16 neue Ratsmitglieder und 7 neue Vertreter der Fachforen stärken regionale Allianz
Metropolregion Nürnberg in neuer Aufstellung

Metropolregion Nürnberg in neuer Aufstellung, | Foto: Giulia Iannicelli
2Bilder
  • Metropolregion Nürnberg in neuer Aufstellung,
  • Foto: Giulia Iannicelli
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Nach den Kommunalwahlen im Frühjahr kam am 17. Juli 2020 erstmals der Rat der Metropolregion Nürnberg im Historischen Rathaussaal in Nürnberg zusammen. 16 neu gewählte Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen schlossen in die Reihen der insgesamt 57 Mitglieder der Region auf, und gestalten fortan gemeinsam mit ihren Amtskollegen die Geschicke der regionalen Allianz. Als Zeichen der Verbundenheit erhielten sie eine sportliche Team-Jacke der Metropolregion Nürnberg.

Die Stärkung und Profilierung des Wirtschaftsstandortes, der Ausbau der Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur, Fachkräfteakquise oder auch die Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 sind beispielhafte Themen, die in den dezentral organisierten acht Fachforen der Metropolregion Nürnberg vorangetrieben und bearbeitet werden: im Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung (ansässig in Nürnberg), Forum Verkehr und Planung (Bayreuth), Forum Wirtschaft und Infrastruktur (Nürnberg), Forum Sport (Erlangen), Forum Kultur (Erlangen), Forum Heimat und Freizeit (Bamberg), im Forum Wissenschaft (Fürth) und im Forum Marketing (Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg).

Die dreiköpfigen Leitungsgremien der Foren werden mit politischen Vertretern und Vertreterinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft besetzt. Sie bilden den Steuerungskreis der Metropolregion Nürnberg, der die strategische Weiterentwicklung der Metropolregion beigleitet. Im Steuerungskreis und in den Leitungsgremien der Fachforen engagieren sich sieben neue Vertreterinnen und Vertreter: Im Forum Wirtschaft folgt Thomas Deffner, Oberbürgermeister der Stadt Ansbach, auf Carda Seidel als Politischer Sprecher des Forums. Das Forum Wissenschaft wird nach dem Ausscheiden von Gerhard Wägemann und Prof. Godehard Ruppert von Dr. Oliver Bär, Landrat Landkreis Hof als Politischer Sprecher und von Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, geleitet. Im Forum Verkehr und Planung engagiert sich fortan Landrat Peter Berek aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge als Politischer Sprecher. Im Forum Kultur folgt die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla als Politische Sprecherin auf ihren Amtsvorgänger Dr. Harald Fichtner. Als Zeichen ihres Engagements unterzeichneten sie eine Kooperationsvereinbarung und bekräftigten damit, dass sie sich als Vertreter der Fachforen für die Belange der Gesamtregion einsetzen. Als neue Geschäftsführer wurden im Rahmen der Ratssitzung ebenfalls berufen: der 2. Bürgermeister von Bamberg, Jonas Glüsenkamp, in das Forum Heimat und Freizeit sowie die Nürnberger Umweltreferentin Britta Walthelm für das Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Die Geschäftsstellen der Fachforen sind in fünf Rathäusern der Metropolregion angesiedelt – was als Erfolgsfaktor der dezentral organisierten Allianz gilt.

Neue Ratsmitglieder im Gremium der Metropolregion Nürnberg:
Marcus König, Oberbürgermeister Stadt Nürnberg
Thomas Deffner, Oberbürgermeister Stadt Ansbach
Peter Berek, Landrat Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Eva Döhla, Oberbürgermeisterin Stadt Hof
Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister Stadt Bayreuth
Roland Grillmeier, Landrat Landkreis Tirschenreuth
Stefan Güntner, Oberbürgermeister Stadt Kitzingen
Angela Hofmann, Bürgermeisterin Stadt Kronach
Thomas Lang, Bürgermeister Stadt Lauf a.d. Pegnitz
Ingo Lehmann, Oberbürgermeister Stadt Kulmbach
Jens Meyer, Oberbürgermeister Stadt Weiden
Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister Stadt Pegnitz
Peter Reiß, Oberbürgermeister Stadt Schwabach
Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister Stadt Coburg
Manuel Westphal, Landrat Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Florian Wiedemann, Landrat Landkreis Bayreuth

Statements:
„In der Metropolregion kann Bayreuth besonders im Bereich Kultur wertvolle Beiträge leisten. Zum einen das Festspielhaus, zum anderen das marktgräfliche Opernhaus aber auch die gesamten Gebäude und touristischen Ziele aus der Marktgrafenzeit sind sicherlich eine Reise wert und werden weltweit gerne gesehen.“
Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister Stadt Bayreuth

