5 Etappen: 784 Kilometer von Vilshofen nach Nürnberg

Ausreißergruppe in Nürnberg. | Foto: Bayern Rundfahrt/Holger Waitz
6Bilder

Die Etappen im Überblick
Die Bayern Rundfahrt 2014 macht Station in den Alpen:
Königsetappe endet auf der Winklmoos-Alm
Bergankunft auf Deutschlands wohl berühmtester Alm
Staatsminister Joachim Herrmann übernimmt Schirmherrschaft

NÜRNBERG (pm/nf) - Vilshofen, Freilassing, Reit im Winkl, Grassau, Neusäß, Wassertrüdingen am Hesselberg und Nürnberg sind die Etappenstädte der Bayern Rundfahrt 2014. Die fünf Etappen führen vom 27. Mai bis zum 1. Juni 2014 über 784 Kilometer von Ostbayern über den Chiemgau nach Mittelfranken. Die Schirmherrschaft für das wichtigste deutsche Etappenrennen übernimmt erneut Staatsminister Joachim Herrmann. Ins Rennen geschickt werden die Fahrer bei der 35. Bayern Rundfahrt in Vilshofen. Am Vorabend zur
ersten Etappe gibt es in der Donaustadt auf dem Flugplatzgelände die Teampräsentation.

„Wir freuen uns auf den Auftakt der Rundfahrt mit so einer besonderen Kulisse“, ist Rundfahrtchef Ewald Strohmeier vor dem Start der großen Schleife durch den Freistaat voller Erwartungen. Der eigentliche Startschuss zur Union Investment Etappe fällt dann am 28. Mai auf dem Stadtplatz in Vilshofen. 201,6 Kilometer haben die Profis bis Freilassing, das Ziel der ersten Etappe, zurückzulegen.
Dabei passiert das Peloton u.a. Marktl am Inn, den Geburtsort von Papst Benedikt XVI.. Größere Schwierigkeiten sieht der Streckenverlauf nicht vor, so dass die Auftaktetappe eine Angelegenheit für die Sprinter werden dürfte.
Das Prädikat „Königsetappe“ verdient zweifelsfrei die zweite Etappe der Bayern Rundfahrt : Zwar ist das Teilstück von Freilassing nach Reit im Winkl mit knapp 165 Kilometern relativ kurz, dafür aber erwartet die Fahrer ein anspruchsvolles Profil mit insgesamt 3.300 Höhenmetern. Nach zwei Bergwertungen in Ramsau/Hochschwarzeck und Siegsdorf/Scharam fällt die
Tagesentscheidung auf Deutschlands wohl berühmtester Alm, der Winklmoos-Alm, der Heimat von Ski-Legende Rosi Mittermaier. Der vier Kilometer lange Schlussanstieg von Seegatterl hinauf zur
Winklmoos-Alm mit einer Steigung von maximal 19 Prozent dürfte eine Chance für die Kletter sein: „Wir sind wirklich sehr gespannt, wie dieses Streckenprofil auf den gesamten Verlauf der Rundfahrt Einfluss nehmen wird“, kommentiert Walter Oestreich, Streckenchef der Bayern Rundfahrt, die Route.
Die dritte Etappe am 29. Mai startet in Grassau, wo die Rundfahrt schon in 2003 und 2006 Station machte. Zielort des mit 233 Kilometern längsten Teilstücks der Rundfahrt 2014 ist die Stadt Neusäß bei Augsburg.
Wassertrüdingen am Hesselberg, auch schon einmal Gastgeber der Deutschland Tour, wird am nächsten Tag Schauplatz des 25 Kilometer langen Akzent Invest Einzelzeitfahrens sein. Mit Spannung darf erwartet werden, ob nach dem Abstecher in die Alpen auch in diesem Jahr mit dem Zeitfahren die
Entscheidung über den Gesamtsieg der Rundfahrt fallen wird.

Großes Finale in Nürnberg

In der Frankenmetropole Nürnberg wird dann am 1. Juni erneut das große Finale der Bayern Rundfahrt auf dem Kurs des Traditionsrennens „Rund um die Nürnberger Altstadt“ ausgetragen. „Auch wenn wir 2013 bei der Premiere von Nürnberg als Finalort der Bayern Rundfahrt widrigste Wetterbedingungen
hatten, bot Nürnberg an diesem Tag eine großartige Kulisse für den Träger des Gelben Trikots. Das letzte Teilstück der Rundfahrt unter dem Patronat von easyCredit geht über knapp 160 Kilometer, wobei die zehn Zielrunden rund um die Nürnberger Altstadt von den Fahrern noch einmal alles abverlangen werden.
Wie in den Jahren zuvor ist das Interesse der Teams bereits jetzt sehr groß.

Trotz des parallel stattfindenden Giro d’Italia und der Belgien Rundfahrt
erwarten die Organisatoren von Deutschlands wichtigstem Etappenrennen eine Top-Besetzung, gilt die Bayern Rundfahrt doch als ideales Vorbereitungsrennen für die weiteren Höhepunkte im Rennkalender der World Tour, wie die nur vier Wochen nach der Bayern Rundfahrt startende Tour de France.

Alle Details zur Strecke 2014 gibt es online unter www.bayern-rundfahrt.com.

Die Etappen im Überblick:

27. Mai Teampräsentation in Vilshofen
28. Mai 1. Etappe: Vilshofen – Freilassing
29. Mai 2. Etappe: Freilassing – Reit im Winkl/Winklmoos-Alm
im Rahmenprogramm: Bayerische Bergmeisterschaften für
Nachwuchs, Elite und Jedermann
30. Mai 3. Etappe: Grassau – Neusäß
31. Mai 4. Etappe: Einzelzeitfahren in Wassertrüdingen am Hesselberg
im Rahmenprogramm: Jedermann-Zeitfahren
1. Juni 5. Etappe: Wassertrüdingen am Hesselberg – Nürnberg
im Rahmenprogramm: Jedermann-Rennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.