Evangelische Kirche

Beiträge zum Thema Evangelische Kirche

Freizeit & Sport
7 Bilder

Christliche Jugendfreizeiten auf Schloss Klaus
Schloss Klaus

Eine Vielzahl von Jugendlichen (Celmens, Laurenz und Johannes) aus Vach nutzten die Sommerferien wieder dazu auf eine christliche Freizeit zu fahren. Jugendfreizeit auf Schloß Klaus (Österreich) – da war doch was… – es schließt sich ein Kreis – Vor 400 Jahren kamen die Schloßbesitzer als Glaubensflüchtlinge nach Vach – heute ist das Schloss ein evangelisch-kirchliches Freizeitenzentrum mit internationaler Strahlkraft. Schloss Klaus ist ein internationales christliches Freizeitzentrum und...

  • Fürth
  • 11.08.22
Panorama
Neuer Lektor in St. Matthäus Vach: Wolfgang Ott | Foto: Pfarramt Vach - Heike Giering
3 Bilder

Wolfgang Ott neuer "Lektor" in St. Matthäus Vach
Unterstützung in der "Wortverkündigung"

Der letzte Sonntag nach Epiphanias 2022 war ein besonderer Tag für die Kirchengemeinde St. Matthäus Vach Herr Wolfgang Ott, von Beruf Beamter bei der Regierung von Mittelfranken, von seinem Hobby Bienenzüchter, hat mit dem heutigen Sonntag den ehrenamtlichen Dienst eines Lektors aufgenommen. Am Anfang der landeskirchlichen Ausbildung zum Lektor stand ein biblisch-theologischer Grundkurs über vier Wochenenden. An weiteren vier Wochenenden wurde praktisch und theoretisch geübt die Liturgie...

  • Fürth
  • 31.01.22
Panorama
Dekan Jörg Sichelstiel, Schirmherrin Karin Jungkunz und Schirmherr Thomas A.H. Schöck mit der Stiftungsurkunde und dem Informationsflyer vor der Erlöserkirche in Fürth Dambach, einer der zwölf Fürther Kirchen, die zur Stiftung dazu gehören. | Foto: Evang.-Luth. Dekanat Fürth

Evangelische Kirche in Fürth stärken
Stiftungsgründung „Evangelisch in Fürth“

FÜRTH (pm/ak) - Schon nach wenigen Wochen kann die im November neu errichtete Stiftung „Evangelisch in Fürth“ erste Erfolge vorweisen: Nahezu 300 Personen haben bereits mit einer Spende dazu beigetragen, den Gründungsgrundstock von 25.000 € zu vermehren. Die Stiftung der Gesamtkirchengemeinde der evangelischen Kirche in Fürth will das Leben der evangelischen Kirche in Fürth zu stärken. Sie fördert u.a. den Erhalt der Kirchen mit ihrer Kunst, aber auch die Kirchenmusik und die Kinder- und...

  • Fürth
  • 10.12.21
Panorama
Reiner Redlingshöfer (57) ist der neue Dekan von Gräfenberg. | Foto: Montage R. Rosenbauer, Foto privat

Dekanseinführung in sommerlicher Leichtigkeit
Neuer Dekan für Gräfenberg

GRÄFENBERG (pm/rr) – Am 2. August hat Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern den neuen Dekan von Gräfenberg in sein Amt eingeführt. Ein würdiger Anlass, der coronabedingt in ganz neuer Form gefeiert wurde: Reiner Redlingshöfer (57), bisher Pfarrer in Stein-Deutenbach, nahm seinen neuen Dienst auf der Wiese unter freiem Himmel auf. „Ich freue mich auf meine Tätigkeit im Dekanat Gräfenberg, weil für mich die Kombination von klassischem Gemeindepfarramt, das mir sehr wichtig ist, und die...

  • Forchheim
  • 16.08.20
Panorama
Kreuze prägen die Landschaft Österreichs
2 Bilder

Blankes Entsetzen in Europa: Österreich nimmt Evangelischen den Karfreitag als Feiertag
Österreich, beliebtes Reiseland der Deutschen, macht zur Zeit in Europa auf unrühmliche Art auf sich aufmerksam.

Den Evangelischen, (eigentlich allen Christinnen und Christen) in Österreich wurde der Karfreitag als gesetzlicher Feiertag genommen. Durch die neue Regelung der österreichischen Bundesregierung unter der Leitung von Bundeskanzler Sebastian Kurz wird den Evangelischen der Karfreitag als Feiertag genommen. Evangelische müssen nun einen Urlaubstag nehmen, um am Karfreitag den Gottesdienst besuchen zu können, Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich wie auch die Synode...

  • Fürth
  • 17.04.19
Ratgeber
Pfingstrose in St. Matthäus Vach - https://www.kirchevach.de

Pfingsten – Die Macht der Liebe

Pfingsten – Die Macht der Liebe Nach einer Umfrage wissen 80 % der Deutschen, was Christen an Weihnachten feiern. 70 % wissen, was Ostern geschah. Aber, was wir an Pfingsten feiern, wissen nur noch 20 %. Schade! Und doch sind sie daran interessiert, Pfingsten zu feiern. Eigentlich sind das doch viele, werden sie vielleicht sagen. Was antworten wir auf die Frage: was geschieht an Pfingsten? Die Aussendung des Heiligen Geistes. Der Geburtstag der Kirche . Bravo, das ist schon viel gesagt. Aber...

  • Fürth
  • 21.05.18
Ratgeber
Wasserbrunnen Vach: http://www.kirchevach.de
2 Bilder

Jahreslosung 2018: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen von der Quelle des lebendigen Wassers geben umsonst.“ (Offenbarung 21,6)

Liebe Leserin, lieber Leser! Als ich noch ein Jugendlicher war, schenkten mir meine Eltern eine geführte Bergtour mit dem Ausnahmebergsteiger und berühmten Bergführer aus den Zillertaler Alpen Peter Habeler. Drei Ratschläge gab er zu Beginn der Bergtour auf den Großen Möseler (3478 m) bekannt: Wir rennen nicht Wir nehmen keine Abkürzung und Wir trinken nur in Pausen. Je höher die Sonne stieg, desto schweißtreibender wurde die Gletscherfahrt. Mein Durst wurde immer heftiger. Als wir oben am...

  • Fürth
  • 31.12.17
Freizeit & Sport
Kirche und Pfarrhaus Vach: http://www.kirchevach.de

Ausflugstipp Bad Windsheim: Sonderausstellung "Evangelische Pfarrhäuser in Franken" bis 21.Mai 2018

Unter dem Titel "Nicht Dorfhaus und nicht Villa..." zeigt das Fränkische Freilandmuseum und das Museum Kirche in Franken auch das Vacher Pfarrhaus. Siehe Katalogbeitrag, Die Sonderausstellung geht noch bis 21.Mai 2018. In der Ausstellung wird die große Vielfalt des evangelischen Pfarrhauses in Franken in seiner nun mehr 500-jährigen Geschichte gezeigt. Info: 09841/66800  oder 09841/401858 www.freilandmuseum.de Weitere Bilder vom Pfarrhaus in Vach im Wechsel der Jahreszeiten:...

  • Fürth
  • 29.12.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.