Taichi: Mit alter Kampfkunst die Gesundheit fördern

28. Juni 2015
14:00 Uhr
ASV Pettensiedel, 91338 Igensdorf

Übungen zur Förderung der Gesundheit haben in China eine lange Tradition. Heilgymnastische Übungen, die teilweise auf der Nachahmung von Tierbewegungen beruhen, sind dort seit Jahrhunderten bekannt. Die Chinesen waren der Auffassung, dass Gesundheit nur durch eigene Bemühungen erreicht und erhalten werden kann. Regelmäßiges Üben der chinesischen Kampfkunst Taichi wirkt äußerst positiv auf unsere Gesundheit. Taichi-Übungen waren für viele Chinesen ein selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens.

Mit westlichem Sporttreiben oder Gymnastiküben ist Taichi nicht vergleichbar: Taichi-Bewegungen sollen anstrengungslos, sanft und weich sein. Angestrebt wird eine tiefgehende umfassende Entspannung von Körper und Geist. In unseren westlichen Sportarten versuchen wir, unsere Leistungsgrenze durch hartes Training manchmal bis zur völligen Erschöpfung noch weiter zu erhöhen. Die Probleme und Schäden, die diese Art des Sporttreibens mit sich bringen kann, sind inzwischen allgemein bekannt.

Wenn wir alte Menschen beobachten, so stellen wir fest, dass ihre größte Schwächen in den Füßen liegt. In China vergleicht man die Füße mit den Wurzeln eines Baumes. Es gilt, diese Wurzeln, die unseren Körper tragen und auch mit der Erde verbinden, unbedingt zu stärken. Beim Gehen beanspruchen wir unsere Beine nicht im Ganzen. Denn wir gehen selten rückwärts und seitwärts oder drehen uns. Noch viel seltener stehen wir nur auf einem Bein. Diese üblicherweise vernachlässigten, aber für die Stärkung unserer Beine und Füße notwendigen Bewegungen sind in den Taichi-Übungen enthalten. Auch das allmähliche Verlagern der Körpergewichts von einem Fuß auf den anderen führt bei andauernder regelmäßiger Übung zu einer außerordentlichen Stärkung der gesamten Fuß- und Beinmuskulatur. Dies ist nur ein Beispiel für die vorbeugende gesundheitliche Wirkung von Taichi.

Kommen Sie doch einfach am Sonntag, 28. Juni 2015 zum Kennenlernen von Taichi nach Pettensiedel. Unsere Gruppe ist immer offen für Neue. Übungszeit 14:00 bis 16:00 im Vereinsheim des ASV Pettensiedel. Leitung: Annette Maul von ZANCHIN Kampfkunst e.V.; Anmeldung bitte bei Uschi Sondermann-Dülp unter etlaswind@aol.com oder 0151-19385213. Kampfkunst-Igensdorf heißt Sie willkommen!

Autor:

Annette Maul aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.