Gründlich aufgefrischt
Skoda Superb: serienmäßig mehr Features und neue Motoren

Das Fahrwerk liefert seinen Anteil zur gelassenen Fahrweise und schluckt die üblichen Defizite der Infrastruktur souverän. Der Superb präsentiert sich als klassisches Familienfahrzeug, das dank seines großzügigen Radstands von 2,84 Metern allen Insassen ausreichend Platz bietet.
Foto: Auto-Medienportal.Net / Skoda
  • Das Fahrwerk liefert seinen Anteil zur gelassenen Fahrweise und schluckt die üblichen Defizite der Infrastruktur souverän. Der Superb präsentiert sich als klassisches Familienfahrzeug, das dank seines großzügigen Radstands von 2,84 Metern allen Insassen ausreichend Platz bietet.
    Foto: Auto-Medienportal.Net / Skoda
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(ampnet/mue) - Vor inzwischen 18 Jahren rollte der erste Skoda Superb an den Start, seitdem wurden 1,25 Millionen Exemplare produziert. Aus dem einstigen Geheimtipp hat sich eine feste Größe in der Mittelklasse entwickelt; nun rollt der Bestseller in einer überarbeiteten Version in sein zweites Jahrzehnt.

Die Verantwortlichen gingen dabei nach dem Motto vor, Bewährtes zu verbessern, ohne den Charakter des Superb deutlich zu verändern. Daher zeigen sich die neuen Details des aufgefrischten Designs erst auf den zweiten Blick. Der Kühlergrill steht nun selbstbewusster im Wind und auch der vordere Stoßfänger wurde neu gestaltet. Am Heck prangt jetzt ßder Schriftzug der Marke unübersehbar über der Chromleiste, außerdem rollt der aufgefrischte Superb nun auf neuen 18- und 19-Zoll-Alurädern. Bei der Technik setzten die Entwickler ebenfalls auf Evolution und spendierten dem Superb LED-Matrix-Scheinwerfer, die auch bei eingeschaltetem Fernlicht den Gegenverkehr nicht blenden. Schlüsselloses Türöffnen ist ebenfalls an Bord, und auch im Heck sind LED-Leuchten im Dienst. Der adaptive Abstandsassistent erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kurven und passt das Tempo automatisch an. Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien, die wie gewohnt sauber verarbeitet sind. So entsteht eine Wohlfühlatmosphäre mit dem Gefühl, in einem höheren Segment unterwegs zu sein.

Neu in der Motorfamilie ist der 1,5-Liter TSI-Motor; der bereits aus anderen Modellen bekannte Antrieb bringt 150 PS (110 kW) an die Vorderräder und ist entweder mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe oder einem Sieben-Gang-DSG gekoppelt. Abgesehen von einer leichten Verzögerung beim Beschleunigen gehört der Turbomotor zu den angenehmen Vertretern seiner Zunft. Akustisch hält er sich weitgehend zurück und trägt zur angenehmen Atmosphäre bei. Für sportlich ausgerichtete Kunden kommt der Superb auch in der Variante Sportline zu den Händlern. Allerdings fällt die „sportliche Aufrüstung“ eher dezent aus und beschränkt sich auf Applikationen an der Karosserie und ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk. Die Antriebspalette beginnt mit dem 1,5-Liter-Tubo und endet bei den Benzinern mit dem 2,0 TSI-Motor mit 270 PS (200 kW) nebst Allradantrieb. Die Diesel-Fraktion nutzt den 2,0-Liter TDI, der zwischen 150 PS (110 kW) und 190 PS (140 kW) als Allradler leistet.

Plugin-Hybrid kommt Ende des Jahres

Ebenfalls neu in der Superb-Palette ist der Scout, der ausschließlich mit Allradantrieb angeboten wird. Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern wählten die Skoda-Verantwortlichen auch beim „Pfadfinder“ eine dezente Vorbereitung für den Einsatz abseits der Straße. Die Beplankung an den Seiten gehört zu den zurückhaltendsten im Segment. Als Antrieb kommen der Zweiliter-TSI mit 272 PS (200 kW) als Benziner und der Zweiliter-TDI mit 190 PS (140 kW) zum Einsatz, die beide mit einer Sieben-Gang-DSG-Schaltung kombiniert sind.Gegen Ende des Jahres kommt der Superb auch als Plugin-Hybrid zu den Kunden – für das elektrifizierte Modell gibt‘s eine Kombination aus dem 1,4 TSI und einem 85 kW starken Elektromotor. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 218 PS (160 kW).

Skoda Superb Kombi  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,86 x 1,86 x 1,47
Radstand (m): 2,84
Motor: R4-Benziner, 1.500 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500-3.500 U/min
WLTP-Durchschnittsverbrauch: k.A.
Effizienzklasse: k.A.
CO2-Emissionen: k.A. (Euro 6d temp)
Kofferraumvolumen: 660–1.950 Liter

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.