Hauptzollamt Nürnberg präsentiert die Jahresstatistik 2016 für Mittelfranken

Über 700.000 geschmuggelte Zigaretten wurden 2016 von der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg aus dem Verkehr gezogen. | Foto: Zoll
  • Über 700.000 geschmuggelte Zigaretten wurden 2016 von der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg aus dem Verkehr gezogen.
  • Foto: Zoll
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

Einnahmen in 2016 von über 2,4 Milliarden Euro – für KFZ-Steuer 212 Millionen Euro

NÜRNBERG (pm/nf) - Die deutschen Zöllnerinnen und Zöllner sichern täglich die
Leistungsfähigkeit unseres Gemeinwesens, fördern den Wirtschaftsstandort Deutschland und tragen zur Stabilisierung unserer Sozialsysteme bei. Sie schützen die Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrungen, die Verbraucher vor mangelhaften Waren aus dem Ausland und die Bevölkerung vor den Folgen grenzüberschreitender organisierter Kriminalität.

Erhebung von Abgaben

Das Hauptzollamt Nürnberg mit seinen 550 Zöllnerinnen und Zöllnern (entspricht 480 Vollzeitarbeitskräften) nahm im Jahr 2016 über 2,4 Milliarden Euro ein. Dies bedeutet eine Steigerung von fast 15 % zum Vorjahr, was sich vor allem auf vermehrte Einfuhren zurückführen lässt. Zu den einnahmestärksten Abgabenarten gehörten erneut die Einfuhrumsatzsteuer mit über 1,7 Milliarden Euro und die Verbrauchsteuern mit gut 260 Millionen Euro. Diese Verbrauchsteuern gliedern sich in Energiesteuer (69 Mio. Euro), Stromsteuer (173 Mio. Euro), Biersteuer (12 Mio. Euro) und Steuern auf Branntwein, Tabak, Schaumwein und Kaffee (knapp 7 Mio. Euro), die fast ausschließlich dem Bundeshaushalt zufließen.

Die KFZ - Steuer 212 Millionen Euro

Der Zoll ist eine moderne Wirtschaftsverwaltung und nimmt Jahr für Jahr rund die Hälfte der dem Bund zufließenden Einnahmen ein. Auch das Hauptzollamt Nürnberg leistet mit seinen Steuereinnahmen einen wichtigen Beitrag, damit der Staat handlungs- und leistungsfähig bleibt", sagt Martina Stumpf, Pressesprecherin des Hauptzollamts Nürnberg. ,,Die Effizienz der Zollabfertigung wiederum ist ein bedeutender Standortvorteil für die deutsche Wirtschaft."Das Hauptzollamt Nürnberg mit seinen vier Zollämtern und einem Standort in Weißenburg hat 2016 weit über 14,7 Millionen Warenpositionen abgefertigt. Diese wurden in über 2,1 Millionen Sendungen im- und exportiert, was eine erneute Steigerung zum Vorjahr von fast elf Prozent bedeutet.

Prüfungsdienst

Der Prüfungsdienst des Hauptzollamts Nürnberg hat im vergangenen Jahr fast 700 Prüfungen - meist in den Bereichen Verbrauchsteuern und Zoll - und über 3.000 Überwachungsmaßnahmen durchgeführt. Überwacht werden zum Beispiel Brennereien, Brauereien, Zolllager und Energieerzeuger. Dabei hat der Zoll von den Firmen insgesamt knapp neun Millionen Euro nacherhoben und gut 900.000 Euro an diese erstattet.

Schwarzarbeit

,,Schwarzarbeit verstößt gegen Recht und Gesetz und schadet jedem Einzelnen: den Unternehmen, der Sozialversicherung und somit letztlich der Allgemeinheit", so Stumpf. ,,Die fehlenden Beitragszahlungen schwächen nicht nur die Rentenversicherung, sondern treiben die illegal Beschäftigten auch in die Altersarmut. ,,Die Nürnberger Finanzkontrolle Schwarzarbeit hat 2016 über 1.000 Prüfungen bei Arbeitgebern durchgeführt. Vom Malerbetrieb bis zur Spielhalle, Getränkehandel oder Messebau - in allen Branchen wurden Geschäftsunterlagen geprüft und Arbeitnehmer befragt. Daneben fanden bundesweite Schwerpunktprüfungen im Baugewerbe, sowie im Bereich Spedition und Transport, Friseure und Einzelhandel statt.

