„Rund um die Nürnberger Altstadt“: Radsportklassiker feiert Jubiläum

Jubiläumsradrennen ,,Rund um die Nürnberger Altstadt" am Sonntag, 17. Mai 2015. | Foto: bayernpress
  • Jubiläumsradrennen ,,Rund um die Nürnberger Altstadt" am Sonntag, 17. Mai 2015.
  • Foto: bayernpress
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

NÜRNBERG (pm/nf) - Am Sonntag, 17. Mai 2015, fällt zum 25. Mal der Startschuss für den Radsportklassiker „Rund um die Nürnberger Altstadt“. Bereits zum dritten Mal kooperiert das Altstadtrennen mit der Bayern Rundfahrt, Deutschlands wichtigstem Mehretappenrennen, und findet als deren Finale mit dem Zieleinlauf für die gesamte Tour statt. Nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit der Bayern Rundfahrt, mit hochkarätigen Teams und einer Auswahl der weltbesten Radprofis, stellt sich auch das Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ als erneut international erstklassig besetzter Wettbewerb dar.

In seiner Geschichte als eines der größten Radsportevents in Bayern kann es auf zahlreiche Highlights und große Namen in den Teilnehmerlisten zurückblicken. So fuhren schon Stars wie Jan Ullrich oder Erik Zabel und Topteams wie Telekom, Milram oder Gerolsteiner auf dem Rundkurs vor der Kulisse der Nürnberger Burg. Radsportgrößen, die in den letzten Jahren am „Altstadtrennen“ teilgenommen haben, sind u. a. Geraint Thomas, Jens Voigt und Gerald Ciolek.

Seit 2013 findet das traditionelle Großsportereignis der Frankenmetropole als Finaletappe mit Zieleinlauf der Bayern Rundfahrt, dem wichtigsten deutschen Mehretappenrennen im Profi-Radsport, statt. Wie in den vergangenen Jahren beinhaltet das sportliche Programm neben dem Eliterennen auch Jedermannrennen und das Run and Bike. Die Triathlonwettbewerbe müssen dieses Jahr leider entfallen. Außerdem wird es aber wieder ein attraktives Rahmenprogramm für Zuschauer und Gäste geben.
Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

Auch 2015 wird der SportService der Stadt Nürnberg wieder als Veranstalter der Jedermannrennen auftreten. Das Liegeradrennen muss dieses Jahr leider entfallen, dafür konnte die Streckenlänge der beiden anderen Wettbewerbe auf 35 Kilometer und 70 Kilometer erhöht werden.

Insgesamt 400 nichtlizensierte radsportbegeisterte Frauen und Männer können auf dem gleichen Kurs wie die Profisportler ihre Fitness unter Beweis stellen und sich einen der Preise der Stadt Nürnberg und deren Sponsoren erkämpfen. Meldeschluss ist der 7. Mai 2015.

Beim Run and Bike starten Radfahrer und Läufer als Tandem-Teams: der eine fährt auf dem Rad, während der andere neben ihm die Strecke zu Fuß bewältigt. In beliebigen Abständen lösen sich die Teammitglieder auf dem Rad bzw. in den Laufschuhen ab. Der Abstand zwischen den beiden darf nie mehr als zehn Meter betragen. Die bisherigen Strecken über 10 Kilometer und 15 Kilometer wurden für das Jubiläumsjahr um eine Schnupperrunde über 5 Kilometer ergänzt.
Die Wettbewerbe um den Preis der wbg Nürnberg Immobilien stehen allen lauf- und radsportbegeisterten Teams offen. Meldeschluss ist der 14. Mai 2015.

Rahmenprogramm

Mittelpunkt des Renngeschehens und Treffpunkt für alle Radsportbegeisterten ist der Bereich des Frauentorgrabens auf Höhe des Opernhauses. Dort sind Starts, Zieleinläufe und Siegerehrungen, Showeinlagen, Mitmach- und Kennenlernangebote für die ganze Familie sowie jede Menge Raum für kulinarischen Genuss, Erholung, Freizeitgestaltung und Information vorgesehen. Zusätzliche Aktionsflächen sind wie immer entlang der Strecke geplant.
Weitere Infos und Online Anmeldung unter:
http://www.nuernberg.de/internet/radrennen/

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.