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Toyota RAV4 PHEV
Kompakt-SUV schafft in der Stadt fast 100 Elektro-Kilometer

Toyota RV4 Plug-in Hybrid.
Foto: © Auto-Medienportal.Net/Toyota

(ampnet/mue) - Plug-in Hybride liegen im Trend. Nicht nur aus Umweltgründen oder wegen ihrer hohen elektrischen Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen Hybriden. Weitere Kaufanreize ergeben sich aus der staatlichen Förderung: Durch die Möglichkeit externen Strom nachzutanken, erhält der Käufer eine Umweltprämie von 6.750 Euro.

Toyota nimmt mit dem RAV4 Plug-in Hybrid vor allem Firmenkunden ins Visier. Also all jene, für die ein herkömmlicher Toyota RAV4 Hybrid uninteressant ist, da er ohne jeglichen finanziellen Bonus seitens der Bundesregierung oder des Herstellers auskommen muss. Und genau das spielt dem RAV4 Plug-in Hybrid in die Karten.

Die vierte Generation des japanischen Kompakt-SUV steht auf der modularen GA-K-Plattform, die mit dem aktuellen Prius eingeführt wurde. Daher nutzt der RAV4 Plug-in Hybrid im Grunde auch die gleiche Technik wie der Prius mit Stecker; doch wurde beim RAV4 die Kapazität der Lithiumionen-Akkus auf 18,1 kWh erhöht und die Systemleistung auf stolze 306 PS (225 kW) angehoben. Somit gilt das japanische SUV als der bislang stärkste RAV4 überhaupt. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher RAV4 Hybrid mit Frontantrieb bringt es auf eine Gesamtsystemleistung von 218 PS (160 kW), bei der Allradvariante sind es 222 PS (163 kW).

Unter der dynamisch gezeichneten Karosserie arbeiten gleich drei Motoren. Vorne teilt sich ein Zwei-Liter-Benziner mit 185 PS (136 kW) zusammen mit einem nahezu gleich starken Elektromotor (182 PS / 134 kW) den Antrieb, während an der Hinterachse eine weitere Elektromaschine mit einer Leistung von 54 PS (40 kWS) sitzt. Dank Allrad sowie einem elektrischen Sperrdifferenzial eignet sich der RAV4 PHEV auch für den leichten Offroad-Einsatz. Zur Aktivierung drückt der Fahrer einfach den Knopf für den Trail-Modus auf der Mittelkonsole; auf asphaltierten Straßen stehen mit Eco, Normal sowie Sport drei weitere Fahrprogramme zur Verfügung.

Grundsätzlich startet der Toyota in seinem Elektro-Modus und mit vollgeladenem Batteriepack dauert es sehr lange, bis sich der Verbrenner das erste Mal zu Wort meldet. Je nach Fahrsituation wechselt der Antrieb anschließend zwischen Benziner und den beiden E-Motoren. Bei Bedarf geht es auch überaus schnell zur Sache, beispielsweise bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal. Dann legen sich alle drei Antriebe äußerst kraftvoll ins Zeug und der RAV4 beschleunigt – wenn es sein muss – in eindrucksvollen sechs Sekunden auf Tempo 100.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung fällt beim RAV4 Plug-in Hybrid umfangreich aus. Bereits das Basismodell hat einen adaptiven Tempomat, den Spurhalter, einen Fernlichtassistenten und beispielsweise eine Verkehrsschilderkennung an Bord. Darüber hinaus erkennt das Kollisionswarnsystem nicht nur vorausfahrende Fahrzeuge, sondern auch Fahrradfahrer und Fußgänger selbst in der Nacht. Je nach Ausstattungsversion lässt sich die Sicherheit noch mit unter anderem einer 360-Grad-Kamera oder einem Toten-Winkel-Warner samt Rückfahrassistent erweitern.
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Toyota RAV4 Plug-in Hybrid  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,60 x 1,86 x 1,69
Radstand (m): 2.69
Motor: R4-Benziner, 2.487 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 136 kW / 185 PS bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 227 Nm bei 3.200–3.700 U/min
Elektro-Motor vorne: 134 kW / 182 PS
Drehmoment E-Motor: 270 Nm
Elektro-Motor hinten: 40 kW / 54 PS
Drehmoment E-Motor: 121 Nm
Getriebe: Planetengetriebe
Batterie: Hochvolt-Lithiumionenbatterie, 18,1 kWh
Systemleistung: 225 kW / 306 PS
Elektr. Normreichweite: 75 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Null auf 100 km/h: 6,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,0 Liter
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 22 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.910 kg / max. 600 kg
Kofferraumvolumen: 520–1.604 Liter
Bodenfreiheit: 180 mm
Böschungswinkel: 17,5 Grad (v.) / 20 Grad (h.)
Max. Anhängelast: 1.500 kg
Wendekreis: 11,80 m
Bereifung: 225/60 R 18

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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