Bestenliste für 38 Städte in ganz Deutschland
Das sind die attraktivsten Arbeitgeber in Nürnberg und der Region!

Eine neue Bestenliste kürt die attraktivsten Arbeitgeber in 38 deutschen Städten.
  • Eine neue Bestenliste kürt die attraktivsten Arbeitgeber in 38 deutschen Städten.
  • Foto: © Antonioguillem/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Welche Unternehmen übernehmen soziale Verantwortung? Wie stark engagieren sich Firmen in der Region? Und welche bieten weitreichende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten? Die „Attraktivsten Arbeitgeber der Stadt 2019“ ist eine lokale Bestenliste für 38 Städte in Deutschland, die insgesamt 610 Auszeichnungen für herausragende, regionale Arbeitgeber umfasst. In die Befragungen flossen Bewertungen von Arbeitnehmern zu über 4.500 Arbeitgebern in 38 Großstadtregionen Deutschlands. 

Von Nürnberg, Augsburg über Berlin und Hamburg bis hin zu Stuttgart identifizierte Statista, unter anderem bekannt aus brand eins, Forbes, The Times, Financial Times und dem Focus für fundierte Bestenlisten und Rankings, die attraktivsten Arbeitgeber der Stadt 2019. Über eine groß angelegte Online Access Panel-Umfrage, an der über 16.300 Arbeitnehmer teilnahmen, wurden Arbeitgeber ausgezeichnet, die sich nach Urteil der Befragten besonders in der Region engagieren, soziale Verantwortung übernehmen, aktiv den Wirtschaftsstandort prägen und dort besonders als attraktiver Arbeitgeber gelten.

dm-drogerie markt GmbH deutschlandweit am häufigsten ausgezeichnet

Der Drogeriekonzern dm-drogerie markt wurde in insgesamt zwölf deutschen Städten als attraktivster Arbeitgeber nicht nur in Karlsruhe, Hauptsitz des Unternehmens, ausgezeichnet, sondern unter anderem auch in Bonn, Essen und München. Mit jeweils elf Auszeichnungen folgen die Fraunhofer-Gesellschaft (u.a. in Aachen und Leipzig) und der Technologiekonzern Siemens (u.a. in München und Frankfurt am Main) auf dem geteilten, zweiten Platz. Mit insgesamt neun Platzierungen, darunter in Düsseldorf und Wiesbaden, konnte der Discounter-Konzern Aldi Süd den dritten Platz erzielen. In gleich sechs Großraumregionen, unter anderem in Dortmund, Köln und Stuttgart, konnte die Drogeriemarktkette dm-drogerie markt vor allem mit ihrer allgemeinen Attraktivität als Arbeitgeber hervorstechen. Unter allen Dimensionen punktete auch die Max-Planck-Gesellschaft in insgesamt vier Städten vor allem mit ihrer Attraktivität.

Den befragten Arbeitnehmern zufolge punktet Siemens in sechs Regionen, unter anderem in Hamburg und Berlin, vor allem mit ihren ausgiebigen Karrieremöglichkeiten. Auch der Automobilzulieferer Continental punktet allem voran mit den Möglichkeiten, im Unternehmen Karriere zu machen: in Frankfurt am Main, Hannover und Nürnberg stach diese Dimension am deutlichsten heraus.

Bestenliste in Nürnberg und der Region!
adidas
Airport Nürnberg
Bosch
Continental
Datev
Diehl
dm-drogerie-markt
Erlanger Stadtwerke
Faber-Castell
Fraunhofer
infra Fürth
Klinikum Nürnberg
MAN
Mercedes-Benz Nürnberg
N-ERGIE
NÜRNBERGER Versicherung
NürnbergMesse
Puma
Schaeffler
Schwan-STABILO
Semikron
Siemens
STAEDTLER
uvex
Unternehmen wurden am besten bewertet in den Kategorien: Prägung des Wirtschaftsstandortes, Karrieremöglichkeiten, lokales Engagement, Attraktivität als Arbeitgeber. 

Methodik
Die Bestenliste „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2019“ basiert auf einer groß angelegten Online Access Panel-Umfrage, bei der insgesamt über 16.300 Arbeitnehmer befragt wurden. Für die Befragung wurden vorab über 4.500 Arbeitgeber identifiziert, die einen Standort in einer der 38 Großstadtregionen besitzen und in Deutschland über 250 Mitarbeiter beschäftigen sowie in der jeweiligen Stadt eine relevante Größe haben. Über die Postleitzahl des Wohnsitzes, der in einem 25 km Umkreis zu einer der Städte liegen musste, wurden die Arbeitnehmer den 38 Städten zur Bewertung zugeordnet. Die Befragungsteilnehmer wurden mit einer breiten, soziodemografischen Streuung ausgewählt. Die Erhebungsphase der Umfrage lief von Februar bis März 2019. Weitere Informationen zur Methodik und zu den Ergebnissen sind unter www.statista.com/arbeitgeber verfügbar.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen