Bewegungstraining für Reiterinnen und Reiter

Pferdewirtschaftsmeisterin Gabriele Nimsky auf der Reitanlage „Am Europakanal“
Die Grundlage guten Reitens ist in erster Linie ein losgelassener und koordinierter Sitz. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Bewegungstrainerin Gabriele Nimsky in die Reitanlage „Am Europakanal“ von Katharina Gradl in Mittelhembach eingeladen. Hierbei wurden auf die individuellen physischen Besonderheiten und Schwierigkeiten eines jeden Reiters eingegangen.

Die Besonderheit der Veranstaltung war, dass hierbei nicht die Pferde im Vordergrund, sondern die Reiterinnen und Reiter standen. Häufig kommt es vor, dass es zu Problemen beim Reiten kommt, die aufgrund von physischer Besonderheiten des Reiters hervorgerufen werden. Durch das Bewegungstraining von Frau Gabriele Nimsky können diese zum größten Teil behoben werden und ein verbesserter Sitz erreicht werden.
Die Veranstaltung wurde durch einen Theorieteil eingeleitet, bei dem die Pferdewirtschaftsmeisterin Frau Nimsky u. a. die Ziele des Bewegungstrainings erläuterte. Dabei wurden unter anderem Elemente aus dem Bewegungstraining nach Eckart Meyners miteinbezogen.
An den kommenden beiden Tagen folgte der Praxisteil, bei dem Frau Gabriele Nimsky individuell auf die Reiterinnen und Reiter einging.
Die Reiter mussten zunächst Frau Nimsky vorreiten, um die Probleme, die beim Reiter auftreten, erkennen zu können. Anschließend machten die Reiter unterschiedliche Übungen am Pferd und vor allem auf dem Boden. Dabei wurden u. a. mit Hilfe von Hilfsmitteln verschiedene Muskelpartien gedehnt oder auch Übungen für Gleichgewicht und Koordination gemacht. Außerdem wurden den Reiterinnen und Reitern auch gezielt auf jeden einzelnen Aufwärmübungen gezeigt, die er vor dem Reiten ausführen kann.
Zwischen den einzelnen Übungsphasen am Boden konnte man beim Reiten feststellen, dass aufgrund der gezielten Dehnübungen und Aufgaben zur Beweglichkeit der Sitz und die Losgelassenheit verbessert wurden.
Durch ihre freundliche und professionelle Art zeigte Frau Nimsky den Reiterinnen und Reitern an dem Wochenende, wie sie mit Hilfe der gezeigten Übungen ihre Reitweise optimieren können. Das Bewegungstraining ist somit eine große Hilfe für alle Reiter in den unterschiedlichsten Reitarten.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.