Dennis Schütze and his electric combo zu Gast in der Scheune

Wann? 19.03.2016 20:00 Uhr

Wo? Alte Scheune, Rathauspl. 4, 90513 Zirndorf DE
Zirndorf: Alte Scheune | Electric Country Soul vom Feinsten.

Dennis Schütze ist ein Wanderer zwischen den Welten.
In jungen Jahren jobbte er als Autowäscher, Bierfahrer, Zimmermannsgehilfe, Sonnenschirmmonteur, Fahrradmechaniker, Kellner, Türsteher und Möbelpacker.
Mit der Gitarre bereiste er als Jugendlicher, später auch als Erwachsener, zuerst halb Europa (Österreich, Ungarn, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal), danach immer wieder Nordamerika (Tennessee, Texas, Kalifornien, New York).

Seine musikalische Karriere begann Dennis Schütze als Folkbluessänger in München und Ingolstadt, danach studierte er klassische Gitarre in Würzburg und Freiburg und beschäftigte sich nach mehreren, langen Forschungsreisen (USA) als promovierter Musikologe mit den traditionellen, nordamerikanischen Populärmusikformen des 20. Jahrhunderts. Seine Doktorarbeit erschien 2012 bei Fuego unter dem Titel: Spieltraditionen, Personalstile und Signature-Licks der Rock and Roll-Gitarre.

2007 gewann er den Newcomer-Preis des BR und den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt Würzburg für sein „außergewöhnliches musikalisches Wirken und vielseitiges künstlerisches Engagement“. Es folgten mehrere Studio- und Live-Alben. 2013 erschien in Zusammenarbeit mit dem E-Gitarristen Jochen Volpert das Album „Electric Country Soul“.

Der Singer/Songwriter spielt die Musik seines aktuellen Albums “Unsung Songs”. Dennis Schütze singt über Abschied und Heimkehr, Glück und Enttäuschung, Tod und Vergänglichkeit, Liebe und Leben. Sein Songwriting ist seit vielen Jahren stark durch ausgedehnte musikalische Road Trips in den USA geprägt. Stilistisch bewegt sich die Musik zwischen Singer/Songwriter, American Folk und Urban Blues.

Auf der Bühne der Kulturscheune in Zirndorf wird Dennis Schütze begleitet von seiner Acoustic Combo: Jochen Volpert (E-Gitarre) und Camilo Goitia (Kontrabass). Neben dem aktuellen Album werden auch Songs aus dem regulären Programm und einige neu-arrangierte Fremdkompositionen gespielt.


Mehr unter:
www.dennisschuetze.de

Samstag, 19.03.2016
20 Uhr
Eintritt 6,-/8,- €
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.