Ein bisschen SUV im feinen Luxus-Gewand
Lexus UX 250h mit maßgeschneiderten Crossover-Qualitäten

Der neue Lexus UX kann sich mit SUV-Premium-Angeboten anderer Hersteller messen. Fotos: Auto-Medienportal.Net/Lexus
  • Der neue Lexus UX kann sich mit SUV-Premium-Angeboten anderer Hersteller messen. Fotos: Auto-Medienportal.Net/Lexus
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(ampnet/mue) - Lexus lässt nicht ab vom Hybridantrieb und setzt dabei vermehrt auf Neuheiten in der SUV-Klasse. Bislang ist die Toyota-Tochtermarke bei uns mit zwei Vertretern dieser Kategorie vertreten – das knapp 4,5 Meter lange Kompaktmodell UX verstärkt jetzt die SUV-Riege.

Formal knüpft der UX zwar an die Design-Gepflogenheiten von Lexus an, ein großer Wabengrill sowie auffällige Scheinwerfer und Rückleuchten drücken ihm den eindeutigen Stempel der japanischen Edel-Marke auf. Die Tugenden eines SUV beherrscht der UX allerdings mit allen drei der unterschiedlich motorisierten Versionen nur eingeschränkt, weshalb besser von einem Crossover die Rede sein sollte. So ist die Sitzposition des Fahrers deutlich niedriger als bei den Klassenkameraden; mit der für ein SUV typischen, hohen Position, die von vielen des besseren Überblicks wegen geschätzt wird, kann er nicht aufwarten.

Sportliche 145 PS (107 kW) leistet der Zwei-Liter-Saugmotor im Hybridmodell, seine Drehmomentspitze erreicht er mit 180 Newtonmetern bei 4.400 Umdrehungen in der Minute. Auf 109 PS (80 kW) bringt es die elektrische Unterstützung in Form einer E-Maschine; 202 Nm liegen bei ihr aus dem Stand heraus an, was dem wenigstens 1.540 Kilogramm wiegenden UX 250h ordentlich Beine macht: 8,5 Sekunden genügen ihm für den Standardsprint, obwohl sich die Kräftemessung beider Antriebsmaschinen nicht addieren lässt. Als Systemleistung gibt Lexus 178 PS (130 kW) an. Zugeständnisse müssen an die Höchstgeschwindigkeit gemacht werden – 177 km/h liegen an, wenn der UX 250h alles gibt. Zum Vergleich: die konventionell motorisierte Version UX 200 mit dem hier 171 PS (126 kW) starken Vierzylinder schafft 190 km/h Spitze, braucht bei der Beschleunigung von Null auf 100 km/h jedoch 0,7 Sekunden länger. Beim Normverbrauch gibt es erwartungsgemäß ebenfalls Unterschiede, der Hybrid-Lexus kommt mit 4,1 Litern Treibstoff 100 Kilometer weit, der „normale“ UX braucht dafür laut Hersteller 5,6 Liter. Die dritte UX-Version ist der 250h E-Four, bei dem ein weiterer E-Motor an der Hinterachse die Räder mit Moment versorgt und so bei Bedarf den Allradbetrieb ermöglicht. Wenigstens 1600 Kilogramm wiegt diese Variante unbeladen, ihre Beschleunigungszeit liegt um 0,2 Sekunden über der des frontgetriebenen Hybriden, der Verbrauch um 0,2 Liter darüber.

Feiner Luxus im Innenraum

Mit bekannter Hingabe widmet sich Lexus dem Innenraum. Lack und Leder treffen in feinsten Passformen und maßgeschneidert aufeinander, die verarbeiteten Kunststoffe wirken durchweg hochwertig, in keinem Winkel erlaubt man sich Nachlässigkeiten. Auch die Farbgebung in gedeckten, dunklen Tönen weckt die Vorstellung von Luxus. Sitzqualität und Raumangebot lassen vorne wie hinten ebenso kaum Wünsche offen.

Offiziell gibt es noch keine Werte zum Ladevolumen. Die Ladekante ist eher hoch, aber eben mit dem Kofferraumboden. Dies wird durch eine nach oben gesetzte Basisplatte erreicht, die auf einem Styroporklotz liegt, in dem sich Aussparungen für Pannenset oder Warndreieck finden. Die Ladehöhe ist flexibel, als Abdeckung des Kofferraums dient eine weiche und biegsame Textilmatte.

Lexus UX 250h  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,50 x 1,84 x 1,52
Radstand (m): 2,64
Motor: R4-Benziner, 1.987 ccm
Leistung: 107 kW / 146 PS bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 180 Nm bei 4.400 U/min
Elektromotor: 80 kW / 109 PS
Max. Drehmoment: 202 Nmn
Systemleistung: 130 kW / 178 PS
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Null auf 100 km/h: 8,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,1 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 96 g/km (Euro 6d)
Böschungswinkel v/h: 14 / 25
Rampenwinkel: 17
Bodenfreiheit (mm): 160
Wendekreis (m): 10,4
Leergewicht / Zuladung: min. 1.540 kg / 530 kg
Bereifung: 215/60 R 17

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

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