Nach 20 Jahren komplett modernisiert
Erste vierteilige Straßenbahn rundum erneuert

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die erste vierteilige Straßenbahn des Typs GT8N wieder in den Betrieb genommen: Vorausgegangen war eine umfassende technische und optische Modernisierung.  | Foto: VAG – Claus Felix
2Bilder
  • Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die erste vierteilige Straßenbahn des Typs GT8N wieder in den Betrieb genommen: Vorausgegangen war eine umfassende technische und optische Modernisierung.
  • Foto: VAG – Claus Felix
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die erste vierteilige Straßenbahn des Typs GT8N wieder in den Betrieb genommen: Vorausgegangen war eine umfassende technische und optische Modernisierung. Bis 2023 werden weitere 25 vierteilige Straßenbahnen folgen und dann ebenfalls auf dem neuesten Stand sein.

2020 wurde bereits die Modernisierung der 14 dreiteiligen Straßenbahnen aus den 1990er Jahren abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Projektkosten auf rund 24 Millionen Euro, die die VAG alleine trägt, da es für Modernisierungsmaßnahmen keine öffentlichen Gelder gibt.Die vierteiligen Straßenbahnen der VAG werden nach etwa 20 Jahren im Fahrgastbetrieb und etwa einer Millionen Kilometern technisch auf den neuesten Stand gebracht. Damit ist gewährleistet, dass sie noch einmal bis zu 20 Jahre eingesetzt werden können.

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die erste vierteilige Straßenbahn des Typs GT8N wieder in den Betrieb genommen: Vorausgegangen war eine umfassende technische und optische Modernisierung.  | Foto: VAG – Claus Felix
  • Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die erste vierteilige Straßenbahn des Typs GT8N wieder in den Betrieb genommen: Vorausgegangen war eine umfassende technische und optische Modernisierung.
  • Foto: VAG – Claus Felix
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Die nächste rundum modernisierte vierteilige Straßenbahn wird voraussichtlich Anfang Februar in den Fahrgastbetrieb gehen. „Die Verbindung von Modernisierung und Instandhaltung bietet auf jeden Fall Synergien. Die Optik kommt bei unseren Fahrgästen gut an und die großen Instandhaltungsmaßnahmen, wie  das Erneuern der Faltenbälge und der Gelenklager sowie eine Ganzlackierung zur Mitte der Gesamtlebensdauer eines Fahrzeuges, hätten eh angestanden“, zieht Wolfgang Langer, der das Projekt vor fast fünf Jahren übernommen hat, Bilanz.

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die erste vierteilige Straßenbahn des Typs GT8N wieder in den Betrieb genommen: Vorausgegangen war eine umfassende technische und optische Modernisierung.  | Foto: VAG – Claus Felix
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die erste vierteilige Straßenbahn des Typs GT8N wieder in den Betrieb genommen: Vorausgegangen war eine umfassende technische und optische Modernisierung.  | Foto: VAG – Claus Felix
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.