Franz Schmuck aus Ammerndorf erhält Bundesverdienstkreuz am Bande
Hohe Auszeichnung für Altbürgermeister

Innenminister Joachim Herrmann ehrt Ammerndorfs Altbürgermeister Franz Schmuck mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.
2Bilder
  • Innenminister Joachim Herrmann ehrt Ammerndorfs Altbürgermeister Franz Schmuck mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.
  • Foto: Giulia Iannicelli
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

AMMERNDORF/ERLANGEN (pm/ak) – Innenminister Joachim Herrmann hat in Erlangen das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Altbürgermeister Franz Schmuck aus Ammerndorf ausgehändigt.

Als Altbürgermeister des Marktes Ammerndorf, ehemaliges Mitglied des Kreisrates Fürth und Inhaber zahlreicher weiterer Ehrenämter in Vereinen und Verbänden ist Franz Schmuck ein lebendiges Beispiel für herausragendes kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement vor Ort. Bereits in jungen Jahren übernahm er in seinem Heimatverein, dem Turn- und Sportverein Fürth e. V., Verantwortung und wurde mit 23 Jahren Leiter der frisch gegründeten Badminton-Abteilung. Doch sein Engagement um den Sport, vor allem um den Badmintonsport, beschränkte sich nicht nur auf einen Verein. So war er zudem Mitglied und Abteilungsleiter im TSV Wachendorf und aktives Mitglied beim TSV Ammerndorf, an dessen Spitze er auch einige Jahre das Amt des 1. Vorstands inne hatte. Daneben hat er sich auch überregional im Bereich des Sports engagiert. Er war unter anderem Bezirkssportwart beim BLSV-Sportbezirk Mittelfranken sowie mittelfränkischer Bezirksvorsitzender im Badminton.
Auch neben dem Sport hat er sich in zahlreichen Ehrenämtern in verschiedenen Vereinen und Gruppierungen engagiert. So ist und war er unter anderem Mitglied im Imkerverein, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, Mitglied im Sängerkreis, in der Schützengesellschaft, bei den Modellbahnfreunden, Kassier beim VdK-Ortsverband und Vorsitzender sowohl des Heimat- und Gartenbauvereins als auch des Dorfkindervereins. Vor allem als Initiator und Gründungsmitglied des ‚Heimat- und Gartenbauvereins Ammerndorf 1893 e. V.‘ hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass viele Neuerungen im Ortsbild entstanden sind. Unter seiner Ägide wurde der Ammerndorfer Herbstmarkt wiederbelebt. 1988 regte er zudem die Erstellung eines Heimatbuches an. Neben all den Ehrenämtern hat er auch auf kommunalpolitischer Ebene einiges bewegt und angestoßen. Bereits ab 1984 war er Mitglied des Marktgemeinderates Ammerndorf und hat zahlreiche Initiativen und Ideen in das Gremium miteingebracht. 1990 wurde er zum Ersten Bürgermeister gewählt, bis 2002 ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. Ab 2002 war er hauptamtlicher Erster Bürgermeister und nach insgesamt 24 erfolgreichen Jahren endete 2014 seine letzte Amtszeit.

Innenminister Joachim Herrmann ehrt Ammerndorfs Altbürgermeister Franz Schmuck mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.
Das Ordenszeichen wird an einem Ordensband an der linken oberen Brustseite getragen. Damen tragen diese Ordensstufe an einer kleinen Bandschleife eine Handbreit unter der linken Schulter.
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.