MdL Walter Nussel wird Beauftragter der Staatsregierung für Bürokratieabbau

MdL Walter Nussel (l.) mit Ministerpräsident Horst Seehofer bei seiner Ernennung zum Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Bürokratieabbau. | Foto: Bayerische Staatskanzlei
  • MdL Walter Nussel (l.) mit Ministerpräsident Horst Seehofer bei seiner Ernennung zum Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Bürokratieabbau.
  • Foto: Bayerische Staatskanzlei
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

ERLANGEN (pm/nf) - Zum Beschluss des Ministerrats, ihn zum Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Bürokratieabbau zu berufen, erklärte der Herzogenauracher Landtagsabgeordnete Walter Nussel (CSU): „Bürokratie mit Augenmaß nutzt, Bürokratie im Übermaß behindert Bürger und Wirtschaft! Deshalb ist es wichtig, ein waches Auge darauf zu haben, dass die Gesetze, die wir im Landtag verabschieden, möglichst genau das Notwendige regeln - nicht mehr und nicht weniger."

Diesem Prinzip - wo immer es geht - zum Durchbruch zu verhelfen, sei ihm in seiner bisherigen politischen Arbeit schon immer besonders wichtig: ,,Der Ministerrat hat mich auf Vorschlag von Ministerpräsident Horst Seehofer zum Beauftragten der Staatsregierung für Bürokratieabbau ernannt. Ich bedanke mich für das dadurch zum Ausdruck gebrachte Vertrauen und freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, die ich ehrenamtlich mit einer Geschäftsstelle in der Staatskanzlei wahrnehmen werde. Ein besonderes Augenmerk wird zunächst dem Bürokratieabbau in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Bau- und Umweltrecht liegen. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit und den offenen Dialog mit den zuständigen Ministerien. Bürokratieabbau beginnt aber bereits bei der Formulierung von Regeln. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dem Prinzip ‚Eigenverantwortung statt staatlicher Bevormundung’ schon im Gesetzgebungsprozess Geltung zu verschaffen.“

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.