Deutscher Kabarett-Preis 2016 geht an den Österreicher Alfred Dorfer

Deutscher Kabarett-Preis 2016 an Alfred Dorfer. | Foto: Martina Drapier
3Bilder

Verleihung am 14. Januar 2017 in der Tafelhalle Nürnberg

NÜRNBERG (pm/nf) - Der Deutsche Kabarett-Preis, gestiftet von der Stadt Nürnberg, dotiert mit 6.000 Euro, vergeben vom nürnberger burgtheater, geht für das Jahr 2016 an den österreichischen Kabarettisten Alfred Dorfer.

Alfred Dorfer entzieht sich souverän und spielerisch allen Etikettierungsversuchen. Seine Themen sind politisch und gehen gleichzeitig weit über die Tagesaktualität hinaus. Der Erzählbogen wird bewusst und präzise weit gespannt. Dorfer präsentiert seine philosophischen Betrachtungen auf der Bühne fast beiläufig und federleicht. Ihre volle Wirkung entwickeln seine Kabarett-Programme oft erst ein wenig zeitversetzt – dann aber umso intensiver.

Mit dem Förderpreis des Deutschen Kabarett-Preises, gestiftet von der Stadt Nürnberg, dotiert mit 4.000 Euro, vergeben vom nürnberger burgtheater, wird 2016 der Kabarettist René Sydow ausgezeichnet. René Sydow repräsentiert alles, was zeitgemäßes politisches Kabarett ausmacht: Intellektualität, Tempo und Haltung. In einer faszinierenden Kombination aus bitterer Ironie, überschäumend-kreativer Sprache und poetisch-literarischen Texten entsteht junges, aktuelles Kabarett, das keine Wünsche offen lässt.

Der Sonderpreis des Deutschen Kabarett-Preises für das Jahr 2016, gestiftet von der Stadt Nürnberg, dotiert mit 2.000 Euro, vergeben vom nürnberger burgtheater, geht an Stephan Zinner.
Stephan Zinner ist ein vielfach begabter, intelligenter Unterhalter, der aus unserem aberwitzigen Alltag auf der Bühne etwas Besonderes machen kann. Seine Geschichten erzählt er sympathisch und bodenständig und mit seiner kraftvollen Bühnenpräsenz, Stimmgewalt und Musikalität ist er im wahrsten Sinne des Wortes „authentisch“.

Die Auszeichnungen werden anlässlich der Preisverleihungs-Gala am Samstag, 14. Januar 2017, in der Tafelhalle Nürnberg vom Hauptpreisträger des Jahres 2013 Andreas Thiel überreicht, der den Abend moderieren wird. Alle Künstler werden bei der Verleihung am 14. Januar 2017 anwesend sein und Ausschnitte aus ihren ausgezeichneten bzw. aktuellen Programmen präsentieren.

Ein Mitschnitt zur Verleihung des Deutschen Kabarett-Preises ist am Freitag,
20. Januar 2017, zwischen 14:05 bis 15:00 Uhr in der Sendung „radioSpitzen“ auf Bayern 2 zu hören (Wiederholung: Samstag 21.01.17, 20:05 bis 21 Uhr ebenfalls auf Bayern 2)
Weitere Infos zur Geschichte des Deutschen Kabarett-Preises sowie den bisherigen Preisträgern finden Sie im Internet auf
www.burgtheater.de.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.