Anzeige

Audi e-Tron GT
Dynamik-Schub in der Elektro-Oberklasse

Audi e-Tron GT.
Foto: Auto-Medienportal.Net / Audi

(ampnet/mue) - Selten konnte der Anlauf eines neuen Autos so intensiv miterlebt werden; schon bei der Präsentation einer seriennahen Studie lud Audi seinerzeit zu Probefahrten ein.

Im e-Tron GT stecken jede Menge phantastischer Ideen, vor allem jedoch unterstreicht er, dass sich Fahrfreude und Hochleistung auch in der Ära der Elektrifizierung nicht verbieten lassen. Ganz im Gegenteil: Mit Leistungsdaten von 350 kW (476 PS) und 410 kW (598 PS) für die RS-Version treibt Audi die Fahrdynamik in der Elektro-Oberklasse geradezu auf die Spitze. Dabei ist es den Entwicklern in Ingolstadt und Neckarsulm gelungen, das Gewicht von mehr als 2,3 Tonnen erfolgreich zu kaschieren.

Feinnervig, geradezu nervös hängt der Viertürer am Fahrpedal und baut mit brutaler Urgewalt Tempo auf. Dabei geht schon die Einstiegsvariante so gut, dass der interessierte Kunde sich den Schritt zum nochmals stärkeren RS-Modell eigentlich sparen kann. Zwar geht der RS e-Tron GT noch etwas besser, so richtig deutlich wird der Vorsprung aber erst in Geschwindigkeitsbereichen, die man als Fahrer eines Elektroautos besser meidet. Sonst schmilzt die Reichweite rasch zusammen und der herausgefahrene Zeitvorsprung muss an der Ladesäule vertrödelt werden. Das Nachladen geht übrigens ungewöhnlich schnell – jedenfalls dann, wenn die Batterie entsprechend vorkonditioniert wurde. Und natürlich muss auch eine passende Ladesäule bereitstehen. Billig ist das Laden mit Strom allerdings nicht, doch kann sich der Fahrer immerhin damit trösten, dass der amtlich zertifizierte CO2-Ausstoß bei Null liegt – egal wieviel Strom nun verbraucht und wo er tatsächlich erzeugt wurde. Das Fahrverhalten ist sehr agil, das Lenkgefühl – das sich anders als bei vielen anderen Audi-Modellen nicht einstellen lässt – ist leichtgängig und präzise. Der Federungskomfort ist gleichzeitig auch für Langstrecken gut.

Bei der Gestaltung des Audi e-Tron GT haben die Designer alle Register gezogen und die Vorzüge der Elektro-Plattform voll ausgenutzt. Die Fronthaube, unter der sich ein kleiner Kofferraum verbirgt, ist ungewöhnlich flach. Dank der ausgeklügelter Plattformarchitektur mit „Fußgaragen“ für die Fondpassagiere konnte auch die Fahrgastzelle sehr niedrig ausgeführt werden. Im Heck sitzt ein ausreichend großer Kofferraum, der trotz Fließheck nur durch eine konventionelle Klappe zugänglich ist.

Futuristisch und großzügig

Die Karosserie ist aerodynamisch perfekt ausgefeilt, und die im Vergleich zum auf der gleichen Plattform stehenden Porsche Taycan deutlich größere Reichweite lässt erahnen, dass Audi mit dem angegebenen cw-Wert von 0,24 eher tief stapelt. Jedenfalls besteht zwischen den beiden Konzernmodellen keine Verwechslungsgefahr, da der Audi kantiger und schärfer gestaltet ist. Seine Linie kommt übrigens besonders gut zur Geltung, wenn die Frontmaske in Wagenfarbe geordert wird. Auch das Interieur ist sehr eigenständig gestaltet, mit futuristischen und großzügig verglasten Oberflächen sowie großflächigen Zierelementen, die aus lackiertem Kunststoff, Holz oder matter Kohlefaser bestehen. Sitze und Verkleidungen lassen sich wahlweise in Leder, Mikrofaser oder Stoff spezifizieren.
.

Audi e-Tron GT  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,99 x 1,96 x 1,40
Radstand (m): 2,90
Elektromotor: 350 kW / 476 PS
Drehmoment E-Motor: 630 Nm
Batterie: Hochvolt-Lithiumionenbatterie, 93,4 kWh
Null auf 100 km/h: 4,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h (abgeregelt)
Elektr. Reichweite: 488 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 19,9 kWh/100 km
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 2.350 kg / max. 490 kg
Kofferraumvolumen: 405 Liter
Max. Anhängelast: 1.300 kg
Wendekreis: 11,6m
Bereifung: 225/55 R 19 vorn, 275/45 R 19 hinten
Luftwiderstandsbeiwert: 0,24

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.