Forchheimer Grüne mit neuem Vorstand

Von links: Edith Fießer, Steffen Müller-Eichtmayer, Emmerich Huber, Dr. Daniel Thieme, Dr. Petra Nathan, Fabiola Reges-Huber | Foto: Ulli Eichler
  • Von links: Edith Fießer, Steffen Müller-Eichtmayer, Emmerich Huber, Dr. Daniel Thieme, Dr. Petra Nathan, Fabiola Reges-Huber
  • Foto: Ulli Eichler
  • hochgeladen von Roland Rosenbauer

FORCHHEIM (pm/rr) – Bei der Mitgliederversammlung der Forchheimer Grünen Liste wurde im „Alexandros“, dem ehemaligen Bräustüberl, ein neuer Vorstand gewählt.

Vor den Wahlen diskutierten die Mitglieder nach einem kurzen Bericht aus dem Stadtrat über das schwierige Verhältnis zwischen Stadtrat und Oberbürgermeister. Vor dem Hintergrund der teilweisen Überforderung der Verwaltung und der finanziellen Grenzen des städtischen Haushalts gab es auch unterschiedliche Sichtweisen zur Frage, ob Forchheim eine Landesgartenschau durchführen soll. Mehrheitlich sieht auch die Grüne Basis die Gartenschau eher skeptisch und unterstützt die Linie der Fraktion.

Nicht-Parteimitglieder dürfen mitreden

Eine interessante Satzungsänderung wurde nach kurzer Diskussion einstimmig beschlossen: auch Nicht-Parteimitglieder können im Ortsverband nun bei kommunalen Themen gleichberechtigt mitreden und entscheiden.

Hauptpunkt des formalen Teils der Versammlung war die anstehende Neuwahl des Stadtvorstandes. Weil Sabine Sklenar wegen hoher beruflicher und familiärer Belastung nicht mehr kandidierte, stellte sich Dr. Petra Nathan, eine 35-jährige Biochemikerin und Pharmareferentin zur Wahl. Die Nachfrage, wie denn Pharmaindustrie und Engagement bei den Grünen zusammenpasse, amüsierte sie sichtlich. „Der Job bedeutet doch nicht, dass man sein Hirn ausschalten und die Augen z.B. vor den riesigen Umwelt-Problemen verschließt“ entgegnete sie. Ihre Wahl zur neuen OV-Sprecherin erfolgte dann ohne Gegenstimme und sie nahm die Wahl unter großem Beifall an.

Als OV-Sprecher wurde Emmerich Huber ebenfalls ohne Gegenstimme wieder gewählt und ebenso im Amt bestätigten die Mitglieder Steffen Müller-Eichtmayer als Kassier.

Interessant wurde es dann bei der Wahl der 3 Beisitzer, denn es gab überraschend 6 Vorschläge, bzw. Bewerbungen, was Huber als erfreuliches Zeichen von Engagement im OV deutete. Als Beisitzerinnen zum Zug kamen wie bisher Stadträtin Edith Fießer und Fabiola Reges-Huber. Neuer Beisitzer ist Dr. Daniel Thieme, aus Kersbach.
Nathan und Huber bedankten sich abschließend bei den Mitgliedern für die engagierten Diskussionen und die konzentrierte Abarbeitung der Tagesordnung. Die beiden Sprecher sehen den Ortsverband bestens gerüstet für die anstehenden Aufgaben, sowohl bei den Themen vor Ort und besonders für den anstehenden Landtags-Wahlkampf.

Autor:

Roland Rosenbauer aus Forchheim

Webseite von Roland Rosenbauer
Roland Rosenbauer auf Facebook
Roland Rosenbauer auf Instagram
Roland Rosenbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.