Bandendiebstahl im Stadtgebiet - 3 Tatverdächtige festgenommen

Eine Zivilstreife der Rosenheimer Polizei nahm am frühen Dienstagabend, 11.08.15, drei ungarische Tatverdächtige fest, die unmittelbar zuvor im Stadtgebiet eine EC-Karte entwendeten und damit anschließend einen erheblichen Bargeldbetrag abhoben. Die Kripo Rosenheim ermittelt gegen die Männer, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt werden, u.a. wegen Bandendiebstahl und Computerbetrug.

Am frühen Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, beobachtete eine zivile Streife die drei Männer in der Rosenheimer Innenstadt, als sie innerhalb kürzester Zeit die Lokalitäten wechselten. Anschließend verließen sie gemeinsam das Stadtzentrum mit einem blauen Pkw Citroen, hoben in einer Bank in der Ebersberger Straße noch Bargeld ab und entfernten sich anschließend über die Westerndorfer Straße in Richtung Autobahn. Der Citroen mit ungarischem Kennzeichen fuhr dort in Richtung München davon und konnte schließlich auf dem Autobahnparkplatz Eulenauer Filz angehalten werden. Im Fahrzeug befanden sich drei ungarische Staatsangehörige im Alter von 24 bis 31 Jahren.

Die Überprüfung des Fahrzeugs und der Personen ergab, dass die drei Männer offensichtlich eine EC-Karte in Rosenheim gestohlen hatten, um damit anschließend einen vierstelligen Bargeldbetrag abzuheben. Darüber hinaus stellten die Zivilfahnder noch geringe Mengen an Betäubungsmittel, Marihuana und Heroin im unteren Grammbereich, sicher. Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen und dem Kriminaldauerdienst (KDD) zur weiteren Sachbearbeitung übergeben. Das Fachkommissariat der Kripo führt nun die Ermittlungen wegen Bandendiebstahl, Computerbetrug und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die drei Tatverdächtigen werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, dem zuständigen Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Im Rahmen der Observation kam es im Kreuzungsbereich Ebersberger Straße / Westerndorfer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem zivilen Polizeifahrzeug und einem Motorrad. Der Kradfahrer stürzte dabei und verletzte sich leicht am Handgelenk. Der Unfall wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim aufgenommen.

Quelle: PP Oberbayern Süd

Autor:

Archiv MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.