Stichwahl

Beiträge zum Thema Stichwahl

Lokales
Der scheidende Oberbürgermeister Franz Stumpf (r.) ließ es sich nicht nehmen, seinem Nachfolger Uwe Kirschstein noch am Wahlabend zu gratulieren. Foto: © Roland Rosenbauer

Forchheim hat gewählt: Uwe Kirschstein (SPD) wird neuer Oberbürgermeister

FORCHHEIM (rr/mue) - Es war ein Kopf an Kopf-Rennen im Forchheimer Rathaus, als die Stimmen zur OB-Stichwahl am vergangenen Sonntag ausgezählt wurden. Anfangs lag Dr. Ulrich Schürr von der CSU/Junge Bürger noch deutlich vorn, doch dann wendete sich das Blatt – Dr. Uwe Kirschstein von der SPD zog vorbei und war nicht mehr einzuholen. Am Ende bekam Kirschstein 52,19 Prozent der Stimmen und zieht damit ab 1. April als neuer Oberbürgermeister ins Forchheimer Rathaus ein. Konkurrent Schürr erreichte...

  • Forchheim
  • 21.03.16
Lokales
Grafik: MS NewMedia

Stichwahl am 30. März – die OB-Kandidaten im Interview

FORCHHEIM (mue) - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – in diesem Fall zweimal kurz hintereinander. Denn nach dem Wahlgang am 16. März steht nun Ende des Monats (30. März) die Stichwahl zum Amt des Oberbürgermeisters auf dem Programm. Anlass genug für MarktSpiegel Online, noch einmal mit beiden Kandidaten – Amtsinhaber Franz Stumpf (CSU/WUO) und Herausforderer Dr. Uwe Kirschstein (SPD) – zu sprechen. MarktSpiegel: Ganz ehrlich – hätten Sie mit einer Stichwahl gerechnet? F. Stumpf:...

  • Forchheim
  • 19.03.14
Lokales
Herausforderer Dr. Uwe Kirschstein (SPD). Foto: oh

Dr. Uwe Kirschstein (SPD): Statement zur Kommunalwahl

FORCHHEIM (mue) - Für die Leserinnen und Leser von MarktSpiegel Online äußert sich Dr. Uwe Kirschstein (SPD) exklusiv zum Ausgang der Wahl am 16. März: "Der Sonntag war spannend und nervenaufreibend zugleich. Für mich gab es an diesem Abend gleich drei Höhepunkte. Im Vorfeld einer Wahl wird viel überlegt, geschätzt, gerechnet: Was könnte denn ein mögliches Ergebnis sein, mit dem man selbst zufrieden wäre? Mein Ziel in der OB-Wahl hieß: deutlicher Stimmenzuwachs für die SPD. Der erste Höhepunkt...

  • Forchheim
  • 19.03.14
Lokales
Amtsinhaber Franz Stumpf (CSU/WUO). Foto: oh

Franz Stumpf (CSU/WUO): Statement zur Kommunalwahl

FORCHHEIM (mue) - Für die Leserinnen und Leser von MarktSpiegel Online äußert sich Franz Stumpf (CSU/WUO) exklusiv zum Ausgang der Wahl am 16. März: „Ich möchte mich recht herzlich bei meinen Wählerinnen und Wählern bedanken sowie bei meinen Unterstützern. Dank auch an meine Mitbewerber. Vor der Wahl dachte ich, dass ich nicht in die Stichwahl muss. Trotzdem bin ich auf den 30. März gut vorbereitet. Mein Ziel – mehr als 50 Prozent der Stimmen – habe ich nur knapp verfehlt. Ich bin für die...

  • Forchheim
  • 19.03.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.