Übernachtungsrekord in Fürth
Die Kleeblattstadt fährt zum zweiten Mal mit fast 363.000 Übernachtungen ein Rekordergebnis bei den Tourismuszahlen ein.

Foto: Tourist-Information Fürth / Margit Hofmann
  • Foto: Tourist-Information Fürth / Margit Hofmann
  • hochgeladen von Kathrin Reichel

2019 verzeichnet Fürth nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik 362.846 Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit über 10 Betten. Das entspricht einem Plus von 12,6 % im Vergleich zum Vorjahr.

Auch die Ankünfte entwickelten sich wie im Vorjahr positiv mit einem Plus von 14,7 %, d. h. 174.145 Gäste kamen 2019 in Fürth an. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besucher lag bei 2,1 Tagen. Mit 72 % kommt der Großteil aus Deutschland, was den Trend zu verstärkten Reisen im Inland widerspiegelt. 28 % der Gäste stammten aus dem Ausland.

Mit einem Plus von 34,6 % hatte Fürth 2018 bei den Steigerungsraten der Übernachtungszahlen in Bayern die Nase vorne. Das wurde den neu eröffneten Hotels und dem Stadtjubiläum zugeschrieben. Obwohl es 2019 keine Hotelneueröffnungen gab, wird Fürth bei Geschäfts- und Freizeitreisenden immer beliebter. „Wir haben bei unseren Hotels und Kulturanbietern nachgefragt. Gerade im Tagungs- und Kongressbereich entwickelt sich Fürth gut. In der Stadthalle fanden beispielsweise deutlich mehr Tagungen statt“, berichtet Eike Söhnlein, Leiterin der Tourist-Information.

Auch Oberbürgermeister Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller bewerten die aktuellen Zahlen positiv, könne man daran doch sehr gut ablesen, dass Fürth zunehmend an Attraktivität, auch für Gäste aus aller Welt, gewinne. Ein Ende des Booms scheint denn auch noch nicht absehbar, befinden sich doch derzeit an den Standorten Stadthalle und Wolfsgrubermühle zwei weitere wichtige Hotels im Bau.

Wirtschaftsfaktor Tourismus

Circa 6,0 Mio. Gäste kommen jährlich für einen Tagesausflug in die Kleeblattstadt. Das belegt eine Auswertung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e. V. (dwif) im Rahmen der Studie Wirtschaftsfaktor Tourismus Fürth 2018. Diese zeigt auf, dass im Jahr 2018 durch die Tourismusbranche in Fürth einen Bruttoumsatz von 242,3 Mio. € erwirtschaftet wurde. 2010 waren es noch 182,2 Mio. €. „Auch die höhere Anzahl an vermittelten Stadtführungen ist für uns ein Indiz für die steigende Beliebtheit Fürths bei Gästen“, so Eike Söhnlein. „In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl gebuchter Stadtführungen um 76 % auf über 600 Führungen pro Jahr gestiegen.“ Nicht eingerechnet sind hier die öffentlichen Führungen an festen Terminen. Der Renner 2019 waren die neuen Touren mit dem Doppeldeckerbus, die auch 2020 wieder im Programm stehen.

Broschüren 2020

Die Nachfrage nach den Broschüren der Tourist-Information ist nach wie vor groß. Insbesondere die „Stadtspaziergänge“, in denen die über 50 verschiedenen Themenführungen vorgestellt werden, finden reißenden Absatz. Frisch gedruckt liegen auch die Flyer „Veranstaltungshighlights 2020/2021“und „Theaterführungen 2020“ aus. Die Broschüre „Michaelis-Kirchweih – Vorschau auf die Höhepunkte“ steht kurz vor dem Druck. Neu ist der kleine Prospekt „Fürther Weihnachtsglück“ mit den wichtigsten Eckdaten zu den Weihnachtsmärkten. „Diese nehmen wir auf die Freizeitmesse nach Nürnberg und auf die ITB nach Berlin mit“, so Kathrin Reichel, zuständig für Marketing- und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Umzug in den Bahnhof

Und noch ein Highlight für den Tourismus in Fürth: Mit dem Umzug der Tourist-Information in den Bahnhof Ende 2020 bzw. Anfang 2021 erhält das Amt für Tourismus endlich repräsentative Räumlichkeiten und wird als Welcome-Center der Stadt seine Gäste begeistern. „Die Planungen für den Innenausbau und den Umzug laufen bereits auf Hochtouren,“ so Söhnlein, „denn 2020 haben wir ein Jubiläum: Die Tourist-Information Fürth wird 25 Jahre! Wenn das kein Grund zum Feiern ist“.

Autor:

Kathrin Reichel aus Fürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.