Blinde im DB-Museum

Jugendliche der Nürnberger Blindenschule ertasten ein Modell einer Schnellzug-Dampflokomotive
2Bilder
  • Jugendliche der Nürnberger Blindenschule ertasten ein Modell einer Schnellzug-Dampflokomotive
  • hochgeladen von Günther Klebes

Vier jugendliche und zwei erwachsene Blinde hatten am vergangenen Samstag Gelegenheit einen Workshop für Blinde und Sehbehinderte im DB Museum Nürnberg zu besuchen.

Die Eisenbahn ist ein Erlebnis für alle Sinne. Jede Lokomotive hat ihr eigenes Geräusch, einen besonderen Geruch und bestimmte Konstruktionsdetails lassen sich ertasten.

Eine Museumspädagogin führte die Gruppe mit deren Begleitern durch einige Räume des Museums. Sie begann mit einer Vorlesung eines Zeitungsberichtes zur ersten Fahrt des ADLER im Jahre 1835.

Im Vordergrund dieses Workshops standen die haptischen Erfahrungen. Anhand eines detailgetreuen Fahrzeugmodells im Maßstab 1:10 wurde die Funktionsweise einer Lokomotive "begriffen". In der Fahrzeughalle konnten dann die am Modell gewonnenen Erkenntnisse an Originallokomotiven nachvollzogen werden. Auch die Entwicklungsgeschichte der Dampflokomotiven lies sich ertasten.

Krönender Abschluss des Nachmittags war der Besuch des Kinder-Bahnlandes.

Der Workshop wird am 14. November wiederholt.

>> http://www.dbmuseum.de/museum_de/aktuelles/veranstaltungen/7586318/Programm_2._Halbjahr_2014.html?start=0&itemsPerPage=20

Jugendliche der Nürnberger Blindenschule ertasten ein Modell einer Schnellzug-Dampflokomotive
Unterstützt wurden sie von einer Museumspädagogin
Autor:

Günther Klebes aus Erlangen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.