HC Erlangen: Mit zwei Siegen zum Vorbereitungs-Auftakt
Erfolgreiches Trainingslager der Erlanger Handballer

(Foto hl-studios, Erlangen): HC Erlangen: Die Vorbereitungen auf die kommende Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga nehmen weiter Fahrt auf
  • (Foto hl-studios, Erlangen): HC Erlangen: Die Vorbereitungen auf die kommende Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga nehmen weiter Fahrt auf
  • hochgeladen von Jocki Krieg

ERLANGEN (hjk) - Erfolgreiches Wochenende für den HC Erlangen: Im Trainingslager traf die Mannschaft von Trainer Michael Haaß auf den VfL Gummersbach sowie auf den Ligakonkurrenten TUSEM Esssen. Dabei setzte sich der HCE in seinen ersten beiden Testspielen nach der Corona-Zwangspause jeweils deutlich gegen seine Gegner durch und überzeugte vor allem mit starken Abwehrleistungen und einem schnellen Umschaltspiel. Cheftrainer Michael Haaß ist mit der Form seiner Mannschaft zufrieden und sieht vor allem „große Fortschritte im Tempospiel“. Bereits nächste Woche Freitag bestreiten die Erlanger ihr nächstes Testspiel. Das Trainingsspiel gegen die Rimpar Wölfe wird im Livestream übertragen.

VfL Gummersbach - HC Erlangen 29:40 (12:22)
Exakt 170 Tage war es her, als der HC Erlangen das letzte Mal ein Handballspiel bestritt. Umso größer war die Freude, wieder auf dem Handballfeld zu stehen. „Den Spaß, nach fünf Monaten endlich mal wieder ein Spiel zu bestreiten, konnte man jedem Spieler ansehen. Man hat gespürt, dass alle richtig Bock haben“, sagte Michael Haaß nach dem Schlusspfiff. Vorangegangen waren 60 Minuten Tempohandball vom HC Erlangen. Der VfL legte mit 1:0 vor, doch es dauerte nicht lange, bis Christopher Bissel zum 1:1 ausglich. Benedikt Kellner, der von Beginn an ran durfte, traf kurz darauf zur 2:1-Führung. Trotz des Fehlens von Nico Büdel (Bandverletzung am Fuß), Johannes Sellin (Fingerfraktur) und Steffen Fäth (Probleme mit den Adduktoren) gaben die Erlanger von Beginn an Vollgas und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Dabei blieb es bis zur zehnten Minute noch ausgeglichen, ehe sich der HC Erlangen in der 14. Minute erstmals mit zwei Toren absetzen konnte (5:7). Dank einer starken Defensivarbeit und zahlreichen Ballgewinnen zogen die Franken weiter davon. Die Vorentscheidung war demnach bereits in der ersten Halbzeit gefallen. Über die Spielstände 7:11, 11:17 und 12:20 erspielten sich die Erlanger einen komfortablen Zehn-Tore-Vorsprung zur Pause (12:22).

Nach dem Seitenwechsel spielte der HC Erlangen stabil weiter. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff agierten die Schützlinge von Michael Haaß hoch motiviert. Die Franken bestraften jeden Fehler ihrer Gegner mit Toren, sodass der Sieg niemals in Gefahr geriet. Besonders gefährlich zeigte sich dabei die linke Angriffsseite des HC Erlangen. Christopher Bissel (6 Tore) und Neuzugang Max Jaeger (7 Tore) waren immer wieder über die linke Außenposition erfolgreich und profitierten dabei von den starken Paraden ihrer Torhüter, die ihnen schnelle Kontertore ermöglichten. Youngster Benedikt Kellner führte clever Regie und traf in der 49. Spielminute mit seinem insgesamt sechsten Treffer zum 21:34. Bis zum Schluss präsentierte sich der HCE bissig in der Abwehr und kaltschnäuzig im Angriff. Am Ende gewann der HC Erlangen verdient mit 40:29.

TUSEM Essen - HC Eralngen 27:36 (17:14)
Nach einem holprigen Start drehten die Erlanger am Sonntagnachmittag die Partie gegen ihren Ligakonkurrenten TUSEM Essen und fuhren nach einem zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand einen 36:27 Sieg ein. Mit 13 Paraden bot Neuzugang Klemen Ferlin eine starke Leistung, die schlussendlich auch der Schlüssel zum Erfolg war.

Im ersten Durchgang hatten die Franken Probleme in der Abwehr, denn der ambitionierte Aufsteiger aus der Heimatstadt von Michael Haaß spielte stark auf und fand immer wieder Lösungen, um zum Torerfolg zu kommen. Das hatte zur Folge, dass sich Essen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase in der 22. Spielminute erstmals mit drei Toren (13:10) absetzen konnte. Weil dem HC Erlangen nun auch im Angriff vermehrt Fehler unterliefen, zogen die Hausherren fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit mir 15:10 davon. Martin Ziemer zeigte einige starke Paraden, sodass Jeppsson, Bissel und Metzner bis zur Pause auf 17:14 verkürzen konnten.

Im zweiten Durchgang läutete HC-Keeper Klemen Ferlin die Aufholjagd ein. Immer wieder parierte er die Würfe der Gegner und schickte seine Vordermänner zum Tempogegenstoß. So auch in der 35. Spielminute, als Florian von Gruchalla den Ausgleich zum 19:19 erzielte. Die Abwehr der Erlanger agierte nun aggressiver und schaffte es ein ums andere Mal, den Spielfluss der Hausherren zu stören. Simon Jeppsson eroberte mit einem echten Rückraum-Hammer die Führung zurück (19:20 / 36.) und auch die darauffolgende Auszeit von TUSEM ESSEN stoppte den HCE nicht. Während Essen an Klemen Ferlin verzweifelte, steigerte sich die Passqualität der Erlanger, was die 25:20-Führung (42.) durch den Treffer vom gut aufgelegten Antonio Metzner mit sich brachte. Bissel, Jaeger und Ivic erhöhten mit ihren Toren auf 22:30. Die letzten 15 Spielminuten nutze Michael Haaß um eine offensivere Abwehrvariante zu testen. Auch diese funktionierte sofort, sodass der HC Erlangen sich häufig den Ball erobern konnte und mit viel Geduld bis zum Torerfolg spielte. Am Ende freuten sich die Spieler des HC Erlangen über einen 36:27-Erfolg.

"Wir sind etwas schwer ins Spiel gekommen, was vielleicht auch daran lag, das wir eine intensive Trainingswoche hinter uns haben und zudem zwei Spiele in zwei Tagen absolvierten. Trotz der Personalprobleme auf Rückraum Mitte und Rückraum Links hat es mich sehr gefreut, dass die Mannschaft weiter Gas gegeben hat und den Rückstand in der zweiten Halbzeit aufgeholt und dadurch am Ende dann auch einen deutlichen Sieg eingefahren hat. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wochenende“, analysierte Michael Haaß nach dem Spiel.

Mit zwei deutlichen Siegen im Gepäck reisen die Erlanger nun zurück in die Hugenottenstadt. Bereits am kommenden Freitag empfängt der HCE seinen Nachbarn DJK Rimpar Wölfe. Das Testspiel wird um 19.00 Uhr angepfiffen und kann im Livestream mitverfolgt werden.
Weitere Infos: https://www.hc-erlangen.de

Autor:

Jocki Krieg aus Erlangen

Webseite von Jocki Krieg
Jocki Krieg auf Facebook
Jocki Krieg auf Instagram
Jocki Krieg auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.