberg
  • 12.09.23
Panorama
«Die Gefahr, dass nun der Eindruck erweckt wird, die Unfallflucht sei bloß ein Kavaliersdelikt, ist nicht von der Hand zu weisen», sagt Vize-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Michael Mertens. | Foto: Britta Pedersen/dpa/Archiv

Wird Fahrerflucht zum Kavaliersdelikt?
Scharfe Kritik an Plänen von Bundesjustizminister Marco Buschmann

BERLIN (dpa) - Die Polizei-Gewerkschaft befürchtet mehr Fahrerfluchten, sollten Reformpläne des Bundesjustizministers Marco Buschmann zu diesen Verstößen umgesetzt werden. Nach Vorstellung des FDP-Politikers sollen Unfallfluchten ohne Personenschaden nur noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Es sei zu befürchten, dass eine solche Herabstufung zu mehr Fällen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort führen werde, sagte der Vize-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Michael...

  • Bayern
  • 16.08.23
Panorama
Die Unfallstelle nach einem Zusammenstoß zwischen einer Regionalbahn und einem Auto.  | Foto: Zahn/Vifogra/dpa

Schwerer Unfall in Mittelfranken
Zug schleift Wagen mit: Autofahrer schwer verletzt

BURGBERNHEIM (dpa/lby) - Bei einem Zusammenstoß mit einem Zug in Mittelfranken ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der Unfall geschah nach Angaben der Polizei am Donnerstagnachmittag an einem Bahnübergang in Burgbernheim (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim). Der Regionalzug erfasste demnach das Auto und schleifte es mehr als 150 Meter mit. Das Auto kam verkeilt unter dem Zug zum Liegen. Der 51-jährige schwer verletzte Autofahrer kam mit einem Rettungshubschrauber in ein...

  • Nürnberg
  • 04.08.23
Panorama
Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Unfälle auf der A6
Zwei Verletzte und 275.000 Euro Schaden

ILLSCHWANG (dpa/lby) - Bei zwei Unfällen auf der Autobahn 6 in der Oberpfalz sind zwei Menschen leicht verletzt worden, es entstand ein Schaden von rund 275.000 Euro. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde am Donnerstag bei Illschwang (Landkreis Amberg-Sulzbach) zunächst ein 64-Jähriger mit seinem Wagen nach einem Zusammenstoß mit einem weiteren Auto gegen einen Lastwagen geschleudert. Seine Beifahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Zudem liefen demnach rund 500 Liter Diesel aus...

  • Bayern
  • 04.08.23
Panorama
Bergsteiger klettern angeseilt auf dem Barmstein bei Hallein in Österreich. Der Klimawandel macht Wandern und Bergsteigen risikoreicher.
 | Foto: Tobi Ebner/Salzburger Bergsportführerverband/dpa

Klimawandel gefährdet Alpentourismus
Die letzten Gletscher noch anschauen, bevor es keine mehr gibt

Von Christiane Oelrich und Matthias Röder, dpa GENF/WIEN (dpa) - Wandern und Bergsteigen in den Alpen wird nach Einschätzung von Experten durch den Klimawandel risikoreicher. «Die Gefahr im Gebirge wächst, das ist keine Frage», sagt Rolf Sägesser, «Fachleiter Ausbildung und Sicherheit Sommer» beim Schweizer Alpen-Club SAC, der Deutschen Presse-Agentur. Dabei sei der Drang in die Natur seit der Corona-Pandemie noch stärker als zuvor. «Da hilft nur eins: das Verhalten anpassen. Die Berge bieten...

  • Bayern
  • 01.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.