„Der Landkreis Tirschenreuth hat eine starke Dynamik verspürt in den letzten Jahren; dies sehe ich eng verbunden mit der Entwicklung in der Metropolregion. Wir sind starker Wirtschafts- und Lebensraum, dazu möchte ich mit meinem Engagement beitragen und die ländlichen Bereiche hier vertreten.“
Roland Grillmeier, Landrat Landkreis Tirschenreuth

„Besonders im Fokus stehen für mich die Schaffung von Wohnraum, die Entwicklung der Innenstadt und ganz besonders der Dialog und die frühzeitige Einbindung der Bürger bei allen Entscheidungen. Kitzingen, als eine der familien-freundlichsten Städte in Deutschland, liefert damit einen wertvollen Beitrag zur Gesamtstrategie der Metropolregion.“
Stefan Güntner, Oberbürgermeister Stadt Kitzingen

„Tradition, Innovation, Bildung und Kultur werden in Kronach großgeschrieben! Inmitten einer mittelalterlichen Stadt mit imposanter Festung wird ab März 2021 der Studiengang „Autonomes Fahren“ angeboten. Deswegen brauchen wir in der Metropolregion Nürnberg einheitliche Tarifzonen beim Mobilitätskonzept.“
Angela Hofmann, Bürgermeisterin Stadt Kronach

„Täglich pendeln 166.000 Menschen aus der Region nach Nürnberg ein, um zu arbeiten, einzukaufen oder Freunde zu treffen. Immer mehr pendeln auch in die Städte und Landkreise der Metropolregion aus. Uns verbindet mehr, als uns trennt – das ist meine Grundüberzeugung. Mein aktuelles Herzensprojekt ist die Kulturhauptstadtbewerbung. Hier kann die Metropolregion als ein Europa im Kleinen glänzen. Denn am Ende werden wir gemeinsam vom gesteigerten Interesse an unserer Kultur-Region profitieren.“
Markus König, Oberbürgermeister Stadt Nürnberg

„In Lauf haben wir es uns zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Stadtentwicklung mit Tradition, kultureller Vielfalt und Lebensqualität zu verbinden – und hier hat uns der Erfahrungsaustausch innerhalb der Metropolregion schon viele Impulse gegeben.“
Thomas Lang, Bürgermeister Stadt Lauf a. d. Pegnitz

„Die Metropolregion Nürnberg ist die starke Stimme aus dem Herzen Frankens. Als Plattform fördert sie den Austausch und die Vernetzung der verschiedenen Kommunen und ihrer Interessen und wirbt mit großer Strahlkraft für Landschaft, Kulturerbe und Sehenswürdigkeiten aller Art.“
Ingo Lehmann, Oberbürgermeister Stadt Kulmbach

„Seit 2006 ist Weiden i.d.OPf. Mitglied. Die gute Vernetzung von Wirtschaft, Bildung und Forschung schafft Perspektiven und Erfolge. Die Vermarktung regionaler Produkte steht für mehr Lebensqualität und stärkt das Selbstbewusstsein im ländlichen Raum.“
Jens Meyer, Oberbürgermeister Stadt Weiden

„Pegnitz ist als Mittelzentrum einer von vielen überregional agierenden Akteuren in Bayern. Die Europäische Metropolregion Nürnberg bündelt die Interessen all dieser Akteure und verleiht ihnen mehr Gewicht in Bayern, Deutschland und Europa. Damit unsere Region wahrgenommen und gehört wird.“
Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister Stadt Pegnitz

„Zusammen ist man stärker als allein. Das gilt gerade auch für unsere Metropolregion. Ich will gemeinsam mit allen kommunalen und zivilgesellschaftlichen Kräften in unserer Region unsere Gesellschaft sozial gerecht und nachhaltig weiterentwickeln.“
Peter Reiß, Oberbürgermeister Stadt Schwabach

„Seit dem 1. Mai stehe ich dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, dem starken Süden der Metropolregion, als Landrat vor. Für mich ist es wichtig, sowohl das Potential als Urlaubsregion weiter zu entwickeln aber auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unserer Heimat auszubauen.“
Manuel Westphal, Landrat Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

„Ich bin froh, und danke meinen Amtsvorgängern, dass wir diesem starken fränkischen Verbund von Anfang an angehören. Die Metropolregion Nürnberg als solides und nachhaltiges Fundament für unsere zentralen Interessen, wie regionale Produkte, Klimaschutz oder ländliche Mobilität ist Ausdruck eines funktionierenden Miteinanders. So verstehe ich Politik.“
Florian Wiedemann, Landrat Landkreis Bayreuth

„Das Fichtelgebirge liegt im Nordosten der Metropolregion und mitten in Europa. Wir bringen uns gerne und intensiv zu Verkehrsplanung und Wirtschaftsthemen ein. Als Naturpark liegt uns auch der Klimaschutz besonders am Herzen. All diese Themen werde ich als Landrat auch künftig eng begleiten.“
Peter Berek, Politischer Sprecher des Forums Verkehr und Planung der Metropolregion Nürnberg und Landrat Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

