1. Stadtspaziergang der Altstadtfreunde: Wer kennt das Denkmal unserer ,,Marcharedd"?

7. April 2018
10:00 Uhr
Commerzbank, 90403 Nürnberg
Denkmal für Nürnbergs berühmteste Marktfrau: ,,Die Marcharedd" (Margarethe Engelhardt). Geschaffen von der Künstlerin Barbara Kastl-Salaris und gegossen in der Erzgießerei Lenz. | Foto: Susanne Hermanns
3Bilder
  • Denkmal für Nürnbergs berühmteste Marktfrau: ,,Die Marcharedd" (Margarethe Engelhardt). Geschaffen von der Künstlerin Barbara Kastl-Salaris und gegossen in der Erzgießerei Lenz.
  • Foto: Susanne Hermanns
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Wohl, da steht der Guss vollendet! Die Kunstgießerei Lenz und ihre Denkmäler

NÜRNBERG (pm/nf) - Am Samstag, 7. April 2018, starten die Altstadtfreunde in die Veranstaltungssaison ihrer beliebten Themenspaziergänge. Fünf an der Zahl sind es in diesem Jahr, die die zahlreichen Fans wieder zu bekannten und unbekannten Orten in Nürnberg führen werden. Immer wissen die Altstadtfreunde dabei Besonderes und Überraschendes zu erzählen, sie haben die eine oder andere Anekdote parat und (fast) immer können sie mit einer außergewöhnlichen Besichtigung aufwarten.

„Wohl! nun kann der Guss beginnen...“ Kein geringerer als Friedrich Schiller liefert das Jahresmotto für das Programm der Altstadtfreunde, unter dem auch die gleichnamige Sonderausstellung im kleinen, vereinseigenen Handwerkermuseum in der Kühnertsgasse steht. In Anlehnung an Schiller lautet der Titel des Stadtspaziergangs allerdings „Wohl, da steht der Guss vollendet!“.

Am Samstag geht es nämlich nicht hauptsächlich um den Guss sondern um die Ergebnisse - kleinere und größere Denkmäler. Durch sie wird die Ausstellung eindrucksvoll ergänzt. Wie ein roter Faden zieht sich der Name Burgschmiet durch die Führung. Mit Daniel Burgschmiet begann 1829 die Firmengeschichte der Kunstgießerei Lenz, deren Werke im Stadtbild auch heute noch allgegenwärtig sind. Zur Blütezeit der Denkmalskultur war die Nürnberger Kunstgießerei ein weltweit exportierendes Unternehmen, dessen Werke bis nach Chigago und Sidney geliefert wurden. So ist es nicht verwunderlich, dass viele der Denkmäler auf der Runde der Altstadtfreunde in der kleinen Kunstgießerei in Johannis gefertigt wurden.

Wie zum Beispiel Albrecht Dürer, der mit seiner stattlichen Größe von 2,50 Meter vom noch jungen Daniel Burgschmiet gegossen wurde und diesen weit über die Grenzen Nürnbergs hinaus berühmt machte. Aber auch weniger bekannte Bronzegüsse liegen auf dem Weg, an denen fast jeder vorbeigeht ohne sie bewusst wahrzunehmen. Am Ende des Spaziergangs öffnet die Kunstgießerei Lenz ausnahmsweise ihre Türen für das Publikum und dort gibt es Erstaunliches zu sehen und zu hören.

Stadtspaziergang Wohl, da steht der Guss vollendet!
Denkmäler in Nürnberg
Samstag, 7. April 2018, 10.00-16.00 Uhr, Führungen ca. alle 15 Minuten
Treffpunkt: Obstmarkt/Ecke Spitalgasse, vor Commerzbank
Dauer: etwa 90 Minuten
.
Bitte beachten: Wegen des Besuchs in der Kunstgießerei Lenz muss die Gruppengröße auf 25 Teilnehmer begrenzt werden.Wie immer: kostenlos, aber die Altstadtfreunde freuen sich über eine Spende. Führungen um 12 und um 14 Uhr in russischer Sprache. 

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.