Endspurt für den Klassiker: Anfang 2019 kommt der nächste Porsche 911

Erprobungsprogramm für die neue 911-Generation. Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche
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(ampnet/mue) - Die mittlerweile achte Generation des Sportwagen-Klassikers Porsche 911 rollt Anfang 2019 zum Kunden – davor geben die Prototypen noch einmal richtig Gas und spulen rund um den Globus das finale Erprobungsprogramm ab.

Für die neuen Sportwagen bedeutet das: Sie pendeln zwischen Klimazonen mit einem Temperaturunterschied von bis zu 85 Grad Celsius, sprinten über Höhendifferenzen von mehr als vier Kilometern, quälen sich durch Großstadt-Staus und stellen neue Bestwerte auf den Rennstrecken auf. Am Ende muss jedes System noch genauso zuverlässig funktionieren wie am Anfang. Im Fokus der Erprobungen stehen dabei die klassischen Porsche-Kernkompetenzen wie Fahrwerk und Motor mit der nochmals vergrößerten Spreizung zwischen Performance und Alltagstauglichkeit. Dazu kommen Funktionstests und Belastungsproben des komplett neuen Bedienkonzepts samt Instrumenten und Displays. Den Herausforderungen des harten Erprobungsmarathons müssen sich aber auch die neuen Assistenzsysteme und die erweiterte Connectivity stellen.

In Heißländern wie den Golfstaaten im Mittleren Osten oder im Death Valley in den USA müssen bei Temperaturen bis 50 Grad Celsius unter anderem die Klimatisierung, das Thermomanagement und das Verbrennungsverhalten Funktionsprüfungen über sich ergehen lassen. Das Interieur darf sich zum Beispiel in der Hitze nicht verziehen und daraus resultierende Geräusche abgeben. Im minus 35 Grad kalten Finnland stehen Stichworte wie Kaltstart, Heizung und Klimatisierung, Traktion, Handling und Bremsverhalten sowie Reaktionsschnelligkeit der Fahrdynamik-Regelsysteme auf dem Testprogramm. Die kurvenreichen und anspruchsvollen Straßen am europäischen Polarkreis bieten für die Erprobung eines Sportwagens optimale Bedingungen. Im Dauerlauf sprinten die neuen Elfer dagegen über Chinas Straßen und Pisten in der dort typischen Verkehrsstruktur – und müssen dabei beweisen, dass sie mit Kraftstoffen unterschiedlichster Qualitäten zuverlässig laufen. In Deutschland gehört der Nürburgring traditionell zum Porsche-Testprogramm: Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk müssen in der Eifel ihre Feuertaufe bestehen. Weniger spektakulär aber genauso wichtig ist die kundennahe Alltags-Erprobung im öffentlichen Straßenverkehr – in der Stadt und über Land in ganz Deutschland. Auch dabei werden unter Einhaltung aller Verkehrsregeln erhebliche Laufleistungen abgespult, um Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit des Gesamtfahrzeugs und seiner Systeme sicherzustellen, damit auch die achte Generation der Sportwagen-Ikone wieder der Beste 911 seiner Zeit wird.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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