Viele Stunden Ehrenamt
Landkreismedaille und Kommunale Dank-Urkunden verliehen

Landrat Matthias Dießl konnte Manfred Lober (2.v.l.) mit der Landkreismedaille und Jürgen Götz (3.v.l.) und Wolfram Schaa (4.v.l.) mit der Kommunalen Dank-Urkunde auszeichnen.
 | Foto: Roland Beck
  • Landrat Matthias Dießl konnte Manfred Lober (2.v.l.) mit der Landkreismedaille und Jürgen Götz (3.v.l.) und Wolfram Schaa (4.v.l.) mit der Kommunalen Dank-Urkunde auszeichnen.
  • Foto: Roland Beck
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

ZIRNDORF (pm/ak) - Vor dem ersten Kreistag im neuen Jahr wurden drei Ehrenamtliche für ihr Engagement gewürdigt. Manfred Lober aus Langenzenn wurde die Landkreismedaille verliehen. Wolfram Schaa aus Zirndorf und Jürgen Götz aus Ammerndorf haben die Kommunale Dank-Urkunde von Landrat Matthias Dießl überreicht bekommen.

Manfred Lober aus Langenzenn kann sich über die Landkreismedaille freuen. Mit dieser Medaille werden Personen ausgezeichnet, die sich besondere Verdienste um den Landkreis erworben haben.
Herr Lober ist seit 40 Jahren ehrenamtlich für die AWO tätig und hat die AWO in Ober- und Mittelfranken über viele Jahrzehnte begleitet. Von 1980-2015 war er dabei als Ortsvorsitzender in Langenzenn aktiv, dann als Beisitzer. Seit 1984 engagierte er sich auch im AWO Kreisverband Fürth-Land als gewählter Beisitzer, von 2008 bis 2014 auch als stellvertretender Vorsitzender. Von 2008 bis 2014 wirkte er zudem als ehrenamtlicher Geschäftsführer im Kreisverband und war dabei für rund 200 Mitarbeitende, ein Pflegeheim, zwei Horte und vier Kindergärten zuständig. Auf Bezirksebene war er von 1989-2021 Beisitzer im Vorstand, davon von 2004-2021 stellvertretender Vorsitzender bzw. Vizepräsident. Auch im Bundesausschuss war er von 2012-2021 als Mitglied für die AWO vertreten. Manfred Lober organisierte für die AWO sehr viele Kindererholungen. Alleine der Ortsverein Langenzenn ermöglichtet dies über 100 Kindern im Jahr. Der Familientag im Tiergarten war stets ein Publikumsmagnet, wie auch die Sternfahrten, bei denen immer ein anderer Kreisverband eingeladen hat. Wenn keine Einrichtung vor Ort ist, bietet der AWO-Seniorenclub gute Alternativen. Er setzte sich dafür ein, dass die Interessen der Senioren in Langenzenn vertreten werden. Er ist Gründer des Seniorenrates der Stadt Langenzenn und seit dieser Zeit auch im Seniorenrat. Zudem war er von 1978-2014 Mitglied des Langenzenner Stadtrats und von 2002-2014 im Aufsichtsrat der WBG Langenzenn. Seit 2012 engagiert er sich zudem im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Langenzenn.
„Ein solch langjähriges soziales Engagement ist außergewöhnlich. Sie haben damit in Langenzenn, im Landkreis Fürth unter anderem als stellvertretender Vorstand und darüber hinaus für Veränderung und ein Vorankommen gesorgt. Ohne Sie gäbe es einige der genannten Bereiche gar nicht. Dafür möchte ich Ihnen heute von Herzen Danke sagen“, so Matthias Dießl.
Über die Kommunale Dank-Urkunde können sich Wolfram Schaa und Jürgen Götz freuen. Die Urkunde ist eine Auszeichnung, die Personen erhalten, die sich durch eine langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Wolfram Schaa und Jürgen Götz erfüllen diese Anforderungen.
Wolfram Schaa ist seit 2002 als Stadtrat tätig, seit 2008 auch als Kreisrat und Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Grüne. Im selben Jahr wurde er Mitglied des Aufsichtsrates Stadtwerke Zirndorf. Mitglied ist er außerdem im Bau- und Grundstücksausschuss seit 2008 und im Rechnungsprüfungsausschuss seit 2014. Von 2008 bis 2010 war er Mitglied im Verwaltungsrat der Gasversorgung Zirndorf und von 2008 bis 2014 Beratendes Mitglied des Integrationsbeirats (Stand 2020).
Jürgen Götz war von 1996 bis 2020 als Gemeinderatsmitglied tätig und brachte sich dort mit guten Ideen und Vorschlägen ein. Von 2003-2018 war er zudem Fraktionssprecher. Als zweiter Bürgermeister der  Gemeinde war er von 2002 bis 2008 aktiv.
Jürgen Götz zeichnet aus, dass er die gegensätzlichen Meinungen miteinander verbindet. Er leistete damit eine sehr wertvolle Arbeit für Ammerndorf und seine Bürgerinnen und Bürger (Stand 2021). „Für ihr langjähriges Engagement möchte ich mich heute bei Ihnen bedanken. Personen, die sich ehrenamtlich für das Einbringen, was ihnen am Herzen liegt, sind extrem wichtig. Mit ihrer Tätigkeit im Stadt- bzw. Gemeinderat tun sie dies auf kommunaler Ebene nun schon seit vielen Jahren. Ehrenamtliches Engagement ist ein wertvolles Gut, dass wir uns in allen Bereichen bewahren sollten. Ich freue mich immer wieder über die Vielfältigkeit von Engagement und die vielen Ehrenamtlichen im Landkreis Fürth“, so der Landrat.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.