VHS Unteres Pegnitztal

21 Bilder

Die schöne Handschrift, die jedermann/frau gefällt

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 03.07.2017

Ich schreibe Tischkarten für alle Anlässe zum Selbstkostenpreis. Hier sind schon einmal ein paar Entwürfe aus den ersten Übungen. Die Hilfslinien entfallen natürlich. Können Sie Ihren geschriebenen Namen zufällig hier wiederfinden? Dann schreiben Sie mir bitte Ihren Kommentar. Danke! Das ist auch Inhalt unseres nächsten VHS-Seminar´s in Lauf, Unteres Pegnitztal. Wenn Ihnen das gefällt, dann melden Sie sich bitte an....

1 Bild

Schöne Handschrift üben

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 02.07.2017

Schnappschuss

8 Bilder

Die Englische Schreibschrift – auch genannt Anglaise oder Copperplate

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 26.06.2017

Schreibbeispiele und Übungen zu Entwürfen für die neuen Tischkarten für das Dozententreffen. Gunter Kaufmann

8 Bilder

Kalligrafie macht Spaß!

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 24.06.2017

Lauf: VHS Unteres Pegnitztal | Wieder ein paar Schreibübungen zum Herzeigen. Ich habe mir zwei neue Federhalter mit schrägem Flansch geleistet, waren aber nicht teuer. Wenn Du wissen willst, wo ich die gekauft habe, dann melde Dich bei mir unverbindlich. Danke! Übrigens, am 4. Oktober 2017 beginnt wieder mein Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene - Die Kunst des schönen Schreibens, Copperplate, in der VHS Lauf an der Pegnitz, Unteres...

18 Bilder

Ich habe wieder ein paar Bilder vorzuführen!

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 19.06.2017

Beachte bitte die Bildunterschriften. Die sagen jetzt mal mehr über den Hintergrund aus. Vielen Dank! Herzliche Grüße und schöne Sommerzeit, Euer Gunter Kaufmann

11 Bilder

Oblique Pen Holder, nur für Kalligraphen und Interessierte

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 28.05.2017

Hallo, liebe Freunde der schönen Handschrift! Wenn du wieder einmal einen schrägen Federhalter suchst, der auch bezahlbar ist. Hier habe ich einen sehr schönen Kontakt gefunden. Gleichzeitig zeige ich Dir wieder ein paar meiner frühen Übungen in den Morgenstunden bei Dämmerlicht. Viel Spaß daran, oder wirf sie weg, in den Papierkorb. Jedenfalls wird es immer besser, wie bei dem Violinvirtuosen, der auch täglich...

7 Bilder

Wie Fotos - Aquarelle von Gunter Kaufmann

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 11.05.2017

Zur Vernissage am 11. Mai um 19 Uhr im Rathaus Schwaig, Gartenstraße 1, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

6 Bilder

Du kannst Dich Meisterschüler bei Gunter Kaufmann nennen

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 17.02.2017

Hallo, liebe Freunde aus Nürnberg und dem Nürnberger Land, wenn Du gerne am Kalligrafie-Unterricht mitmachen möchtest, dann mußt Du Dich jetzt anmelden. Wir möchten wieder viel Freude haben, am schönen Schreiben und zugleich unsere Persönlichkeit anderen gegenüber ausdrücken. Mehr:...

11 Bilder

Neue Aquarelle und Kalligrafieen

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 13.02.2017

Es geht weiter. Hast du Dich schon zum nächsten Kurs angemeldet? Hinein in den Frühling. Herzliche Grüße, Gunter Kaufmann

1 Bild

Copperplate, die schöne Handschrift lernen.

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 21.12.2016

https://youtu.be/SsE8qHphiGk?t=797 Frohe Weihnachtszeit wünscht Euer Kalligrafie-Lehrer in Lauf an der Volkshochschule Unteres Pegnitztal. Gunter Kaufmann

1 Bild

Kalligrafie, das ist Schönschreiben 1

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 25.09.2016

Lauf: VHS Unteres Pegnitztal | VHS Unteres Pegnitztal, Lauf, Beginn 05. Oktober 2016, Dozent Gunter Kaufmann. Es sind noch drei Plätze frei. 1. Video: https://www.facebook.com/110088289117604/videos/930794163713675/ 2. Video: https://www.facebook.com/110088289117604/videos/930132150446543/ Alle beide Videos sind es wert, sie anzusehen. Urheber: Paul Antonio Scribe Mit freundlicher Arlaubnis, Gunter Kaufmann

14 Bilder

Kalligrafie, das ist Schönschreiben und Persönlichkeitsausstrahlung

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 23.09.2016

Was kann man alles mit Tinte, Papier und Schreibfeder machen? Besuche den Schreibkurs mit Gunter Kaufmann in der VHS Unteres Pegnitztal, Lauf. In wenigen Tagen geht es los. Bitte anmelden. Alles ist vorbereitet. Du kannst gespannt sein. https://www.facebook.com/CalligraphyMasters/videos/660108170823971/ Kalligraphie von Suzcunningham - glücklicher Fall! https://www.facebook.com/CalligraphyMasters/videos/606342022867253/...

15 Bilder

Ein Aktionsplan, der Wunder abliefert 1

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 09.09.2016

Liebe Kunstfreunde! Hier sind ein paar Werke meines Schaffens. Bald geht ja der Unterricht wieder los. Herzliche Sommergrüße, Euere Gunter Kaufmann - Ich freue mich mit Euch auf den Schulbeginn. Wir wollen von vielen, bedeutenden Künstlern lernen. Aquarelle und Kalligrafie.

