Djokovic auf dem Weg nach Belgrad
Deutsches Tennis-Duo scheidet aus - Nadal weiter

Ärgert sich: Tatjana Maria.  | Foto: Frank Molter/dpa
7Bilder
  • Ärgert sich: Tatjana Maria.
  • Foto: Frank Molter/dpa
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

MELBOURNE (dpa) - Nach dem Abschluss des Corona-Krimis um den ungeimpften Topstar Novak Djokovic haben die Australian Open mit frühen Niederlagen deutscher Tennisprofis begonnen. Tatjana Maria und Peter Gojowczyk verabschiedeten sich am ersten Turniertag in Melbourne nach der ersten Runde.

Der Münchner Gojowczyk verlor deutlich mit 3:6, 3:6, 3:6 gegen den Franzosen Benjamin Bonzi. Maria musste sich trotz einer guten Leistung der klar favorisierten Griechin Maria Sakkari 4:6, 6:7 (2:7) geschlagen geben.

Dominik Koepfer sorgte dagegen für einen Lichtblick aus deutscher Sicht und steht in Runde zwei. Der Schwarzwälder bezwang den Spanier Carlos Taberner mit 6:1, 3:6, 6:4, 6:1. Nach 2:27 Stunden machte Koepfer gegen die Nummer 108 der Welt sein Weiterkommen perfekt.

Einzige zweifache Mutter scheidet aus

Maria sieht sich trotz ihres Ausscheidens auf dem richtigen Weg. "Ich denke, ich habe ein gutes Match gespielt. Ich habe einige Chancen gehabt, die ich nicht genutzt habe", sagte die 34 Jahre alte Schwäbin nach ihrem Auftritt auf dem Centre Court in der Rod-Laver-Arena. Maria ist nach Veranstalter-Angaben die einzige zweifache Mutter, die in Melbourne antritt. Die achtjährige Charlotte saß bei Papa und Trainer Charles Edouard Maria klatschend mit auf der Tribüne, die kleine Cecilia schlief auf den Zuschauerrängen.

"Ich fühle mich so gut wie lange nicht mehr, und ich denke, dass dieses kleine bisschen, das heute gefehlt hat, hoffentlich bald kommt", sagte die frühere Top-50-Spielerin. Ende Juli war die Wahl-Amerikanerin nur vier Monate nach der Geburt ihrer zweiten Tochter auf die Tour zurückgekehrt.

Nur drei deutsche Damen schafften es ins Hauptfeld des ersten Grand-Slam-Turniers der Saison. Angelique Kerber, die 2016 in Melbourne triumphiert hatte, steigt erst am Dienstag ins Geschehen ein. Bei den Herren gab es neun deutsche Erstrunden-Teilnehmer - von denen Gojowczyk als erster verlor.

Djokovic auf dem Weg nach Belgrad

Die deutsche Nummer eins Alexander Zverev trifft an diesem Montag (2. Spiel am 17. Januar nach 9.00 Uhr/Eurosport) in einem deutschen Duell auf Daniel Altmaier. Der Olympiasieger strebt den ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere an. Aufgrund des Fehlens des serbischen Weltranglisten-Ersten Djokovic sind seine Chancen gestiegen.

Djokovic hatte am Sonntag nach einem langen Hin und Her aufgrund seines endgültig für ungültig erklärten Visums das Land verlassen müssen. Der ungeimpfte Titelverteidiger wollte mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung nach einer Corona-Infektion an den Australian Open teilnehmen. Die Behörden hatten ihm aber die Einreise nach Australien verweigert. Am Montagmorgen landete der 34-jährige Serbe in Dubai, wie die Nachrichtenagentur AP berichtete.

Sein spanischer Rivale Rafael Nadal startete unterdessen erfolgreich in die Australian Open. Mit 6:1, 6:4, 6:2 gewann der 35-Jährige gegen den Amerikaner Marcos Giron. Der Weltranglisten-Fünfte hat die Chance auf seinen 21. Grand-Slam-Titel, mit dem er Djokovic und den pausierenden Schweizer Roger Federer (jeweils 20) abhängen könnte. Bei den Damen zog Titelverteidigerin und Mitfavoritin Naomi Osaka souverän in die zweite Runde ein. Die Japanerin, frühere Nummer eins der Welt, setzte sich gegen Camila Osorio aus Kolumbien 6:3, 6:3 durch.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.