„Ich freue mich auf die Mitarbeit im Rat und im Forum Wirtschaft der Europäischen Metropolregion Nürnberg. In der Metropolregion erwarte ich aufgeschlossene, hilfsbereite, professionelle und sympathische Mitstreiter in meinem zentralen Anliegen: die Stadt Ansbach als starken Partner in Netzwerken zu platzieren und mich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.“
Thomas Deffner, Politischer Sprecher des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg und Oberbürgermeister Stadt Ansbach

„Wie wollen wir in Zukunft leben? Welche Strukturen schaffen wir um eine diverse Gesellschaft mitzunehmen und Chancen gerecht zu verteilen? Über Jahrhunderte war unsere Region, die Metropolregion Nürnberg, Ideengeber und Motor. Und dazu auch in Zukunft einen Beitrag zu leisten, das ist eine schöne Aufgabe.“Eva Döhla, Politische Sprecherin des Forums Kultur der Metropolregion Nürnberg und Oberbürgermeisterin Stadt Hof

„Wir haben eine äußerst spannende Hochschullandschaft in der Europäischen Metropolregion. Forschung und Lehre genießen Anerkennung und haben Strahlkraft. Gleichzeitig sind die Hochschulen ein Entwicklungsmotor für unsere Region. Dies gilt es durch eine möglichst enge Verzahnung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft weiter auszubauen, um Spitzenplätze zu erreichen von der Entwicklung neuer Materialien bis hin zur Digitalisierung im Gesundheitswesen.“
Dr. Oliver Bär, Politischer Sprecher des Forums Wissenschaft der Metropolregion Nürnberg und Landrat Landkreis Hof

„Die Stärke der Metropolregion Nürnberg liegt in ihrer Vielfalt und Einmaligkeit mit allen Facetten von städtischen Zentren bis ländlichen Erlebnisräumen. Wir fördern den Binnentourismus und stärken so die regionale Wirtschaft und unser Heimatbewusstsein.“
Matthias Dießl, Politischer Sprecher des Forum Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg und Landrat Landkreis Fürth

„Als Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach und Sprecher des Forum Sport der Metropolregion war und bin ich ein begeisterter Mitstreiter für unsere einzigartige Metropolregion, weil sie große und kleine Städte auf Augenhöhe an einem Strang ziehen lässt.“
Dr. German Hacker, Politischer Sprecher des Forum Sport der Metropolregion Nürnberg und Erster Bürgermeister Stadt Herzogenaurach

„Die Metropolregion Nürnberg ermöglicht, dass urbane und ländliche Räume auf Augenhöhe gemeinsame Strategien entwickeln und sie gewährleistet, dass wir in einer Gemeinschaft gemeinsam stark sind, aber trotzdem individuell einzigartig bleiben dürfen.“
Richard Reisinger, Politischer Sprecher Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg und Landrat Landkreis Amberg-Sulzbach

„Als Sprecher des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion ist mir dieser Themenbereich besonders wichtig, weil es dabei um unsere Zukunft geht. Und als Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt, die aktuell die Hauptstadt des Fairen Handels ist und mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde, kann ich viel Erfahrung mit einbringen.“
Thomas Thumann, Politischer Sprecher Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg und Oberbürgermeister Stadt Neumarkt

„Als Sprecher des Forums Wissenschaft werde ich mich für eine integrierte Energie- und Verkehrswende einsetzen. Insbesondere für die Batterie- und Wasserstofftechnologie. Wichtig ist mir dabei, dass wir uns vernetzen. Sowohl miteinander als auch international.“
Prof. Stefan Leible, Fachlicher Sprecher Forum Wissenschaft der Metropolregion Nürnberg und Präsident Universität Bayreuth

„Ich mag die Metropolregion, weil sie uns in der Kommunalpolitik in den Städten und Gemeinden hilft, den Blick zu weiten. Gerade das Thema Heimat bietet sich dafür an. Denn Menschen identifizieren sich auf der einen Seite mit der Stadt oder Gemeinde, in der sie leben. Auf der anderen Seite ebenso mit den lokalen und regionalen Besonderheiten. Sei es kulinarisch, kulturell oder mit unseren Naturschätzen. Die Menschen sind fest verwurzelt in unserer Region. Deswegen freue ich mich, das Thema Heimat und Freizeit in den kommenden Jahren mit Ihnen in der Metropolregion Nürnberg gemeinsam weiterzuentwickeln.“
Jonas Glüsenkamp, Geschäftsführer Forum Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg und Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg

„Klimaschutz wird vor Ort umgesetzt und braucht die Kooperation von Stadt und Land. Das Forum Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung ist dafür Plattform, Netzwerk und Motor.“
Britta Walthelm, Geschäftsführerin Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg und Umweltreferentin Stadt Nürnberg

Metropolregion Nürnberg in neuer Aufstellung, | Foto: Giulia Iannicelli
Metropolregion Nürnberg in neuer Aufstellung. | Foto: Giulia Iannicelli
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.