TOP-Seminar am 11. August
Handwerkskammer und SELLWERK informieren

Ab sofort werden Anmeldungen für das Online-Seminar von der Handwerkskammer und SELLWERK angenommen. Es findet am 11. August um 17 Uhr statt. | Foto: SELLWERK
3Bilder
  • Ab sofort werden Anmeldungen für das Online-Seminar von der Handwerkskammer und SELLWERK angenommen. Es findet am 11. August um 17 Uhr statt.
  • Foto: SELLWERK
  • hochgeladen von Victor Schlampp

NÜRNBERG (pm/vs) - „Wie Handwerksbetriebe mit Messengern wie WhatsApp & Co ihre Kunden begeistern“ ist der Titel eines aktuellen Online-Seminares. Dieses wird von der Handwerkskammer und SELLWERK am 11. August veranstaltet.

Im privaten Bereich ist die Kommunikation über verschiedene Messenger schon lange beliebt und etabliert. Wir alle nutzen WhatsApp, Telegram oder den Facebook Messenger um Nachrichten, Bilder und Videos miteinander zu teilen. In einem speziellen Online-Seminar beleuchten die Handwerkskammer für Mittelfranken und SELLWERK die Möglichkeiten, dies auch im gewerblichen Umfeld für das eigene Unternehmen zu nutzen – mit professionellen Lösungen. Am 11. August um 17 Uhr findet das kostenlose Online-Seminar statt. Anmelden kann man sich HIER

Die Kernfrage neben vielen praktischen Anwendungsbeispielen wird sein: Wie kann ein Handwerksbetrieb möglichst über alle angesagten Kanäle von WhatsApp bis Facebook mit seinen Kunden kommunizieren – und zwar zeitnah, persönlich und natürlich DSGVO-konform – und warum sollte er das tun?

Der MarktSpiegel hat vorab 4 Fragen an die beiden Organisatoren gerichtet: An Michael Dorner, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) von der Unternehmensberatung der Handwerkskammer für Mittelfranken sowie an Gregor Faltin, Leitung Training bei SELLWERK, Dozent der Google Zukunftswerkstatt und Referent bei regelmäßigen Online-Seminaren für klein- und mittelständische Unternehmer.

Herr Faltin, wo liegen die Herausforderungen vieler klein- und mittelständischer Unternehmer, die Sie mit Ihren Online-Seminaren ansprechen?
Gregor Faltin: Digitalisierung ist sicher ein großes Schlagwort, das unheimlich viele Bereiche umfasst und die Herausforderungen sind sehr unterschiedlich je nach Branche und Unternehmen. Aber online ausreichend sichtbar zu sein und den Kunden digitalen Service zu bieten, gehört bei sehr vielen definitiv dazu.

Herr Dorner, welche Rolle spielen Veranstaltungen und Seminare zu Themen des Onlinemarketings bei der Handwerkskammer?
Michael Dorner: Wie Herr Faltin schon treffend angemerkt hat, gibt es sehr viele Facetten zu diesen Themenfeldern und wir bieten in vielen Bereichen Unterstützung mit ganz verschiedenen Formaten im Rahmen unserer Akademie, des Bildungscampus und individuellen Firmenseminaren.

Herr Faltin, was sind die beliebtesten Themen bei Ihren Online-Seminaren?

Gregor Faltin: Das ist schwer zu sagen. Es gibt Dauerbrenner-Themen wie die Verbesserung der Sichtbarkeit auf Google & Co. oder wie eine ideale Website gestaltet sein sollte. Aber eben gerade neue Tools und Trends wie Onlineterminbuchungstools oder unser Thema jetzt am 11. August zur Nutzung von Messengern für Unternehmen ziehen viele Interessenten an.

Herr Dorner, was erwarten Sie sich vom Online Seminar am 11. August?
Michael Dorner: Das Thema ist bei vielen Betrieben sicher noch nicht wirklich im Fokus und ich freue mich auf einen spannenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und den echten Mehrwert, die sie unseren Betrieben bieten.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.