Fliegen, Fechten, Fußball: Sportferienfreizeit in Würzburg

5. August 2015
Sanderrasen, 97072 Würzburg
Start Ferienfreizeit | Foto: FA Presse, Kommunikation und LoB Stadt Würzburg
  • Start Ferienfreizeit
  • Foto: FA Presse, Kommunikation und LoB Stadt Würzburg
  • hochgeladen von Archiv MarktSpiegel

Würzburg. Am 5. August geht es los mit der Sportferienfreizeit am Sanderrasen und über 30 Sportarten. Reiten, Tennis, Basketball, Judo, Wasserski, Klettern… Dies ist nur ein kleiner Auszug der Sportarten, die ab Mittwoch, 05.08. für 18 Tage im Rahmen der Sportferienfreizeit auf dem Sanderrasen angeboten werden. Über 30 eigens geschulte Betreuer sorgen sich um das Wohl der Kleinen, bis zu 250 Kinder werden täglich erwartet. Die Kinder werden in ihren Gruppen nicht mehr nach Jahrgang sondern nach Klassenzugehörigkeit (orientiert am Schuljahr 2014/2015) eingeteilt. Damit ergeben sich eine Vorschulgruppe sowie je eine Gruppe für die erste bis sechste Klasse. Somit haben Klassenkameraden die Möglichkeit, gemeinsam in einer Gruppe zu sein und die ersten Tränen bei der Anmeldung können gleich vermieden werden. Mindestens sechs Jahre alt muss man sein um mitmachen zu können, maximal darf man im laufenden Schuljahr die sechste Klasse besucht haben und höchstens 13 Jahre alt sein.

Flexible Anmeldung jeden Tag aufs Neue
Der Fachbereich Sport der Stadt Würzburg bietet diesen Service für Würzburger Familien nun schon seit einigen Jahren an. Unterstützt wird er von Susanne Schäflein und Fabian Müller, die seit diesem Jahr die operative Freizeitleitung übernommen haben und sich auf ihren Einsatz in dieser Verantwortung sehr freuen. Beide waren bereits viele Jahre als Betreuer aktiv und als Kinder schon selbst Teilnehmer des Ferienangebotes. Besonders stolz sind die Veranstalter darauf, dass Eltern jeden Morgen aufs Neue entscheiden können, ob ihre Kinder die Sportferienfreizeit besuchen sollen. Natürlich bedeutet dies eine große Herausforderung für die Organisation. Dennoch möchte die Stadt Würzburg an diesem flexiblen Service festhalten, um den Familien eine spontane Gestaltung der Ferienzeit zu ermöglichen. Ein besonderer Dank geht an alle Würzburger Sportvereine, die das Programm der Freizeit mit ihren Übungsleitern ehrenamtlich unterstützen.

Wie funktioniert es?
Die Sportferienfreizeit findet vom 05.08. - 28.08. montags bis freitags statt und richtet sich an Familien, die in der Stadt Würzburg leben. Zwischen 8.00 Uhr und 8.45 Uhr können die Kinder morgens an den Sportplatz Sanderrasen in der Virchowstraße gebracht und zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr dort wieder abgeholt werden. Wichtig: am ersten Tag der Teilnahme muss ein Erziehungsberechtigter dabei sein, der das einmalige Anmeldeformular (mit Fragen nach der Notfalltelefonnummer, Allergien etc.) ausfüllt. Danach können die Kinder selbstständig kommen.

Morgens wird der Tagesablauf besprochen und falls gewünscht das Mittagessen gleich mit bestellt (Kosten 4,00 €). Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Kinder im Besitz eines Ferienpasses „Großwabe“ sind, denn nicht alle Programmpunkte finden am Sanderrasen statt. Daher brauchen die Kleinen in jedem Fall eine Fahrkarte, um flexibel in der Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu können. Kosten fallen abgesehen von dem Mittagsessen keine an, bei besonderen Programmpunkten kann ein Kostenbeitrag von ca. 3,00 € entstehen, der aber im Vorfeld bekannt gegeben wird.

Besondere Highlights des Programms sind wie in den letzten Jahren:

- Der Flugtag am 18. August, der allen Teilnehmenden Kindern in Zusammenarbeit mit dem Flugsportclub Würzburg einen Rundflug über Würzburg ermöglicht und

- Der Inklusionstag am 7. August: Hier wird in Zusammenarbeit mit der Inklusionsbeauftragten des Bayerischen Behinderten Sportverbandes, Frau Annette Wolz, ein attraktives Programm zum Mitmachen und gemeinsam Sporttreibens angeboten. Es können Erfahrungen mit Rollstuhlbasketball, Blindenfußball, E-Hockey, Einbeinfußball und Handbiken gesammelt werden. Darüber hinaus gibt es spezielle Mitmachaktionen zum gemeinsamen Erleben des Sports.

Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular unter
www.wuerzburg.de/sport oder im Fachbereich Sport, Tel: 7908456 oder
sport@stadt.wuerzburg.de

Quelle: FA Presse, Kommunikation und LoB Stadt Würzburg

Beitrag eingestellt von Redaktion Bürgerservice auf mein-mitteilungsblatt.de.

Autor:

Archiv MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.