4 Bilder

Der Arbeitstag 4

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 05.09.2016

Ich wünsche allen einen ideenreichen Arbeitstag. Gunter Kaufmann

9 Bilder

Kalligrafie, die Kunst der schönen Handschrift

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 24.08.2016

Lauf: VHS Unteres Pegnitztal | Kalligraphie - die Kunst des schönen Schreibens. Der Begriff mag altmodisch klingen, doch das Erlernen alter Schriften wird immer beliebter. Gerade in der heutigen Zeit, in der Notebook und Smartphone das handgeschriebene Wort fast vollständig aus unserer Alltagswelt vertrieben haben, sehnen sich viele Menschen wieder danach, selbst zur Feder zu greifen. • Praktische Tipps und Hilfen Der Kalligraphie-VHS-Kurs in...

16 Bilder

Kalligrafie in der Volkshochschule Lauf, Unteres Pegnitztal

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 09.08.2016

Lauf: VHS Unteres Pegnitztal | Hallo, liebe Freunde der Kalligrafie, am Mittwoch, 05. Oktober 2016 werde wir wieder auf ein Neues in der Volkshochschule Unteres Pegnitztal, Lauf, mit den Schreibübungen beginnen. Dazu habe ich mir etwas ganz Neues ausgedacht. Dazu schreiben wir wieder die Copperplate, die englische Schreibschrift, welche die beste Voraussetzung für eine schöne, bewundernswerte Handschrift ist. Aber der Knaller sind die neuen...

28 Bilder

Zum Thema Calligraphy - Deine schöne Handschrift

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 16.07.2016

Hallo, liebe Meisterschüler in den Kursen bei Gunter Kaufmann! Bald gehen unsere Kurse in Lauf wieder los. Ich habe eine Materialliste entworfen, welche Materialien wir diesmal benötigen und was sie kosten werden. Die Liste ist noch nicht vollständig. Änderungen vorbehalten. Wenn Du Dich zum VHS-Kurs anmeldest und mir vor Kursbeginn Bescheid gibst, werde ich dir die Materialliste gerne zuschicken. Sonst erhälst Du die...

3 Bilder

Gib es einfach. Die Ruhe formt die Handschrift. 1

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 06.05.2016

Im Gegensatz zu vielen anderen Schriften, die in der Regel mit der Bandzugfeder geschrieben werden, benützt man für die Anglaise die Spitzfeder, was kein leichtes Unterfangen ist. Obwohl diese Schrift sehr reizvoll ist in ihrer anmutigen Art, lässt sie doch jedes Zögern und jeden Fehler unmittelbar sichtbar werden, so dass wir dazu gezwungen sind, diese Technik, einem leichten Violinsolo gleich, langsam und mit Bedacht...

13 Bilder

Kalligrafie und Handschrift bei Gunter Kaufmann

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 18.04.2016

Lauf: VHS Unteres Pegnitztal | Liebe Freunde der schönen Handschrift! In meinen Kursen gebe ich gerne meine Erfahrungen als Kalligraf weiter. Alles für interessierte Laien, Einsteriger und Fortgeschritte. Hier sehen Sie wieder ein paar Anregunen aus der Praxis. Wenn wir im Kurs selbst eine Blechfeder oder Colafeder oder Faltfeder basteln wollen, benötigen wir ein Stück Blech, eine kräftige Haushaltsschere, Bindgarn oder Isolierband, Rohrstab oder...

8 Bilder

Übungen meiner morgendlichen Kalligrafie

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 28.03.2016

Niemanden interessiert das, bis auf wenige, die sich gerne dieser Kunst anschließen, weil sie die Würde des Anderen schätzen. Doch, Schönschreiben ist wieder gefragt, auch weil man damit etwas Besonderes darstellen möchte. Herzliche Grüße, Euer Gunter Kaufmann

1 Bild

Kalligrafie, die Übung für ein seelisches Hoch 2

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 11.03.2016

Hallo, liebe Schreibfreunde, beachten Sie in dem einmaligen Kurz-Video die Ruhe und Sinnlichkeit, die in der Schrift liegt. Meine Schreibschüler in Lauf wissen, wovon ich spreche. Schauen Sie sich´s ruhig einmal an. Hier ist das Kurz-Video Dauer ca. 12 Sekunden, Urheber: Calligraphy Masters. Herzliche Grüße, Ihr Gunter Kaufmann

5 Bilder

Das tägliche Übungsheft von Gunter Kaufmann

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Nürnberger Land | am 06.03.2016

Hallo, liebe Sportsfreunde der schönen Handschriften. Das kannst du in sechs Monaten lernen, wenn Du täglich eine viertel Stunde übst und zu mir in den Kurs kommst. Da geht die Sonne auf. Herzliche Grüße, Gunter Kaufmann

8 Bilder

Was brauchen wir zum Kalligrafie-Kurs?

Gunter Kaufmann
Gunter Kaufmann | Lauf | am 01.03.2016

Lauf: VHS Unteres Pegnitztal | Hallo, liebe Teilnehmer, ich habe einige Seiten aus meinem Übungsheftchen als Beispiel hier beigelegt. Ich habe im Unterricht fast alles dabei, was Ihr braucht. Außer Geld, - das musst Du mitbringen. Was ich nicht dabei habe, kann ich gegen Vorauskasse bestellen. Erstausstattung ca. 10,- €. Bitte in kleinen Beträgen. Herzliche Grüße, Gunter Kaufmann