"Der Weibsteufel" - Schauspiel von Karl Schönherr

28. Mai 2016
20:00 Uhr
Kulturzentrum Jahnhalle, 91083 Baiersdorf
6Bilder

Eine schwarze erotisch prickelnde Emanzipationsgeschichte in den Tiroler Bergen erzählt Karl Schönherr mit seinem 3-Personen-Stück „Der Weibsteufel“ (Uraufführung 1914). Unerbittlich wie bei einer Tragödie läuft alles auf das düstere Ende zu. Aber es ist nicht das Schicksal, das die Menschen in Unheil verstrickt, die Menschen verstricken sich selbst in ihren Intrigen.

"Gefährliche Liebschaften" in den Tiroler Bergen.

Eine schöne Frau zwischen Wunsch und Wirklichkeit zwischen Treue zu ihrem kränkelnden Mann und dem Reiz des Abenteuers mit einem anderen, zwischen Liebe und Leidenschaft, zwischen Recht und Unrecht. Es geht ihr gut mit einem Mann als Schmuggler, dem die Grenzjäger auf den Fersen sind. Ein junger gutaussehender Grenzjäger soll nun die Frau in sich verliebt machen, um ihren Mann verhaften zu können. Der hingegen, als er von diesem Plan erfährt, ermuntert seine Frau, damit er schließlich seine letzte große Tour über die Runden bringen kann. Aus der von beiden Seiten taktischen Annäherung mit dem Jäger wird wirkliche sexuelle Attraktion und aus der scheinbaren erotischen Freigiebigkeit des Ehemannes im Gegenzug brennende Eifersucht. Es beginnt ein höchst dramatisches und zugleich sinnliches und erotisch prickelndes Spiel... das sogar tödlich endet.
Der Autor lässt in einer kleinen Berghütte Konflikte von weltumspannender Tragweite aufeinanderprallen: Mann und Weib und ihre Beziehung sind Stellvertreter für ganze Gesellschaften und deren Auseinandersetzungen. Er wirft grandios die Psychothriller-Maschinerie an, die bis zur letzten Sekunde fesselt. Der jüngere in diesem Stück ist gleichsam Auslöser und Erlöser für tief im Menschen schlummernde Sehnsüchte, Träume und Instinkte. Dieses fesselnde Schauspiel ist ein "Welt-Drama", dessen Psychologie der Seelen und genaue Zeichnung der Charaktere seinen besten Vergleich bei Strindberg findet.
Karl Schönherrs 1914 am Burgtheater uraufgeführtes Drama "Der Weibsteufel" ist ein rabiates Stück Volkstheater, eine Strindbergiade um eine schöne Frau und zwei Männer und eine erotische Gaunerkomödie aus den Tiroler Bergen.
(Fotos: Andreas Bassimir)

Einlass: 19 Uhr (Freie Platzwahl)
VVK: 25,00 €, AK: 28,00 €

Vorverkaufsstellen:
Telefonisch: 09133 / 15 69
Elektro Schellemann, Hauptstraße 8 (Tel. 09133 / 23 26)
Das Kleeblatt, Am Kreuzbach 2 (Tel. 09133 / 99 98)
Kulturzentrum Jahnhalle, Jahnstraße 11 (Tel. 09133 / 769 43 46)

Autor:

Stadt Baiersdorf aus Landkreis Erlangen-Höchstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.