Über 1.300 Ermittlungsverfahren wegen Straftaten wurden abgeschlossen, 58 Jahre Freiheitsstrafen und über 1,6 Millionen Euro Geldbußen und -strafen erwirkt. 2016 gingen zur Schwarzarbeit wieder über 4.600 Hinweise aus der Bevölkerung und von anderen Behörden ein. Dies zeigt, wie stark auch in der Öffentlichkeit Schwarzarbeit als illegal und unsozial wahrgenommen wird und dass den Bürgerinnen und Bürgern bewusst ist, dass der Zoll mit seinem Einsatz für fairen Wettbewerb und den Erhaltvon Arbeitsplätzen sorgt.

Schmuggelbekämpfung

Tag und Nacht im Einsatz gegen Schmuggel und Kriminalität ist unter anderem die Kontrolleinheit Verkehrswege, die 2016 weit über 8.000 Personen und 5.000 Beförderungsmittel überprüft hat. Örtliche Kontrollschwerpunkte - auch nachts und am Wochenende - der 15 Zöllnerinnen und Zöllner sind die Autobahnen 3, 6 und 9 als wichtige internationale Verkehrsverbindungen. Darüber hinaus finden auch regelmäßig Kontrollen des internationalen Bahn- und Busverkehrs statt. Dabei konnten unter anderem weit über 700.000 geschmuggelte Zigaretten sowie mehr als drei Kilogramm Amphetamin aus dem Verkehr gezogen werden.

Von unverzollten Hunde- und Katzenwelpen über gefälschte Handys bis zu verbotenen Feuerwerkskörpern reicht die Liste der vereitelten Schmuggelversuche. Auch am Zollamt Hafen, das 2016 sein zehnjähriges Bestehen feierte, wurde der Zoll in den Postpaketen fast täglich fündig: Nebeneinfuhrverbotenen Arznei- und Lebensmitteln fanden sich Markenfälschungen aller Art und zehn Kilogramm der Droge Khat in den Sendungen.

Im gesamten Bezirk des Hauptzollamts Nürnberg konnten - insbesondere im Postverkehr - gefälschte Markenartikel im Wert von knapp 300.000 Euro sichergestellt werden. Am häufigsten waren Schuhe betroffen. Die Bandbreite reichte jedoch von Bekleidung über Spielzeug und Kosmetik bis hin zu Gemüsehobeln. ,,Gefälschte Produkte können die Gesundheit der Verbraucher nachhaltig gefährden, zum Beispiel durch giftige Farben und Inhaltsstoffe oder mangelnde Qualitätssicherung", so die Pressesprecherin. ,,Wer seine Gesundheit bewusst oder unbewusst gefälschten und somit minderwertigen Arzneimittel anvertraut, trägt ein erhebliches Risiko."
Durch den Internethandel sind Plagiate oft nur einen ,,Klick" entfernt. Der Zoll beschlagnahmt auch auf dem Postweg gelieferte Fälschungen und dem Empfänger drohen neben dem Verlust von Geld und Ware auch noch Schadensersatzforderungen des Originalherstellers. Knapp 50 artengeschützte Exemplare konnten im Fracht- und Postverkehr sowie aus Koffern und Taschen von Reisenden beschlagnahmt werden. Darunter befanden sich diverse Korallen, aber auch elf Chamäleons und ein Graupapagei. ,,Zum Schutz der Artenvielfalt beschlagnahmt der Zoll konsequent artengeschützte Tiere und Pflanzen, denn Aussterben ist endgültig", so Martina Stumpf "und der deutsche Zoll leistet auch hier einen wertvollen Beitrag für die Umwelt."

Zur Unterstützung bei den für die Allgemeinheit und die Wirtschaft wichtigen Aufgaben sucht die Zollverwaltung immer engagierte Nachwuchskräfte für die Laufbahnen im mittleren und gehobenen Zolldienst. Die am 3. April gestartete Nachwuchskampagne ,,Dein Talent im Einsatz" zielt darauf ab, den Zoll als attraktiven Arbeitgeber für Jugendliche zu positionieren. Ab sofort können Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2018 auch beim Hauptzollamt Nürnberg abgegeben werden. Bei erfolgreicher Bewerbung kann ab dem 1. August 2018 eine zweijährige Ausbildung bzw. ein dreijähriges duales Studium begonnen werden.

Mehr Informationen zur Zollverwaltung gibt es unter www.zoll.de
und www.talent-im-einsatz.de

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.