Oberbürgermeister Marcus König wird die Stelle mit einem Mann seines Vertrauens besetzen
Nürnbergs Presseamtschef beendet seinen aktiven Dienst

Auch das gehörte viele Jahre zu seinen (schönen) Aufgaben. Dr. Siegfried Zelnhefer (l.) führte durch das Prozedere zur Wahl des Nürnberger Christkindes – wie hier nach der Juryentscheidung im Jahr 2019 mit der Siegerin Benigna Munzi (2.v.r.) und Vorgängerin Rebecca Ammon (Mitte).  | Foto: Nicole Fuchsbauer
  • Auch das gehörte viele Jahre zu seinen (schönen) Aufgaben. Dr. Siegfried Zelnhefer (l.) führte durch das Prozedere zur Wahl des Nürnberger Christkindes – wie hier nach der Juryentscheidung im Jahr 2019 mit der Siegerin Benigna Munzi (2.v.r.) und Vorgängerin Rebecca Ammon (Mitte).
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Der langjährige Leiter des Presse- und Informationsamts, Dr. Siegfried Zelnhefer, scheidet mit Wirkung zum 11. Mai 2020 aus dem aktiven Dienst der Stadt Nürnberg aus. Zelnhefer wird früher als geplant in Ruhestand gehen. Dies ist Folge der Entscheidung von Nürnbergs neuem Oberbürgermeister Marcus König, der die Stelle mit einem Mann seines Vertrauens besetzen möchte.

„Ich bin dankbar, dass es mit Herrn Dr. Zelnhefer zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen ist. Ich schätze den erfahrenen Historiker und Journalisten sehr. Gleichwohl möchte ich in Fragen der Kommunikation der Stadt Nürnberg künftig andere Akzente setzen, die ich mit einer anderen Person an der Spitze des Presseamts besser zu realisieren gedenke“, sagt Marcus König. Und weiter: „Herr Dr. Zelnhefer hat in der Ära meines Amtsvorgängers Dr. Maly hervorragende Arbeit geleistet. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute.“
„Ich wollte den Plänen des neuen Oberbürgermeisters nicht im Wege stehen. Deshalb habe ich dem Angebot zur Auflösung meines Vertrags zugestimmt. Ich danke Uli Maly sehr herzlich für sein grenzenloses Vertrauen und meinen Kolleginnen und Kollegen im Presseamt für die vielen Jahre, in denen wir gemeinsam im Dienst der Stadt vieles erreichen konnten. Mein Nachfolger kann sich auf ein starkes Team freuen“, erklärt Zelnhefer.
Der Stadtrat hatte Zelnhefer auf Vorschlag von Dr. Maly mit Wirkung zum 1. Juli 2002 zum Leiter des Presse- und Informationsamts berufen. In den fast 18 Jahren Amtszeit waren sein Wissen und seine Erfahrung auch auf anderen Ebenen sehr geschätzt. Er war unter anderem bis zuletzt Vorsitzender des Arbeitskreises Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Städtetag und stellvertretender Vorsitzender des Presseausschusses des Deutschen Städtetags.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.